Beiträge von joeboe1

    Moin in die Runde,


    vor meinen Urlaub im July bekam ich von meinem Skoda Händler die erfreuliche Nachricht das mein ENY in der KW 29/23 in Produktion geht, und ich Ihn wahrscheinlich in 3-4 Wochen bekommen werde. Laut Vertrag sollte er erst im 4 Quartal 23 gefertigt und geliefert werden.

    Jetzt nach meinen Urlaub habe ich dann mal nachgefragt ob er mir schon ein Liefertermin nennen kann, jetzt bekam ich die Auskunft, er habe noch keine FIN zum Fahrzeug von Skoda bekommen, aber das Fahrzeug würde auf Halde stehen und nicht ausgeliefert werden. Hat jemand eine Erklärung welche Teile Aktuell nicht geliefert und somit Verbaut werden können, was ein Parken auf Halde erklären würde. Oder welch andere Gründe hierfür in Frage kommen. Hatte mich schon gefreut das Auto ein Quartal früher zu bekommen.

    Danke

    aber der Zeitraum, der insgesamt infrage kommt, ist halt sehr lang....

    35000km allein mit dem WoWa werden nur wenige mit einem E-Auto (und der ersten Batterie) zustande bringen.....für lange Urlaubfahrten mit echtem WoWa ist ein (heutiges) E-Auto, auch mit Spoiler, halt nicht so wirklich geeignet.

    wie schon geschrieben Denke das ich den Gedanken an einen Spoiler nicht umsetzten werde, wenn ich einen der passt geschenkt bekomme macht es sinn sonst ist es eine Milchmädchen Rechnung die sich nicht Rechnet, aber gut zu wissen das sich auch schon andere um das Thema Gedanken gemacht haben dafür ist dies Forum die richtige Plattform. Ich werde die letzten Tage bis zur Lieferung hoffe auf KW33-34/23 mir weiter spannende Themen und Erfahrungen durchlesen um dann selber welche dazu beitragen zu können.

    enopol

    Deswegen schrieb ich ja "...damit fahren". Also muss sich über diese Distanz/Zeitraum in diesem Betriebszustand befinden. Hat ja nichts mit der übrigen Nutzung des Fahrzeugs zu tun.


    Andere Rechnung: Sagen wir mal, der Verbrauch im Anhängerbetrieb geht von 30kWh/100km auf 27kWh/100km zurück. Dann spart das Ding auf 100km ca. 1€ (π × 👍). Dann muss man 350 × 100km damit fahren. Wären auch immer noch 35.000km. Also nicht nur ein oder zwei Urlaubsfahrten.

    Jeep habe mich verrechnet Danke für den Hinweis, werde hinterm LKW mit 85-90 Km/h entspannt hinter herfahren. Macht dann mehr sinn

    Das ist eine ewige Diskussion in diversen Forum im Bereich Wohnwagen. Die einen schwören drauf und prophezeien gewaltige Minderverbräuche, die anderen sagen, dazu gehöre ich auch, man müsste das für eine wirkliche Wirkung eigentlich im Windkanal anpassen und austüfteln. Wenn´s blöd geht braucht man sogar mehr wegen Verwirbelungen. Da bringt es vermutlich mehr statt 98 nur 93 zu fahren und dafür dann 10 Minuten länger brauchen.

    Wenn man es logisch angeht hast du vielleicht sogar recht, weil man würde so einen Spoiler nach gut düng Montieren und weis nicht ob man den Verbrauch nicht sogar negativ beeinflusst, schwierig. Aber wenn so ein Spoiler z.B ca. 350,- € mit Halterung kostet und man 1 KW damit spart diesen Strom ich sage mal für ungünstige 0,39 Cent kaufen muss macht die Investition sich nach ca. 900 Km bezahlt, Normal fahren wir so ca. 700 - 900 Km mit Anhänger im Urlaub. Da macht sich es nach zwei größeren Urlaubs Fahrten bezahlt. Und man würde ca.5 Km mehr Reichweite bekommen, was nicht viel ist. Also einfach ist diese Entscheidung nicht. Vielleicht sollte man sich Einfach hinter einem LKW hängen und mit 85-90 Km/h entspannt hinterher fahren.

    Für so eine "Schrankwand" finde ich den Verbrauch gar nicht mal so schlecht. Mit Verbrenner hatte ich früher mal einen Spoiler auf dem Dach. Hat ungefähr einen halben Liter Sprit/100 km gespart.

    Nicht viel aber immerhin. Nur den Spoiler möglichst weit hinten montieren, sonst wird es kontraproduktiv. Evtl. auch auf dem Eny nützlich?!


    So ähnlich sah es aus:

    pasted-from-clipboard.png

    wo kann man so einen Dachspoiler bekommen für den Enyaq ? Und was kostet sowas, wäre tolle wenn jemand damit Erfahrung auf einem E- Auto mit Anhänger hätte.

    Etwa so habe ich es mir auch gedacht also wird der Enyaq mir am Anfang mehr Reichweite anzeigen als die wirklich erreichbare mit Anhänger. In den Urlaub fahren wir normal mit unserem 750Kg Anhänger, dies ist ein Hochplaner 250cm x 125 cm Ladefläche Innenhöhe 160 cm gesamt Höhe 195 cm vom Boden Leergewicht ca. 180 Kg , Beladen mit Koffern, E-Tandem, 2x E-Bike und allem was wir so im Urlaub benötigen hat er ca. 400 Kg - 420 Kg. Also der bietet schon eine anständige Angriffsfläche. Wäre die Frage ob sich ein Dachspoiler auf dem Enyaq von nutzen seinen könnte.

    Dazu kommen noch im Auto noch mal vier Personen und zwei große Hunde und seiot neuem ein Babboe Lastenrad für die Hunde dafür ein e-Bike weniger .

    Er wird sich, wenn ein Anhänger hinten dran ist, nicht sofort umstellen, was die Reichweiten usw. betrifft.

    Der Enyaq "weiß" zuerst ja nicht mal, ob es sich eventuell nur um einen Fahrradträger auf der AHK handelt.....


    Zudem haben auch Anhänger sehr unterschiedliche Wirkungen auf den Energiebedarf. Ein kleiner, flacher Transportanhänger mit 200kg Gewicht macht viel weniger aus, als ein 1200kg schwerer, normaler Wohnwagen.

    Etwa so habe ich es mir auch gedacht also wird der Enyaq mir am Anfang mehr Reichweite anzeigen als die wirklich erreichbare mit Anhänger. In den Urlaub fahren wir normal mit unserem 750Kg Anhänger, dies ist ein Hochplaner 250cm x 125 cm Ladefläche Innenhöhe 160 cm gesamt Höhe 195 cm vom Boden Leergewicht ca. 180 Kg , Beladen mit Koffern, E-Tandem, 2x E-Bike und allem was wir so im Urlaub benötigen hat er ca. 400 Kg - 420 Kg. Also der bietet schon eine anständige Angriffsfläche. Wäre die Frage ob sich ein Dachspoiler auf dem Enyaq von nutzen seinen könnte.

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage zur Navigation im Skoda, wenn er im Anhängerbetrieb fährt. Wie macht der Skoda das. Wenn ich einen Normal betrieb einen verbrauch von 20-21KW ohne Anhänger hat, jetzt einen Anhänger anhänge und eine Urlaubsfahrt plane von ca. 600 Km würde er am Anfang mit dem Normalen Verbrauch rechnen und mir so einen Reichweite von ca. 400 Km darstellen obwohl ich wahrscheinlich nur 200-250 KM erreichen werde da ich ja durch den Anhänger einen deutlichen hören Verbrauch haben werde. Oder hat Skoda in der Software eine Möglichkeit diese zu ändern auf einen anderen Verbrauch in der Routenplanung. Und wenn Ja wie stellt man das ein.