Beiträge von Holztom

    Hallo zusammen,


    nach einer langen Wartezeit von über 650 Tagen konnte ich endlich mein Coupe RS in Graphit Grau in Empfang nehmen. Die ersten 200km auf der Autobahn habe ich bereits hinter mir gelassen. Mein vorheriges Fahrzeug war ein Ford SMax ST mit einem 240PS starken Biturbo Diesel.


    Erste Eindrücke:


    • Allgemein: Es ist letztlich ein Auto - ein tolles zwar, aber eben auch “nur” ein Auto. Einen revolutionären Sprung im Vergleich zu früheren Modellen habe ich nicht erwartet und auch nicht bekommen.

    • Beschleunigung: Die ist einfach nur brutal. Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum man noch mehr Leistung brauchen könnte.

    • Sitze und Materialien: Die Sitze sind recht hart, sogar im Vergleich zu meinen vorherigen Sportsitzen, aber dennoch bequem. Die Materialqualität würde ich als gut bis sehr gut einstufen.

    • DCC (Dynamic Chassis Control): Hier bin ich etwas enttäuscht. Ich hatte mir ein komfortableres Fahrgefühl gewünscht, doch selbst mit 20 Zoll Winterreifen finde ich das Fahrverhalten recht holprig. Das ist überraschend, vor allem da ich zuletzt ein Sportfahrwerk gewohnt war.

    • Travel Assist: Ein Traum!

    • Panoramadach und Head-Up-Display: Beides einfach traumhaft.

    • Licht: Perfekt!

    • Canton-Soundsystem: Ok, aber nicht herausragend.


    Nachteile:


    • Mir ist eine erhöhte Geräuschkulisse aufgefallen. Außengeräusche nehme ich stärker wahr als bei meinem vorherigen Fahrzeug.

    • Navigationssystem: Das Navi ist sehr gut, und ich habe mich schnell mit der Software 4.0 angefreundet, allerdings finde ich die Sprachassistentin Laura etwas nervig.


    Fazit:

    Insgesamt ist es ein sehr schönes Auto, von dem ich hoffe, dass es mir viel Freude bereiten wird.


    Ansonsten kann man mich als erledigt markieren. Danke für das gemeinsame warten und leiden

    So ist es. Seit genau 5 Wochen hieß es vom Händler, er wäre produziert und wird in den nächsten Tagen ausgeliefert. - seit dem: Nix mehr gehört