Beiträge von michael

    Bevor er runterbremst, kündigt sich die neue Geschwindigkeit im HUD und im Kombiinstrument an, wenn ich dann selber im Wortsinn vorausschaue, kann ich mit dem Fahrpedal überstimmen, für mich funktioniert das ganz gut.

    Es ist nur ein Assistent, er kann und darf auch mal danebenliegen - und er braucht kontinuierliche Überwachung durch den Fahrer.

    Im Zweifel fragt mal einen Piloten, ob der einen Autopiloten einfach so machen lässt ohne jegliche Überwachung des jeweiligen Flugzustandes.

    das ist schon richtig.

    nur wenn der enyak meldet "verkehrszeichen" voraus und dann abrupt abbremst ohne das da auch nur ein einziges verkehrszeichen zu sehen ist oder war, dann ist das schon etwas eigenartig und man zweifelt zunächst an seiner eigenen wahrnehmung.

    nach jetzt doch mehreren längeren fahrten auf autobahnen und landstrassen ist mir mehrfach folgendes untergekommen.


    hin- und wieder ertönt ein akkustischer ton so ähnlich wie "tülelüt " 2x kurz hintereinander.


    es leuchtet weder eine kontrollleuchte noch erscheint ein warn- und/oder hinweistext in den beiden displays, es liegt auch keinerlei fehlverhalten des fahrers vor.


    dieses akkustische signal ertönt in unregelmäßigen abständen, unabhängig von geschwindigkeit oder sonstiger fahrweise.


    leider gibt keines der handbücher oder anleitungen irgendeinen hinweis auf die ursache her - auch der freundliche hat keinerlei erklärung für dieses phänomen.



    Michael

    ich habe mittlerweile richtig spass daran gefunden, mich ( bei entsprechender aufmerksamkeit natürlich ) vom DriveAssist durch die gegend kutschieren zu lassen.


    das klappt überwiegend relativ gut.


    das display meldet z.B. kurve voraus mit einer geschwindigkeitsangabe, DriveAssist reduziert automatisch die gefahrene geschwindigkeit entsprechend dem kurvenverlauf und beschleunigt nach dem verlassen der kurve wieder automatisch auf die eingestellte bzw. auf die zulässige höchstgeschwindigkeit.


    leider ist dieses verhalten aber nicht immer präzise - einmal schleicht man durch eine kurve da die automatik zu stark verzögert - das andere mal muß selbst mit der betriebsbremse verzögert werden da DriveAssist doch etwas zu forsch an die Kurve herangeht.


    fährt man eine vom Navi vorgegebene strecke verzögert der DriveAssist automatisch die geschwindigkeit vor einem z.B. kreisverkehr oder einer kreuzung an welcher man abbiegen muß und beschleunigt nach dem abbiegevorgang anschließend wieder automatisch auf die eingestellte, bzw. zulässige geschwindigkeit.

    leider erfolgt dieses automatische beschleunigen aber doch größtenteils sehr zeitverzögert, so dass man nach dem abbiegen hier manuell strom ( gas ) geben muß um ein auffahren des nachfolgenden verkehrs zu vermeiden.


    ich denke hier sollte skoda doch noch einmal "hand" an die software legen und etwas nachbessern.



    michael

    ich habe jetzt mehrfach auf der autobahn beim fahren mit tempomat ( 120kmh eingestellt ) und laufendem DriveAssst folgendes festgestellt.


    der Enjak-80 fährt munter seine eingestellten 120kmh und hält sich wacker und selbstständig im fahrstreifen. bei vorausfahrenden fahrzeugen wird der eingestellte sicherheitsabstand ( geschwindigkeits abhängig ) sauber eingehalten, der Enyak-80 verzögert wenn der abstand sinkt und beschleunigt wieder wenn der abstand steigt.


    soweit alles okay und sehr erfreulich !


    aber ohne ersichtlichen grund und ohne für mich optisch sichtbare verkehrszeichen ist es jetzt schon einige male passiert, dass mein Enyak-80 plötzlich die Geschwindigkeit teils stark reduziert ( z.B. von 120kmh auf 100kmh oder von 100kmh auf 80kmh ) um ein paar hundert meter weiter plötzlich wieder auf die eingestellte geschwindigkeit zu beschleunigen.


    ist euch das auch schon einmal aufgefallen ?


    zuerst dachte ich eventuell eine geschwindigkeitsbeschränkung übersehen zu haben, beim nochmaligen abfahren der selben strecke war da aber überhaupt kein verkehrszeichen aufgestellt. weder eine beschränkung noch eine aufhebung derselbigen.



    michael