Kompliment, sehr gut argumentiert
Beiträge von Julro
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Für mich ist der Polestar 2 absolut keine Alternative. Hatte einen als Leihwagen 500 km gefahren und bin total enttäuscht. Die Beinfreiheit für den Fahrer ist geringer als im e-Twingo. Die Reichweiten- sowie Ladestandanzeige war von dem Rechteck in der Mitte des Lenkrads verdeckt. Die Routenplanung und das Navi hat alle meine Kritik an den Problemchen, die ich bei meinen Enyaq meinte zu haben, völlig verstummen lassen. Ich war danach richtig happy, wieder meinen Enyaq zu fahren.
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Hier ein Link zum Thema Langzeit-Test mit der 77kW Batterie des ID.3
VW-ID.3-Akku: Zustand nach 100.000 km und 2,5 Jahren – ADAC-Dauertest (msn.com)
Das lässt hoffen.
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Nein, automatisch geplante Ladestopps kann man nicht löschen.
Wenn man aber manuell eine Ladesäule als Zwischenziel vor dem automatisch geplanten Stopp eingibt, wird dieser gelöscht.
Hatte ich fast befürchtet, weil mit dem Wischen hatte ich es auch versucht. Aber Dein Workaround könnte eine Lösung sein, werde ich beim nächsten mal probieren. Danke.
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Weiss jemand wie man einen geplanten Ladestopp aus der Liste löschen kann? Ich hatte das Problem, dass mir ein Ladestopp in einem Ort geplant wurde, ich jedoch die Ionity-Ladestation die 200m davon entfernt war nutzen wollte. Die wurde zwar mit aufgenommen mit der Einstellung, dass ich an der ursprünglichen Ladestation (bei einer Restreichweite von 37km) 5min laden sollte und dann zur Ionity-Ladestation zum Weiterladen fahren sollte. So wurde ich per Navi dann auch zur 1. Ladestation geführt, die ich ignorierte und dann zur Ionity-LS weitefuhr. Meine Versuche vorher die 1. LS zu löschen bzw. zu entfernen waren erfolglos.
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Die Garantie startet zu dem Termin, wenn das Fahrzeug in deinen Besitz überging (Tag der Rechnungstellung oder Übernahmeprotokoll).
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Jetzt mal ganz ehrlich, der Enyaq läuft doch. Klar würde ich mich über ein besseres Managment der Batterie und die Verbrauchsanzeige im Display freuen, aber das wäre es für mich auch schon.
Schon klar, es wird immer das Maximale verlangt, aber mir ist die Zeit einfach zu schade, jeden Tag nach neuer Software zu schauen.
Ich für mich, kommt etwas neues, freue ich mich. Kommt nix, kann ich auch mit leben.
Sich auf irgendwelche Versprechen zu verlassen ist sinnfrei, das habe ich im Leben oft genug erleben dürfen.
Es wird immer wieder etwas neues und besseres kommen, aber ob der Altbestand das auch bekommt, steht auf einem anderen Blatt......und das ist nicht nur beim Eny so, sondern auch bei vielen anderen Dingen.
Nun. dem kann ich nicht ganz zustimmen. Man sollte dabei bedenken das es kaum eine fehlerfreie Software gibt und der Sinn von Updates ist es die erkannten Fehler zu fixen und da gibt es noch viele (erkannte und nicht erkannte). Wie z.B., dass Kessy mal geht und mal nicht, oder das Schiebedach sich mal über den Switch nicht schließen lässt, die Heckklappenautomatik nur halb öffnet und so weiter (siehe nur die Posts der ganzen Probleme, die hier im Forum gepostet sind). Ferner wurde der Skoda wie auch die anderen Fahrzeuge des VW-Konzerns auch mit dem Argument beworben und verkauft, dass neben Verbesserungen auch neue Features zukünftig hinzukommen, die sowohl kostenlos als auch gegen Gebühr per OTA während der üblichen Lebensdauer der Fahrzeuge zu Verfügung gestellt werden. Somit finde ich Kritik bzw. Sorgen bzgl. einer gesicherten und zeitnahen Versorgung mit den Updates die hier in vielen Posts zum Ausdruck gebracht gerechtfertigt. Schließlich haben sich wohl die meisten einen Enyaq gekauft, weil sie ein E-Auto wollten, dass dem Stand der Zeit entspricht und dazu gehört auch, dass die Software kontinuierlich verbessert wird und auch neue Features bietet. Bei der Software ist es nun mal üblich, das Neues und Besseres auch der Altbestand bekommen kann, solange es die Hardware zulässt, siehe PC's oder Smartphones, die mit der entsprechenden Hardware auch schon mehrere unterschiedliche Versionen der Software und neue Features erhalten haben. Und bei denen kam Software nicht immer aus dem gleichen Unternehmen, dass auch die Hardware gebaut hat, was wesentlich einfacher wäre.
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ich habe bei mir Plug&Charge für andere Anbieter aktiviert. Funktioniert tatsächlich dann z.B. an Ionity-Säulen (habe noch einen Logpay Charge&Fuel-Tarif mit Plug&Charge laufen).
Leider ist ENBW noch nicht soweit, der Support meinte sie würden es bestimmt irgendwann mal in Angriff nehmen-
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Das wirft insgesamt ein Zweifelhaftes Licht auf das Konstrukt "Förderung". Wenn es jetzt demnächst um deutschlandweiten Heizungsaustausch geht, fällt es mir schwer auf das vollmundige Versprechen zu vertrauen, dass das alles gar nicht so schlimm wird, weil ja bis zu 70% gefördert werden? Wenn es am Ende jederzeit heissen kann, "ätsch, reingelegt" hab ich da kein nennenswertes Vertrauen in die Durchführbar- und Beständigkeit dieser Pläne.
Das ist Polemik, die Spielregeln für die Förderung sind klar festgelegt und auch der Rahmen wieviel insgesamt ausgezahlt wird war mit 2,1 Milliarden festgelegt und wurde nochmals um 400 Mio. erhöht, um möglichst alle Anträge für 2023 abdecken zu können. Man kann daher auch beim Heizungsthema davon ausgehen, dass man den Spielregeln genauso wieder Vertrauen kann, wie man den Förderungsprogrammen in der Vergangenheit auch. Was klar sein sollte, dass wenn der vorgesehene Fördertopf leer ist, kann man auch nichts auszahlen es sei denn, die Steuerzahler zahlen mehr ein um den Topf zu füllen.
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