Ich habe meinen heute geladen und er hat plötzlich auf 100% geladen. Im Auto sind aber 80% eingetragen. Ich hatte bei dieser Fehlermeldung auf Limit entfernen gedrückt und heute das erste mal wieder geladen. Anscheinend hatte es was mit dem Akku zu gehabt. Jetzt ist mal schlauer
Beiträge von mr_twin
-
-
Ich bin da ja nicht so fit, aber wo ist der vorteil der lösung von dominikde gegenüber der lösung von speaker city mit dem aktiven sub? Der aktive sub inkl. aller teile kostet 599, die skandinavische lösung ist teurer und der druck aus schwandorf reicht dicke.
Die 5m versorgung reichen wenn man das kabel auf der fahrerseite verlegt.
Danke noch mal für den Hinweis! Ich bin nach der Recherche zur Arbeit von dominikde auch noch mal auf die Speaker-City Seite gekommen und hatte mich etwas umgeschaut. Daher wollte ich heute eh noch mal hier in den Thread schreiben, dass ich das Set von Gack favorisieren werde
Der Däne verkauft das mit einer Helix Endstufe
Das wird er nicht exportieren
Wäre ja Grauimport
Ah ok. Also hat der dominikde das grau importiert Der Schlingel
Ich habe da mal zwei Fragen als total Unwissender zu den Produkten im Shop:
- Ich würde zwischen VW ID.4 / ID.5 / Skoda Enyaq Smart Upgrade Soundsystem und Skoda Enyaq CANTON Aktiv Subwoofer schwanken. Wo liegt da der Hauptunterschied? Wie macht sich der Unterschied klanglich bemerkbar?
- Sind Anleitungen für den Einbau mit dabei? Ich würde sonst gerne auch vorbeikommen, aber die Entfernung ist leider etwas zu groß für mich Handwerkliches Geschick ist vorhanden
Herzlichen Dank!
-
So, Projekt beendet: Canton Subwoofer Upgrade -> done!
Ich hatte zuvor den aktuellen A6 mit B&O Sound, muss sagen das war eines der besten Soundsysteme, die ich je hatte. Im Enyaq Coupe hatte ich das Canton mit bestellt. Nicht schlecht, aber absolut kein Dampf, keine sauberen Bässe. Man dreht quasi alle Regler im Equalizer auf volle pulle, aber der Bass "kratzt" in den Türen eher, als dass es etwas bringt.
Also habe ich mich bei unseren Freunden in Norwegen/Dänemark und Co. schlau gemacht, wo ja E-Fahrzeuge und CarHifi-Umbauen in solchen Fahrzeuge schon viel mehr verbreitet sind. Am Ende habe ich mich für folgendes Gehäuse mit direkt eingebautem 360W-RMS-Sub (Doppelschwingspule mit 2x1Ohm) entschieden. Sowie einer kleinen Endstufe von Helix, die M One, da diese problemlos mit dem High-Level vom Canton zurecht kommt. Das haben mir mehrere Händler und auch Helix selbst bestätigt, dass die Kombi perfekt ist.
--
Fazit: es klingt wirklich wie mein voriges B&O Soundsystem: nicht scheppert, nichts kratzt, klare und satte Bässe! Es macht so richtig Spaß mit dem Auto jetzt Musik zu hören!
Vor allem dadurch, dass man jetzt die Bässe runter regeln kann, "kratzen" die Türlautsprecher nicht mehr so - und das ohne gedämmte Türen. Ich absolut begeistert.
Wenn jemand Probehören will - ich wohne zwischen Karlsruhe und Ludwigshafen
--
Und damit jeder es Nachbauen kann, hier eine kleine Bilderanleitung:
Also.... man braucht:
- Subwoofer mit Gehäuse plus Versand = ca. 430 Euro. Der Händler hatte mir nen Link generiert, wo die Lieferung mit GLS nach Deutschland auch inkludiert ist, Zoll kam keiner mehr dazu. Das Teil war noch nicht mal in 4 Tagen da:
https://carsound.dk/kurv?id=T6nbQq1DJlWqYQeiaq4Qlz
- Helix M ONE Endstufe
gibt es überall im Netz, auch bei Amazon und Co, kostet ca. 260 Euro.
- da ich die originalen Kabel nicht durchschneiden wollte, habe ich mir diese VAG-Stecker geholt:
https://www.dr-boom.de/zubehoe…er-adapterkabel-audi.html
- 10mm2 Kabel für die Plus-Leitung von der Batterie an die Endstufe, sowie eine Sicherung mit Gehäuse (60A)
Ihr braucht mindestens 6 Meter, besser 7 Meter !!! nicht 5 Meter oder so kaufen, das reicht nicht! (musst ich leider selbst erfahren).
- und natürlich 10mm2 Kabel (1 Meter) für die Masse Leitung.
Masse kann man direkt unterm Subwoofer an der Karosserie ja holen, siehe Bilder.
---
Die Regler der Endstufe bitte wie folgt einstellen:
- Input Level: 13 Uhr
- Sub Sonic: 12 Uhr
- Low Pass: 8:30 Uhr
- Phase Shift: 0 Grad
- Bass boost: 0db
- Bass free: 25 Hz
Den Lautstärkeregler der Endstufe (kleine Fernbedienung) habe ich auf 100%. Die Einstellungen haben die Bassbrothers aus Norwegen eingemessen und an der Stelle nochmals vielen Dank für den tollen Support von den Jungs!
Meine Canton Settings sind in einem Bild zu sehen.
--
Ich wünsche Euch viel Spaß beim "Nachbauen" und wer mal Probehören will, gerne vorbeikommen
Cheers!
Dominik
Danke für diesen tollen Bericht! Ich bin echt am überlegen das auch so umzusetzen. Leider ist der Sub derzeit nicht lieferbar im Shop. Auf der Infoseite steht auch, dass keine Lieferungen außerhalb von Dänemark getätigt werden. Hattest Du da vorher angefragt oder einfach bestellt?
Kann man die ganzen Abdeckungen einfach und ohne Schaden abziehen? Da habe ich die meiste Angst, dass mir da Nasen abbrechen
-
Ist bei Cupra genauso ... die nutzen halt alle das selbe schlechte Backend. Die Funktionsweise basiert leider auf asynchroner Kommunikation. Das heißt, man sendet einen Befehl ab und erwartet erstmal keine Rückmeldung. Je nachdem, in welchem Status sich das Auto befindet, dauert es dann halt leider länger. Das Grundprinzip ist schon architektonisch gut gemacht, anders ginge das auch gar nicht. Man könnte aber durchaus an der Kommunikation zwischen App und den VW-Servern etwas verändern/optimieren. Die Strecke von VW zum Auto hin wird aber vermutlich nicht so leicht zu verbessern sein. Aber es würde manchmal ja schon reichen, dass man weiß, dass das Kommando ordentlich bei VW angekommen ist und das Kommando dann dort zumindest bereit ist, weiter ans Auto übertragen zu werden.
Genau, mir würde auch zumindest eine Info reichen, dass mein Befehl übertragen wurde und dann vielleicht später, dass es auch das Auto bemerkt hat. Damals bei der Abholung meines Q5 in Ingolstadt hatte der Audi Mitarbeiter auch rumgeflucht und meinte, es sei ein uralter Server, der alle Anfragen bearbeiten muss und daher auch gerne mal nicht erreichbar ist.
-
Ich hatte bei der Fahrzeugabholung auch mal nachgefragt warum das mit dem Verschließen und Entriegeln des Autos per App nicht möglich sei. Man sagte mir, dass diese Funktion aus Sicherheitsaspekten für den Enyaq nicht geplant ist. Verstehe war nicht, wieso es dann bei anderen Modellen geht. Selbst mein Q5 hatte diese Funktion, die ich ganz praktisch fand.
Was den Spaß sowieso schmälert, ist die Reaktionszeit - wenn überhaupt eine Reaktion der App kommt. Alleine wenn ich die Standheizung starten will, sehe ich nie ob er das registriert hat, Irgendwann wird der Status vielleicht angezeigt. Aber meist drückt man auf den Heizen Button mehrmals und hofft, dass er den Auftrag ausführt. Es ist so traurig. Aber auch hier kein Unterschied zur Audi App. Da lief es genauso unzuverlässig ab.
-
Ich bin fast immer mit dem Einsatz unterwegs. Der ist ganz praktisch damit Kleinzeug nicht so durch die Gegend fliegt. Ich stell auch ganz vorne immer gerne die Tüten vom Einkauf rein. Halten super
Für die Urlaubsfahrt hatte ich dann gleich komplett alles raus genommen. Oft brauche ich den großen Laderaum auch nicht.Genauso werde ich es dann auch machen
-
Der variable Boden ist beim Coupé nicht dabei da die Ladekante dort viel höher ist. Dafür ist ja das Riesen Schaumstoff Teil. Um einen ebenen Boden zu bekommen.
Passen sollte es dennoch. Nur halt nicht bündig zur Ladekante.
Ah ok, danke!
Also dann lasse ich es wohl so. Wenn ich diese Styroporeinsätze rausnehme, dann gewinne ich einiges an Tiefe, was praktisch für unsere Reisekoffer ist. Der eigentliche Boden passt zwar auch ohne Styropor rein, stört sich aber an der Rücksitzbank. Der wäre dann abgeknickt. Da ist eine Strebe im weg. Theoretisch müsse man an dieser Stelle den Boden etwas einschneiden...dann würde es super passen. Na mal gucken.
-
Kurze Frage: In welchem Paket wäre denn der variable Ladenboden beim Coupé enthalten? Ich dachte damals bei der Bestellung er sei i Transportpaket mit drin. Nun wo ich das Auto endlich erhalten habe, muss ich feststellen, dass dem nicht so war Kann man den nachrüsten?
-
Ich habe heute mal den Kopf in den Kofferraum gehalten. Also der Sub scheint zu gehen. Und ich glaube auch, dass man da den Unterschied merkt ob der Regler auf Max oder auf Min gestellt ist. Aber davon höre ich im Auto irgendwie gar nichts - so ist die Enttäuschung über das Soundsystem noch größer Ich werde das noch mal testen wenn meine Frau den Regler umstellt und ich am Kofferraum bin. Heute bin ich immer hin und her gerannt.
-
Merkwürdig. Ich bemerke da schon einen deutlichen unterschied.
Wenn ich mit der Family unterwegs bin setzte ich das sogar extra weiter runter damit der Bass nicht so wummert. 🙈
Meine Frau gibt da sonst auch schnell einen Hinweis 😄 aber wenn sie schon sagt es klingt sehr flach, dann muss da was dran sein 🤔😄
Werde morgen mal die Rübe in den Kofferraum stecken und schauen ob der überhaupt funktioniert.
Vielleicht hat der Regler keinen Effekt, weil er gar nicht funktioniertDas mache ich heute auch mal. Wollte die Abdeckung mal rausnehmen und lauschen bzw Hand auflegen ob man Vibrationen merkt. Werde berichten.👍