Beiträge von michael

    Wie du an den Rezensionen zu dem Artikel sehen kannst, ist der Einsatz dieses Teils höchst umstritten. Der Anbieter sichert sich ab mit dem Hinweis:

    Screenshot_20210620-230502_Amazon Shopping.jpg

    Also demnach dürftest du das Teil nicht mal selbst in die 32A-Dose stecken.

    Ich würde das Ding nur einsetzen, wenn du die Zuleitung zu der 32A-Dose im Verteilerkasten mit 16A absichern lässt. Ansonsten rate ich zu 'Finger weg!'.

    dem kann ich nur zustimmen

    okay, okay gut is.


    Danke euch für eure zahlreichen Stellungnahmen, auch wenn ich noch nicht so ganz einverstanden mit dieser Tatsache bin, werde ich sie vorerst wohl so akzeptieren müssen.

    hier im Forum sind doch auch Halter und Fahrer anderer E-Autos angemeldet, wie sieht das denn bei Euch aus mit der eingetragenen und der tatsächlichen Motorleistung ?

    danke für eure Antworten, aber ich denke mal ganz so einfach ist die Kuh nicht vom Eis zu bringen.


    Skoda gibt in allen bisher von mir einsehbaren Techn. Datenblättern und Konfiguratoren eine Motorleistung von 150kW an !


    Dort steht nirgends etwas von 70kW Dauerleistung oder von 150kW Spitzenleistung, auch nicht im Kleingedruckten - sondern nur eine einzige Leistungsangabe 150kW.


    im Gegenzug steht weder in den Fahrzeugpapieren noch im Versicherungsvertrag etwas von 150kW Leistung sondern dort steht nur etwas von lediglich 70kW.


    die beiden gravierenden Probleme welche sich mir hier auftun sind:


    1. rechtlicher Natur - was geschieht im Falle eines Unfalls, egal ob selbst verschuldet oder nicht ?

    da ich mit einem Fahrzeug unterwegs bin dessen tatsächliche Motorleistung von der eingetragenen Leistung um mehr als 100% abweicht - gilt in meinem Verständnis das Fahrzeug als nicht zugelassen und nicht versichert - der Richter urteilt nicht nach den Werbeaussagen irgend eines Herstellers sondern nur nach amtlich bestätigten Tatsachen hier 70kW eingetragen aber gemäss Soda 150kW.


    2. finanzieller Natur - angenommen ich möchte den Enyak-80 in 7, 8, oder 9- Jahren verkaufen - was wird wohl ein potenzieller Käufer dazu sagen ?

    " wie ein E- Fahrzeug mit nur 70kW Motorleistung - kein Interesse".

    der Käufer wird sich nämlich genau wie der Richter an keinerlei Werbeaussagen eines Herstellers gebunden fühlen sondern wiederum nur an greifbaren Fakten - nämlich 70kW.


    Ich denke mal hier ist ein grosser Änderungs- und Klärungsbedarf seitens Skoda ( VW ) von Nöten.



    Michael

    habe heute ein Anschreiben meiner Kfz Versicherung erhalten, bzgl. Abschluss des Versicherungsvertrages.


    dabei ist folgende Ungereimtheit aufgetreten:


    im Fahrzeugschein meines Enyak-80 iV ist unter P2/P4 eine Motorleistung von 70kW eingetragen. Da der Fz. Schein ja eine Kopie des Fz. Briefes darstellt der von Skoda zusammen mit dem Fahrzeug ausgeliefert wird - muss ja dann im Fz. Brief auch 70kW eingetragen sein.


    Im Vorfeld des Kaufes meines Enyak-80 iV habe ich mir von mehreren Vers.Gesellschaften Versicherungsangebote zuschicken lassen, bei den meisten Angeboten war überall eine Leistung von 70kW eingetragen, nur bei 2- Gesellschaften die von Skoda angegebene tatsächliche Leistung von 150kW.


    Was bitte stimmt denn nun ?


    Ich unterschreibe sicherlich keinen Vers. Vertrag welcher nicht die korrekten und tatsächlichen Technischen Werte beinhaltet.


    Mein freundlicher konnte mir hier bislang ebenfalls nicht weiter helfen.


    Was steht denn in Euren zum Fahrzeug gehörenden Papieren ?

    Ja, das kenne ich. Ist aber schnell gelöst.

    Ganz am Anfang hatte ich das Problem auch. Es lag daran, dass ich "sofort klimatisieren"ab Entriegelung aktiviert hatte. Gleichzeitig hatte ich auch "Entriegeln bei Annäherung" aktiviert. Folglich pustete der Enyaq los sobald ich in die Nähe kam.
    Ich könnte mir vorstellen, dass du dieselbe Konfiguration hast. Alternativ mal ohne Schlüssel zum Auto gehen (Schlüssel außer Reichweite) und schauen, ob der Enyaq sich dann anders verhält.

    ist mir neulich beim parken am strassenrand auch passiert - da kam ein eifriger nachbar ganz aufgelöst angerannt - ihr auto macht ganz schreckliche geräusche - nicht das es noch zu brennen anfängt, man hört ja einiges über diese "neumodischen batterien"


    der gute und hilfsbereite mann konnte aber schnell wieder beruhigt werden.