Beiträge von michael

    Das ist aber echt tricky. Ein Anwendungsfall, den ein geübter Fahrer mit herkömmlicher Handbremse besser gelöst bekommt.

    Geht man zu leicht aufs Pedal, rollt der Wagen nach vorne. Geht man zu stark aufs Pedal schießt er gleich nach hinten, womöglich über Gehweg und Straße in den Querverkehr.

    Also besser gleich ne andere Parkmöglichkeit suchen.

    diese meinung kann ich nicht zu 100% teilen.


    mit normaler kupplung läßt du diese kommen bis du merkst, dass sie leicht greift ( druckpunkt ), dann gibst du etwas gas und löst gleichzeitig die handbremse, jetzt hast du es über kupplungs und gaspedal im griff ( im fuß ) ob du auf der stelle stehen bleibst oder nach hinten schiesst ( logischerweise sollte die kupplung nur den bruchteil einer sekunde schleifen ).

    ohne kupplung und mit automatischem lösen der feststellbremse ( auto hold ) beim leichten touchieren des strompedals ist das schwierig abzuschätzen - zumal wenn das zusammenspiel der teile bei einem neuwagen erst ausgetestet werden muß.

    was möchtest du bitte mit einem weitwinkel ?


    meiner zeigt auf den innenseiten der aussenspiegel - beidseitig - durch ein gelbes licht an wenn sich von hinten etwas nähert ( bis zu einer entfernung von beinahe 50m ) !


    bei einer 3- spurigen strasse - ich ganz rechts - sogar verkehr auf der ganz linken seite.


    setze ich den blinker für einen fahrstreifenwechsel - egal ob nach rechts oder links - blinkt dieses warnsignal bei rückwertigem verkehr sogar ganz energisch und der drive assist meckert wenn ich den fahrstreifen dennoch wechseln möchte.


    es könnte aber durchaus sein, dass das auch an einer meiner ausstattungsoptionen liegt.

    gestern beim tierarzt gewesen und vorwärts in dessen "relativ steiler" garageneinfahrt geparkt.


    vorsichtshalber das fußbremspedal durchgetreten und die elektrische handbremse angezogen um zu testen ob die handbremse alleine das fahrzeug hält ( gemäß der bedienungsanleitung soll ja im display eine warnmeldung erscheinen wenn der parkplatz zu steil für die handbremse alleine ist ).


    keine warnmeldung erhalten, also alles okay ( dachte ich ) !!!


    als ich dann wieder losfahren wollte - wahlhebel nach vorne gedrückt ( R ) - etwas vorsichtig strom gegeben - kam der "glücksmoment " / "schreckmoment" - mein enyak schoß erst einmal ein gutes stück nach vorne - gott sei es gedankt, dass ich den linken fuß gedankenschnell aufs bremspedal gebracht habe und somit eine kollision mit dem garagentor verhindern konnte.


    beim 2. versuch rückwärts auszuparken habe ich dann wesentlich mehr strom gegeben und der enyak quälte sich vorsichtig rückwärts aus der parklücke heraus.


    heute morgen den selben vorgang noch einmal getestet und wieder das gleiche ergebnis erhalten, bei nur etwas stromgeben erfolgte zuerst ein kräftiger ruck nach vorne ( schwerkraft bedingt ) und erst mit kräftigerem druck aufs strompedal ging es in die richtung in welche ich eigentlich wollte, nämlich rückwärts !


    !!! ALSO VORSICHT BEIM ANFAHREN AN EINER STEILEREN STRECKE UND ERSTEINMAL BREMSBEREIT SEIN !!!

    es geht prinzipiell nicht um die Stromstärke die das angeschlossene Gerät benötigt oder zieht !


    es geht schlichtweg und hauptsächlich um die nachgelagerten Kabelquerschnitte der an der Steckdose angeschlossenen Verbraucher und um die Dimensionen / Auslegungen der Steckkontakte.


    der an einer mit 1x 16A ( Einphasig ) abgesicherten Schukosteckdose angeschlossene Verbraucher hat regulär einen Leitungsquerschnitt von mindestens 0,75mm² und eine Leitungslänge von max. 1,10m. Wird die Anschlußleitung länger als 1,10m muß ein größerer Leitungsquerschnitt von mind. 1,5mm² verwendet werden.


    Genauso verhält es sich in der Regel bei einem mobilen Ladegerät, bei 3phasig - also 3x16Ampere ( = 11kW max. Leistung ) darf die Kabellänge beim Querschnitt von 5x1,5mm² eine bestimmtes Maß nicht überschreiten - bei 3phasig z.B. 22kW (=3x32Ampere) muß der Leitungsquerschnitt jeder einzelnen Leitung mindestens 4mm² betragen, wird die Leitung länger sogar einen Querschnitt von mindestens 6,0mm².


    deshalb ist es nicht zulässig einen Adapter zu Basteln der ein für 11kW ausgelegtes Anschlußkabel mit einer 22kW Steckdose verbinden kann.


    bei einer solchen Kombination ( als einer Querschnittsreduzierung der Leitungen ) muß GRUNDSÄTZLICH eine Zwischensicherung installiert werden, welche mit Ihren Werten die dünnere nachfolgende Leitung entsprechend dem dort verwendeten Leitungsquerschnitt ausreichend schützt !!!


    Michael