Beiträge von EnyaqBaer

Also wenn du ein Auto mit 11 kW onboard Ladegerät kaufst (Zitat: PUA - IV UNIVERSAL CHARGER 11 KW) - dann solltest du dich nicht wundern, dass das Auto an AC nicht mit 22 kW lädt. Das ist einfach so.

Wobei ich auch nicht verstehe, warum dir einerseits das Laden mit 11 kW an der Wallbox zu Hause völlig ausreichend ist du und andererseits enttäuscht bist, dass er nicht mit 22 kW lädt. 22 kW wäre übrigens aus Sicht des Akku immer noch sehr gemütliches langsames Laden, Da dürfte deine Vermutung, ein Tester zu sein, wohl eher falsch sein.

Welche Restreichweite dir das Auto nach dem Laden anzeigt ist i.W. vom Verbrauch der bisher gefahren Kilometer abhängig. Und dürfte wohl ziemlich unabhängig davon sein, ob du AC oder DC oder 11 kW oder 125 kW geladen hast.

Es ist zwar keine Achsbeschriftung im Diagramm vom EnyaqBear enthalten, aber ich nehme an, dass es kW sind. Und 12kW zu Mittag sprechen nicht unbedingt für eine 8kW-Anlage. Ich tippe da eher auf 12-15kWp

Ja richtig getippt. Ich habe verschiedene PV-Anlagen, die aus dem Diagramm hat ca. 13 kWp in südlicher Ausrichtung.

Tanken/laden tue ich aber eher über meine 8 kWp Anlage, die so um die 40 kWh pro Tag erzeugt. Da wir eher Wenigfahrer sind, bleibt auch davon viel Strom übrig. Die ist auch noch ohne Speicher, da 10 Jahre alt und 15,9 Cent Einspeisevergütung einen Speicher unwirtschaftlich machen. Ich hoffe auf umweltfreundliche Natriumakkus nach Ende der Einspeisevergütung in 10 Jahren.

Aus meiner Sicht fehlt in der Umfrage folgende Antwortmöglichkeit: "Weil ich es mir leisten kann"

Bzw. andersherum: ein E-Auto ist derzeit in der Anschaffung i.d.R. erheblich teurer als ein Verbrennerauto. Ganz zu schweigen von einem günstigen Gebrauchtwagenangebot älterer Autos. Daher können oder wollen sich viele Mitbürger ein solches E-Auto einfach finanziell nicht leisten. Wenn ich ganz ehrlich bin, dann hatte ich eigentlich auch nicht vor, jemals rund 50.000 € für ein Auto auszugeben. Weil mein aktueller Ford Kombi zum Listenpreis von gut 30.000 € alle meine Bedürfnisse erfüllt.

Leider gibt es aber kein Elektroauto mit Kombi-Platzangebot und Reichweite über 400 km Autobahn, was deutlich unter 40.000 € kostet. Schande über unsere Autobauer.

Das ist genau der Punkt, weshalb ich so eine unnütze Spielerei in meinen Autos gar nicht haben will. Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen. Sinnvolle Dinge ja, aber so überflüssiges Zeug wie eine Umfeldprojektionsleuchte muss wirklich nicht sein.