Beiträge von MvdB

    Hallo zusammen,


    bei denen mit deutlich niedrigerem Verschleiß - habt ihr ebenfalls 21 Zoll Felgen? Mein Reifenhändler meinte, dass der Querschnitt einen deutlichen Unterschied macht - meine Winterräder sind 19'' und da ist der Verschleiß sehr gering, aber bei den 21'' Sommerfelgen sieht es auch aus wie beim Erstposter - außen abgefahren - der Händler meinte das liegt daran, dass das hohe Gewicht mit den großen Felgen den Reifen stark verschleißt - an der Außenseite...

    Hab meine Lektion auf die harte Tour gelernt. Beim zweiten Händler bei uns in der Nähe hätte der ganze Spaß nur 430€ gekostet (gleicher Funktionsumfang, inkl. MwSt)....


    Also deshalb mein Tipp an alle Enyaq Fahrer - immer mindestens 2 Händler nach dem Service anfragen... Nicht so naiv sein wie ich und davon ausgehen, dass die Preise für den Enyaq ähnlich sind, wie die für einen Verbrenner...

    Hallo zusammen,


    nach dem "Schocker" mit den 740€ für die erste Inspektion hatte ich den Händler angeschrieben, hier die Antwort:


    vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Lob an Herr XXX.


    Zuerst möchte ich mich für die lange Wartezeit bis zum Termin entschuldigen. Auch wir haben damit zu kämpfen und sind bestrebt unsere Vorlaufzeit wieder zu verkürzen.


    Der Wandel zur Elektromobilität ist für uns aufgrund neuer Werkstattausstattungen und erforderlichen Weiterbildungen und Schulungen der Mitarbeiter mit sehr hohen Kosten verbunden.


    Um unsere gewohnte Qualität weiter gewährleisten zu können sind, u. a. aufgrund der aktuell bekannten Marktsituationen, auch wir gezwungen unsere Preise anzupassen.


    Wie Ihnen Herr XXX bereits erklärt hat, liegt der Verrechnungssatz für Elektrofahrzeuge deshalb über dem der herkömmlich angetriebenen Fahrzeuge.



    Von einer Beschwerde bei Skoda können Sie absehen, da der Verrechnungssatz so innerhalb der Gruppe festgelegt wurde. Skoda hat keinen endgültigen Einfluss auf die wirtschaftlichen Entscheidungen und der damit individuell festgesetzten Verrechnungssätze der Händler.



    Ihre Entscheidung, Ihre zukünftigen Wartungen bei einem anderen Partner durchzuführen bedauern wir sehr, kann ich aus Ihren genannten Gründen allerdings nachvollziehen.


    In diesem Zug möchte ich Ihnen dennoch nochmals den von Herr XXX bereits angebotenen Wartungsvertrag empfehlen. Herr XXX nannte mir die Eckdaten ca. 25,- €/Monat bei jährlich 10.000 km für vier Jahre. Die Leistungen des Vertrags können Sie bei jedem Skoda-Partner in Anspruch nehmen. Der Vertrag wird mit der VW-Leasing geschlossen, nicht mit XXX Automobile.


    Die aktuell durchgeführte Wartung kann innerhalb von fünf Tagen auch rückwirkend darüber abgerechnet werden. Falls Sie Ihren Enyaq nicht vier Jahre fahren wollen, haben Sie mit dem Verkauf ein Sonderkündigungsrecht des Vertrags, oder die Option dass der Käufer diesen übernimmt.



    Bei weiteren Fragen und bei Interesse zum Abschluss eines Wartungsvertrages stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

    Hey Leute,


    ich habe heute meinen Enyaq zur ersten regulären Inspektion, offizieller Skoda Partner bei uns hier um die Ecke gebracht - und bin fast vom Stuhl gefallen... 750€ für die Inspektion + Bremsflüssigkeit + Pollenfilter. Und da hab ich schon das Reinigen des Wasserbehälters unter den Scheibenwischers und das Einstellen der Scheinwerfer rausgestrichen, sonst wären es über 1100€ gewesen. Wahnsinn.

    Hey Enyaq_CW 2021,


    vielen Dank für die Hinweise - das mit dem Reboarder machen unsere Zwerge wahrscheinlich nicht mit - muss ich mal testen, aber der Discovery SL könnte spannend sein.

    Wir haben als "Zweitwagen" auch nen VW Bus - da ist Platz gar nicht das Thema, den nehmen wir in der Regel für die längeren Fahrten, wo wir dann auch mehr Gepäck dabei haben.