Beiträge von michael

    ach so, Entschuldigung habe ich noch vergessen.


    Grund der bisherigen Verweigerung zum Ersatzwagen und der Reparatur sind laut AutoMüller, dass beim Fahrzeugkauf vom Verkäufer falsche Daten in das Skodaregister eingetragen worden sein sollen ( Zulassungsdatum - Verkaufsdatum - Online Freischaltung - usw. ) da hat es auch nichts geholfen, dass ich sämtliche mir zugänglichen Unterlagen per email bei AutoMüller eingereicht habe. ALLES DOCH IRGENDWIE SEHR EIGENARTIG UND VERWUNDERLICH

    Danke für Eure Beiträge zu meinem Aufmacher.


    Nachdem ich direkt auf der Seite von Automüller eine entsprechende Rezension hinterlassen und hier diesen Beitrag eingestellt habe, kam Heute am 04.10.23 also eine Woche nach dem Ausfall des Enyaq ( ist dass so jetzt richtig geschrieben ? ) endlich Bewegung in die Sache !

    Die Firma Automüller kann oder will jetzt plötzlich doch reparieren, das Fahrzeug wird nicht nach Kassel verbracht und ich ( bzw. meine Frau auf welche das Fz. zugelassen ist ) bekommt ab Samstag dem 07.10.2023 einen kostenlosen Ersatzwagen gestellt und das ( Mündliche Aussage des Werkstattleiters ) solange bis der Enyaq repariert ist. Sämtliche bisher angefallenen Unkosten sollen nach Einreichung entsprechender Nachweise ebenfalls erstattet werden.

    Der vorher unterstellte Marder Verbiss hat jetzt plötzlich nichts mehr mit dem Ausfall zu tun, es liegt an der Hochvoltbatterie, bzw. an einzelnen Zellen dieser.

    Skoda Enyak IV 80 am 21.09.2021 gekauft und Zugelassen.

    - am 29.09.2023 Fehlermeldung im Display "Fehler in der Elektronik ( gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen )", Fahrzeug muß sofort in die Werkstatt.

    - am 29.09.2023 beim Verkäufer angerufen "er kann nichts unternehmen, er hat keinen befähigten KFZ- Elektriker mehr".

    - beim Skoda Notruf gemeldet und den Ausfall ausführlich geschildert, die Aussage lautete: der Notruf sucht eine geeignete Skoda Werkstatt und veranlasst, dass das Fahrzeug dorthin verbracht wird.

    - tatsächlich meldet sich nach ungefähr einer Stunde eine Abschleppunternehmung und teilt mit sie habe den Auftrag das Fahrzeug am derzeitigen Standort aufzuladen und ungefähr 30km weiter in eine Skoda Werkstatt nach Wetzlar zu verbringen.

    - gegen 20:15 trifft der Abschlepper ein, verlädt den Enyak und bringt ihn zur Firma Automüller in Wetzlar, soweit so gut.

    - auf meine Frage an den Abschlepper wie es mit einem Ersatzfahrzeug aussieht da mein Skoda ja über eine Mobilitätsgarantie verfügt und ich am nächsten Tag einen dringenden Arzttermin habe, erhalte ich die Antwort: Ja, da kann er leider nichts zu Aussagen ich solle mich am nächsten Tag an den Automüller wenden.

    - am nächsten Morgen erhalte ich einen Anruf vom Autohaus Müller aus Wetzlar, dass das Fahrzeug jetzt dort steht und was damit gemacht werden soll, aber innerhalb der nächsten 7- Werktage wäre kein Werkstatttermin mehr frei.

    - meine Frage und Bitte nach einem Ersatzwagen wird Grundsätzlich Verneint und rigoros abgelehnt, man müße sich erst einmal anschauen was denn überhaupt mit dem Fahrzeug wäre.

    - ich informiere den Skoda Notdienst über den unhaltbaren Zustand, dass mir kein Ersatzwagen gewährt wird.

    - am Folgetag ( einem Samstag ) erhalte ich wieder einen Anruf vom Autohaus Müller ( direkt vom Werkstattleiter ), er hätte sich das Fahrzeug angeschaut und alle Fehler im Fehlerspeicher gelöscht, mehr könne er jetzt nicht tun und außerdem hätte das Fahrzeug einen Schaden an der Hochstrombatterie und noch dazu wäre ein Marder im Motorraum gewesen.

    - meine erneute Frage nach einem Ersatzfahrzeug wird wiederum kurz und sehr schroff abgelehnt mit der Aussage:

    1.) hätte ich keine Mobilitätsgarantie mehr da die innerhalb eines Jahres nach Zulassung fällige Inspektion nicht ausgeführt wurde und

    2.) hätte mein Verkäufer sowieso die Garantie nur für das 1. Jahr nach Zulassung bestellt und bezahlt.


    - WIE BITTE ?


    - die Skoda Mobilitätsgarantie sagt aus: Gültig bis zur 1. fälligen Inspektion ( 2- Jahre nach Zulassung ) oder bis zu einer Kilometerleistung von 30.000.

    - das Fahrzeug hatte zum Zeitpunkt des Ausfalls nach Tacho eine Kilometerleistung von rund 25.000 km und die 1. fällige Inspektion war nach Anzeige des Bordcomputers und der Skoda App erst in weiteren 24 Tagen fällig.

    - Automüller antwortet nein, nein Skoda schreibt vor: die 1. Inspektion ist nach einem Jahr nach Zulassung durchzuführen und außerdem hätte Automüller sowieso keinen Ersatzwagen verfügbar.

    - ich habe den Meister von Automüller an die Skoda Garantiebestimmungen verwiesen ( liegen mir komplett schriftlich vor ) und habe ihm diese noch am selben Tag per email übermittelt.

    - das hat den Herrn absolut nicht interessiert, auch die von mir beim Fahrzeugkauf bestellte und erhaltene Garantieverlängerung war für ihn nicht von Belang.

    - daraufhin habe ich nochmals mit mehreren mir bekannten Skodahändlern und Verkäufern sowie dem Notdienst Kontakt aufgenommen und mich zusätzlich auch Online Informiert. Alle erhaltenen Aussagen bestätigten zu 100% meine vorhandenen Kenntnisse bezüglich der Mobilitätsgarantie.

    - bis Heute dem 03.10.2023 habe ich immer noch keinen Ersatzwagen und behelfe mich bezüglich der Mobilität mit meinem Fahrrad.


    der Skoda Notdienst will oder kann nicht mehr weiterhelfen, Morgen am 04.10.2023 soll mein Enyak jetzt wahrscheinlich nach Kassel verbracht werden ( 200km ) um dort hoffentlich repariert zu werden. Ich lasse mich Überraschen ! :cursing: :cursing: :cursing:

    Ich habe in München mit durchwegs guter LTE Abdeckung auch immer wieder - und besonders dann wenn man die Abfahrt spontan über die App planen will :) - dasselbe Problem, dass die App keine Verbindung herstellen kann. Mir ist dabei aufgefallen, dass es oft dann passiert wenn der ENYAQ eine Zeit lang (mehrere Tage) nicht benutzt wurde. Kann es sein, dass er dann in eine Art Tiefschlaf verfällt um Akku zu sparen und dadurch nicht erreichbar ist.

    genau das gefühl habe ich bereits seit längerem mit allen beiden ENY's bei mir - obwohl beide in ganz anderen Hemisphären geparkt sind.


    der eine steht bei mir im PLZ Bereich 357XX


    der andere steht bei meiner Frau im PLZ Bereich 343XX


    sobald beide Fahrzeuge länger als 1-2 Tage nicht bewegt werden kann die APP keine Verbindung mehr herstellen. Erst wenn das Fahrzeug wieder gefahren wird kommt auch der Kontakt mit der APP wieder zustande.

    ich habe mehrfach erlebt, dass ein parallel zum Fahrzeug vorhandenes Brückengeländer ( vermutlich aus Aluminium ) je nach Entfernung des Geländers zum Fahrzeug ( ca. 2-3m ) Einfluss auf das Funksignal des Kessysystems hat - mal ging es mal leider nicht.


    Habe ich das Fahrzeug etwas weiter weg vom Geländer geparkt gab es keine Probleme beim Ver- oder Entriege

    in der MySkodaApp - Reiter "mehr" ganz rechts in der Fußzeile

    "Benachrichtigungen" anklicken - dort rechts oben auf die 3- Punkte gehen - auf der neuen Seite unten "Benachrichtigungseinstellungen" anklicken - dort kannst Du jetzt den Reiter bei "Klimaanlage" und oder "Laden der Batterie" ein - oder ausschalten.


    "Warnung vor kalter Batterie" ist noch nicht aktiviert - kommt aber bestimmt mit Software 3.0 ( irgend wann einmal.

    das Problem habe ich auch.


    Fahrzeug steht in einer geschlossenen Halle - kein Frost, aber Feuchtigkeit in den Bremstrommeln


    Fahre rückwärts rein, öffne die Fahrertür, Handbremse wird automatisch angezogen.


    2-3 Tage später möchte ich losfahren, lege die Fahrstufe "vorwärts" ein - Handbremse sollte sich normalerweise automatisch lösen - muß aber trotzdem mit leichtem Stromfuß gegen die anliegende Hinterradbremse anfahren - das ergibt einen leichten Ruck nach vorne, verbunden mit einem Knackgeräusch an den Bremstrommeln der Hinterachse - so als ob diese in den 2-3 Tagen festgegammelt wären.