ich leider auch - bei beiden ENY's
Beiträge von michael
-
-
Hallo User: innen
ich stehe kurz davor mir ( diesmal explizit für meine Frau ) einen zweiten und zusätzlichen 80er Enyak zuzulegen.
das Gefährt steht bei meinem Händler auf Lager kann sofort abgeholt werden und hat, mit Ausnahme von AHK und Augment Reality, eine Vollausstattung.
der Händler hat mir ein sehr gutes Angebot gemacht, noch Preiswerter als das was mein persönlicher Enyak gekostet hat und nimmt auch den VW Polo meiner Frau zu annehmbaren Bedingungen in Zahlung.
das Baudatum des Fahrzeuges ist der 01.06.2021 - Anlieferung bei meinem Händler Ende Juni 2021.
jetzt zu meiner Frage:
mein Enyak wurde Mitte April 2021 produziert und ist bisher von nahezu allen hier im Forum geschilderten Mängeln verschont geblieben - wie aus den Mängellisten zu entnehmen ist tauchen die meisten geschilderten Probleme gehäuft bei Produktionsterminen nach etwa Ende April 2021 auf.
der neue Zweit Eny kann weder Probegefahren werden, noch gibt es irgendeinen Einblick / Zugriff auf die Softwarestände - da die Fahrzeug FIN bei Skoda noch nicht Freigeschaltet ist ( ab Freischaltung der FIN beginnt nämlich die 2- jährige Gewährleistung zu laufen ).
Was tun sprach Zeus ?
noch einmal die Katze ( sprich den ENY ) im Sack kaufen und hoffen das wie beim Ersten alles gut geht oder die Finger davon lassen und warten bis endlich die wichtigsten OTA Updates kommen ( dann wäre das Angebot des freundlichen aber bereits ungültig geworden ) ?
gibt es hier übrigens noch weitere Wiederholungstäter ?
Fortsetzung siehe:
"Skoda Enyak Problem Thread"
Beiträge 1475 und 1640
-
Vorgeschichte siehe Beitrag 1475
laut Aussage der Level III Werkstatt ( vom 27.09.2021 ) ist das Batteriemodul Nr. 7 der Hochvoltbatterie defekt - das Ersatzteil wurde noch letzten Freitag bestellt und soll angeblich bis spätestens zum 05.10.2021 in der Werkstatt eintreffen ( also rund 1,5 Wochen Lieferzeit ).
Da bin ich ja mal gespannt ob ich den Fabrikneuen bislang noch nicht gefahrenen Stromer dann endlich Ende der kommenden Woche ( KW 40 ) bei meinem Freundlichen abholen kann.
Abholung des Reparierten Patienten am 06.10.2021 - erste Probefahrt ( neues Fahrzeug bisher noch nicht von mir bewegt ) und erst 10km auf der Uhr - verlief zunächst zufriedenstellend.
da mir beim 2. Enyak ( 80er iV. ) auf der nach Hause Fahrt doch einiges ( im Vergleich zum 1. Enyak ) ungewöhnlich vorgekommen ist, habe ich ihn bei mir auf dem Hof dann doch etwas genauer untersucht ( man lernt dank des Forums - doch unheimlich dazu
1.) der Deckel der Kofferraumklappe ist schief eingebaut - steht links etwa 3-4mm tiefer als rechts ( im Vergleich zur abfallenden Dachkante ).
2.) ein Sprung oder ein größerer Kratzer im Glas des linken Rücklichtes.
3.) das Infotainment steht im Setup auf PrivatModus und läßt sich nicht umstellen, dadurch kein LTE oder Internet Empfang und eine Kopplung mit der MySkodaApp ( SkodaConnect ) ist nicht möglich.
4.) eine starke Kerbe/Macke in der rechten Führungsschiene des Kofferraum Abdeckrollos.
5.) die Tasche für das Ladekabel fehlt ( gehört zur georderten Ausstattung "Transport" ).
6.) der TravelAssist ( TA ) ist nur über die Lenkradtaste rechts oben schaltbar ( bei meinem 1. ENY geht das auch über den linken unteren Lenkstockhebel ).
7.) die Ablagebox in der hinteren Sitzreihe fehlt ( gehört zur georderten "FamilyBasic" Ausstattung ).
8.) der Airbag Beifahrer steht auf OFF.
9.) Laura behauptet "es ist kein Sonnenrollo vorhanden" obwohl ich dieses Physisch anfassen kann - das manuelle Öffnen / Schließen funktioniert aber.
10.) die Aktivierung von Laura über die zugehörige Lenkradtaste funktioniert nur nach mehrfachem betätigen der Taste am Lenkrad ( bei meinem 1. ENY klappt das zuverlässig und immer - ob Laura dann den Sprachbefehl versteht ist ein anderes Kapitel ).
Reset des Infotainments und Rücksetzung auf die Werkseinstellung blieben ohne Erfolg - auch die bekannte Busruhe erbrachten keine Besserung - das Ziehen der Sicherung 19 überlass3e ich Morgen meinem freundlichen - der soll zusehen wie er die Systeme erfolgreich zum Laufen bringt.
Last But Not Least:
die Komfort Öffnung und Schließung der Heckklappe mittels des berühmten Kicks mittig unter die Stoßstange und danach folgendem Schritt zurück - FUNKTIONIERT OHNE JEGLICHE PROBLEME ODER TANZEINLAGEN.
Voraussetzung: das Fahrzeug selbst muß vorher verriegelt sein !
-
da gibt es in der power pass app rechts oben 3 punkte - wenn du da drauf klickst öffnet sich ein weites menue, z.B. mit einstellungen - dort kannst du ein abo abschließen und die ladekarte bestellen, und deine kreditkarte eingeben.
-
ich habe mittlerweile festgestellt, dass beim AC laden oftmals der kleine deckel des DC anschlusses um einige wenige millimeter im wege ist, so das der AC Stecker nicht ganz korrekt sitzt - auch das kann u.U. zu ladeabrüchen führen.
-
-
wichtig ist neben der korrekt ausgestellten rechnung des elektrikers auch, dass du eine bestätigung deines stromlieferanten vorlegen kannst, dass es sich bei deinem tarif um ökostrom handelt.
-
-
nein, nicht unbedingt nur lenkeinschlag - SONDERN FAHRWEG ENTSPRECHEND DES MOMENTANE LENKEINSCHLAGES
also ich finde die darstellung nur als positiv
-
PowerPass Ladekarte am Montag (27.09.21 ) bestellt - Versandbestätigung per email am Dienstag ( 28.09.21 ) - gehe davon aus, dass die Karte Morgen Donnerstag ( 30.09.21 ) in der Eingangspost ist.
PowerPass Karte ist Heute bei mir eingetroffen.