Skoda Enyak IV 80 am 21.09.2021 gekauft und Zugelassen.
- am 29.09.2023 Fehlermeldung im Display "Fehler in der Elektronik ( gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen )", Fahrzeug muß sofort in die Werkstatt.
- am 29.09.2023 beim Verkäufer angerufen "er kann nichts unternehmen, er hat keinen befähigten KFZ- Elektriker mehr".
- beim Skoda Notruf gemeldet und den Ausfall ausführlich geschildert, die Aussage lautete: der Notruf sucht eine geeignete Skoda Werkstatt und veranlasst, dass das Fahrzeug dorthin verbracht wird.
- tatsächlich meldet sich nach ungefähr einer Stunde eine Abschleppunternehmung und teilt mit sie habe den Auftrag das Fahrzeug am derzeitigen Standort aufzuladen und ungefähr 30km weiter in eine Skoda Werkstatt nach Wetzlar zu verbringen.
- gegen 20:15 trifft der Abschlepper ein, verlädt den Enyak und bringt ihn zur Firma Automüller in Wetzlar, soweit so gut.
- auf meine Frage an den Abschlepper wie es mit einem Ersatzfahrzeug aussieht da mein Skoda ja über eine Mobilitätsgarantie verfügt und ich am nächsten Tag einen dringenden Arzttermin habe, erhalte ich die Antwort: Ja, da kann er leider nichts zu Aussagen ich solle mich am nächsten Tag an den Automüller wenden.
- am nächsten Morgen erhalte ich einen Anruf vom Autohaus Müller aus Wetzlar, dass das Fahrzeug jetzt dort steht und was damit gemacht werden soll, aber innerhalb der nächsten 7- Werktage wäre kein Werkstatttermin mehr frei.
- meine Frage und Bitte nach einem Ersatzwagen wird Grundsätzlich Verneint und rigoros abgelehnt, man müße sich erst einmal anschauen was denn überhaupt mit dem Fahrzeug wäre.
- ich informiere den Skoda Notdienst über den unhaltbaren Zustand, dass mir kein Ersatzwagen gewährt wird.
- am Folgetag ( einem Samstag ) erhalte ich wieder einen Anruf vom Autohaus Müller ( direkt vom Werkstattleiter ), er hätte sich das Fahrzeug angeschaut und alle Fehler im Fehlerspeicher gelöscht, mehr könne er jetzt nicht tun und außerdem hätte das Fahrzeug einen Schaden an der Hochstrombatterie und noch dazu wäre ein Marder im Motorraum gewesen.
- meine erneute Frage nach einem Ersatzfahrzeug wird wiederum kurz und sehr schroff abgelehnt mit der Aussage:
1.) hätte ich keine Mobilitätsgarantie mehr da die innerhalb eines Jahres nach Zulassung fällige Inspektion nicht ausgeführt wurde und
2.) hätte mein Verkäufer sowieso die Garantie nur für das 1. Jahr nach Zulassung bestellt und bezahlt.
- WIE BITTE ?
- die Skoda Mobilitätsgarantie sagt aus: Gültig bis zur 1. fälligen Inspektion ( 2- Jahre nach Zulassung ) oder bis zu einer Kilometerleistung von 30.000.
- das Fahrzeug hatte zum Zeitpunkt des Ausfalls nach Tacho eine Kilometerleistung von rund 25.000 km und die 1. fällige Inspektion war nach Anzeige des Bordcomputers und der Skoda App erst in weiteren 24 Tagen fällig.
- Automüller antwortet nein, nein Skoda schreibt vor: die 1. Inspektion ist nach einem Jahr nach Zulassung durchzuführen und außerdem hätte Automüller sowieso keinen Ersatzwagen verfügbar.
- ich habe den Meister von Automüller an die Skoda Garantiebestimmungen verwiesen ( liegen mir komplett schriftlich vor ) und habe ihm diese noch am selben Tag per email übermittelt.
- das hat den Herrn absolut nicht interessiert, auch die von mir beim Fahrzeugkauf bestellte und erhaltene Garantieverlängerung war für ihn nicht von Belang.
- daraufhin habe ich nochmals mit mehreren mir bekannten Skodahändlern und Verkäufern sowie dem Notdienst Kontakt aufgenommen und mich zusätzlich auch Online Informiert. Alle erhaltenen Aussagen bestätigten zu 100% meine vorhandenen Kenntnisse bezüglich der Mobilitätsgarantie.
- bis Heute dem 03.10.2023 habe ich immer noch keinen Ersatzwagen und behelfe mich bezüglich der Mobilität mit meinem Fahrrad.
der Skoda Notdienst will oder kann nicht mehr weiterhelfen, Morgen am 04.10.2023 soll mein Enyak jetzt wahrscheinlich nach Kassel verbracht werden ( 200km ) um dort hoffentlich repariert zu werden. Ich lasse mich Überraschen !