Da isse ... meine Eny ...
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Hey, der sieht doch Klasse aus, wie sind den jetzt die ersten Tage gewesen mit dem ENY ?
Da isse ... meine Eny ...
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Hey, der sieht doch Klasse aus, wie sind den jetzt die ersten Tage gewesen mit dem ENY ?
Moin,
die Urlaubsfahrt wurde beendet, doch seit der längeren fahrt mit dem Anhänger, zeigt der ENY mir 2 Meldungen an !
1.) Dynamisches Kurvenfahrlicht
2.) Fahrzeugbeleuchtung
Wenn man dann weiter liest im Fahrzeug steht dort das man weiter Fahren kann nur das die Funktionen Kurvenlicht und weiter Autolicht Funktionen nicht (Fernlicht Auto für Matrix LED, Coming Home, Nebelschluss usw. nicht Funktionieren jedoch das Fahrlicht im Standard Betrieb Funktioniert.
Der Anruf beim Freundlichen ergab dann das mir ein Termin in 6 Wochen angeboten wurde um sich dem Problem anzunehmen. Das war mir etwas sehr lang, also kurz die Hotline Skoda Deutschland informiert und sie da, Termin innerhalb von 8 Werktagen möglich, und die Lösung wurde auch sofort erklärt, das Problem ist die Schaltereinheit links unten im Armaturenbrett. Diese wird zum Freundlichen geschickt und bei dem Termin getauscht, Dauer ca. 30-60 min. Damit soll das Problem behoben sein laut Skoda Deutschland.
Habe meinen Termin also jetzt in kürze und werde dann erneut hierzu berichten ob es den Fehler behoben hat.
Ich fahre da auch demnächst mal wieder hin. Habe dann ein Zeltanhänger im Schlepp. Die letzten Male war ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 20 - 21 kW/h. Mal sehen was es diesmal wird,
Ach ja, 890 km einfach, meist AB , Geschwindigkeit in der CH und D auf 100 km/h und in den NL auf 80 km/h ( ) eingestellt.
Wir haben 1 e bike- normal, einen Lastenfahrrad Babboe Dog E und einen E Tandem auf dem Anhänger weiter vier große Koffer und Lebensmittel für alle Tage inkl. Trinken und allem also richtig richtig voll der Anhänger. Dafür finde ich den Verbrauch top
im Schnitt bist du die 1100km laut Bild mit lediglich 59km/h gefahren....wenn du 100km/h mit diesem Anhänger im Schnitt fahren würdest, wären 26,8kWh/100km reine Utopie.
Hey, natürlich ist der Durchschnitt nur 59 km/h aber wer länger Auto fährt wird sich das erklären können auf den Autobahnen sind Baustellen mit teilweise 60 km/ h Begrenzung und Stau gibt es auch manchmal denke ein schnitt von 59 ist damit ok von den 1100 km sind ca. 800 km Autobahn der Rest sind Orts und überland Fahrten mit viel 30er Zonen denke das wir dafür einen guten Schnitt gefahren sind und der Verbrauch damit in Ordnung geht. Vorher habe ich einen Audi S6 gefahren Durchschnitt mit Anhänger lag da bei 9 Litern und die durchschnitt Geschwindigkeit lag auch bei ca. 60 km/h bei der gleichen Strecke nur 9 Liter mal 11 sind 99 Liter bei 1,70 € der Liter komme ich auf 168€ was deutlich teuer ist als der Strom für die Strecke.
Also wir sind damit sehr zufrieden gewesen wie es gelaufen ist.
Und die Lade Pausen haben uns und den 2 Hunden Spaß gemacht und waren nicht länger und öfter als wir sonst Pausen gemacht haben auf den Touren .
Hier mal etwas für die, die es interessiert was es kostet und was der eny verbraucht mit einem 750 kg Anhänger. Ladefläche 3 Meter x 1,65 Meter und einer Höhe von 2,4 Metern vom Boden also einer Wand. Voll geladen, vier erwachsene und zwei große Hunde Eurasier. Gefahren wurde fast nur Autobahn. Geladen wurde nur bei Tesla mit einer Mitgliedschaft für einen Monat kostet das laden in Holland im Durchschnitt nur 0,24 Cent. Wir haben im Schnitt 100 km/h gefahren ca . 1100 km gefahren bei einem Schnitt von 26,8 kw/h was ingesamt mit laden zu Hause am Ende 68€ gekostet hat. Was pro Kopf 17€ kosten für die an und Abreise nach Süd Holland macht. Die beste ladezeit hatten wir mit 28 min. Von 9% auf 80% und einen lade pik von 141kW . Wir sind begeistert .IMG_0353.jpg
Alles anzeigenLiebe Genossen,
auch ich habe tatsächlich den Wagen gestern holen dürfen. Soweit gab es bei der Übergabe nicht viel zu besprechen, daher war die Übergabe in Ordnung. 95% geladen und die erste Fahrt nach Hause mit der Rekuperation (gewöhnungsbedürftig) durchgeführt. Seltsamerweise war und bin ich mir sicher, dass ich das Advanced Paket im Januar 2023 konfiguriert habe, aber das Auto hat das MAXX Paket erhalten. Zudem kann ich nicht wahrhaben, dass der Enyaq mehr Kofferraumvolumen als ein Audi A6 Avant besitzt.(vorheriges Auto) Die Datenblätter geben dies aber her.
Muss mich noch mit den Einstellungen tiefer beschäftigen. App ist installiert und die erste geplante Aufwärmphase um 6.20 Uhr hat tadellos funktioniert.
Komfortheckklappenöffnung habe ich auch langsam raus. Das Fahrgefühl war schon sehr gut und der gefühlt kleine Wenderadius fiel mir schnell auf.
Hey, ich gebe dir in vielen Punkten recht, was das Auto betrifft, nur in Sachen Kofferraum und Wendekreis möchte ich etwas hinzu fügen.
Auch ich habe vor dem Eny einen Audi (A6) S6 gefahren allerdings mit Allradlenkung und da muss ich sagen der Wendekreis vom S6 war Deutlich und merklich Wendiger sei aber der Allradlenkung geschuldet. Und was den Kofferraum betrifft auch dieser war größer im A6 obwohl der Eny hier ausstreichend Platz bietet. Somit alles gut. Gemerkt habe ich dies wenn unsere zwei Eurasier im Kofferraum platz nehmen, da hat der A6 Deutlich mehr Tiefe geboten in höhe und breite unterscheiden sie sich jedoch kaum da stimme ich dir zu. Alles in allem ein sehr gutes gesamt Paket.
Ist vielleicht ein Ladestandort angelegt? Der überschreibt dann individuelle Einstellungen. Ist mir mal passiert....
Neues von der Lade Hysterie auf 100% !
Am letzten Sonntag gab es ein Termin in Hamburg "Harry Potter " Theater, tolles Stück aber das nur am Rande. Etwas Zauber könnte dem ENY vielleicht helfen !!
Also Samstag angeschlossen und gehofft das er es diesmal auf 100% schafft an der Wallbox. Weitgefehlt bei 80% war wieder Schluss, ich hatte jetzt aber keine Lust mich hier wieder hinzusetzten und alle 3 -4 Minuten in der APP den Vorgang zu Starten und mich entschlossen auf der Rückfahrt an einem SC nachzuladen, was eine gute Entscheidung war und auch Super funktionierte. Am Montag habe ich dann meinen Händler kontaktiert und ihn das Problem erklärte, diesem war so etwas noch nie untergekommen und der Rat von Ihm war es einen Hard Reset durchzuführen, er erklärte mir was ich dafür machen muss. was ich auch nach Vorgabe erledigte. Das Ergebnis werde ich ich dann nach der nächsten Ladung hier erzählen. Im Moment brauch ich wenig das Auto muss also nicht Laden aber seit euch sicher ich bleibe dran.
Moin zusammen,
neues von dem nicht auf 100% laden an der Wallbox.... gestern also am 27.02.24 war der Termin in der Werkstatt, habe das Auto mit 71% SOC am 26.02. abgegeben. Zur Info das Laden seit dem letzten Beitrag wurde weiterhin bei 80% immer wieder abgebrochen trotz der Einstellung auf 100%.
Na gut ich habe dann für 29€ einen Skoda Scala (Verbrenner) bekommen bei meinen letzten Audi S6 wurde mir immer ein Auto ohne Kosten zur Verfügung gestellt. Da ist Skoda wohl anders unterwegs, Garantie in der Werkstatt nur gegen Bezahlung für ein Ersatz Fahrzeug.
Aber jetzt zum Ergebnis, das Fahrzeug wurde dann in der Werkstatt geladen natürlich ohne Probleme auf 100 %. Also der Fehler ist dort nicht nachvollziehbar. Alle Daten wurden dann ausgelesen und an Skoda gesendet, die Antwort steht noch aus. Was aber gemacht wurde das Fahrzeug wurde auf Software 3.7 upgedatet. Hinterher waren die App vom Powerpass und Pay to Park verschwunden , diese musste ich erneut Laden was aber ohne Probleme installiert wurde.
Nächster Schritt wird jetzt sein das ich meine ELLI Connect Wallbox die ich als Powerpass Wallbox angemeldet habe zurück auf die Elli App zurück ändern werde zu schauen ob das Laden durch die Powerpass Anmeldung der Box auf 80% begrenzt wird für Powerpass angemeldete Fahrzeuge.
Da Ja die ZOE meiner Frau und das Model 3 meines Sohnes ohne Probleme auf 100% geladen werden und diese Fahrzeuge sind nicht bei Powerpass angemeldet. Jetzt muss ich aber erst mal die geschenkten 29% ca.23Kw/h die mir nicht mal berechnet wurden von der Werkstatt, herunter fahren ! Dafür 29€ für so einen Verbrenner Ersatz Fahrzeug in Rechnung gestellt wurden ! Also 1% = 1 € . Na Ja, wäre ja eine tolle Investition wenn der Fehler behoben worden wäre. Obwohl auch nicht ! da es Ja eigentlich Garantie Leistung seinen müsste.
Neues gibt es nach der Wallbox Anpassung und mehreren Versuchen.
Ist vielleicht ein Ladestandort angelegt? Der überschreibt dann individuelle Einstellungen. Ist mir mal passiert....
Danke, habe alle gelöscht, im Auto in der App, All das habe ich schon versucht, ohne Erfolg . Die Hoffnung liegt jetzt auf den Hardreset des Infotainment System.
Habe auch Skoda angeschrieben, die haben mir geantwortet, Bitte umgehend den Händler des Vertrauens zur Überprüfung Kontaktieren und einen Termin hierfür abstimmen.
Das werde ich dann in Angriff nehmen wenn das Hardreset keinen Erfolg gebracht hat. Liebe ENY Freunde es bleibt spannend. Ich werde es hier kundtun sobald es was neues zu berichten gibt.
Ich konnte damals mein Account nicht löschen und auch mein Fahrzeug nicht neu verbinden. Habe heute aus lauter Neugier mal wieder die App aufgemacht und siehe da, alles funktioniert. Nur im Dezember sind halt falsche Standorte.
Moin, da wundert sich man, nach der Nachricht das es wieder gehen soll habe ich es Versucht !
Account abgemeldet, Account gelöscht, APP gelöscht !
App neu Installiert, Account neu Angemeldet, Fahrzeug ist wieder da steht irgendwo auf der Welt TIMBUCKTO oder so egal jedenfalls nicht dort wo es steht. Und Daten ???? keine Aktuellen Daten Verfügbar.
Fahrzeuge von Skoda werden Aktuell nicht unterstütz..... bla bla und das jetzt seit Anfang Dez. Ich denke das Thema EEVEE hat sich erledigt, war wirklich klasse was die Free Version machte aber wenn sie nix mehr macht kann man sie auch wieder löschen eine wirkliche Free App mit Ähnlichen Funktionen habe ich noch nicht gefunden. Wäre aber auch schön wenn Skoda in ihrer App mal einige Neuerungen, gerade zum Thema Verbrach, wann, wo, wieviel geladen einpflegen würde. Andere OEM z.B. Renault, Tesla, BMW usw. machen es doch auch und die Software kann das alle mal auch schon ab ME 3.0. Meiner hat 3.6 was keinen unterschied bedeutet. Bin da etwas enttäuscht. Das ist nicht mehr Zeitgemäß : "Skoda" die sollten da dringen nachbessern.
Danke für deine Ausführung, aber das habe ich alles schon xmal genauso Probiert Batterie Care habe ich nie Aktive da ich immer viel fahren muss und wenn ich unterwegs lade stecke ich ihn an, gehe was trinken oder Austreten und lade soweit das ich nach Hause komme das sind mal 60% SOC mal 50 % oder auch mal mehr oder weniger einfach nach bedarf um dann daheim wieder günstiger zu laden. gegenüber meinen letzten Verbrenner Audi S6 Teilen sich meine Fahrten anders ein deutlich weniger Höchstgeschwindigkeit und laden Unterwegs all das ist kein Problem ist sogar echt entspannend für mich, Und das gute Gefühl für die Umwelt und den Geldbeutel sagt mir das die Entscheidung richtig war, nur das unzuverlässige Laden daheim stört. Beim Tanken hat die Säule auch nicht einfach nicht mehr in den Tank gefühlt weil es dem Auto gerade reicht. Denke bevor ich jetzt den Skoda Händler kontaktiere habe ich gedacht vielleicht ist es ein Anwender Fehler. Aber da glaube ich langsam nicht mehr dran....
Neues von der Lade Hysterie auf 100% !
Am letzten Sonntag gab es ein Termin in Hamburg "Harry Potter " Theater, tolles Stück aber das nur am Rande. Etwas Zauber könnte dem ENY vielleicht helfen !!
Also Samstag angeschlossen und gehofft das er es diesmal auf 100% schafft an der Wallbox. Weitgefehlt bei 80% war wieder Schluss, ich hatte jetzt aber keine Lust mich hier wieder hinzusetzten und alle 3 -4 Minuten in der APP den Vorgang zu Starten und mich entschlossen auf der Rückfahrt an einem SC nachzuladen, was eine gute Entscheidung war und auch Super funktionierte. Am Montag habe ich dann meinen Händler kontaktiert und ihn das Problem erklärte, diesem war so etwas noch nie untergekommen und der Rat von Ihm war es einen Hard Reset durchzuführen, er erklärte mir was ich dafür machen muss. was ich auch nach Vorgabe erledigte. Das Ergebnis werde ich ich dann nach der nächsten Ladung hier erzählen. Im Moment brauch ich wenig das Auto muss also nicht Laden aber seit euch sicher ich bleibe dran.