Beiträge von Becks_Basti

    Man kann die Ladezeiten aber auch mit Büro-Sachen überbrücken. Telefonate, Mails. Wäre alles möglich und kann dann die „Bürozeit“ kürzen.


    Leider kann ich zum Thema außer „Ich habe einen bestellt“ noch nichts positives beitragen… Evtl noch, dass er bald kommen wird.

    Genauso ist es. Gestern erst wieder gehabt, da will man an der Ladesäule nur eben zwei Telefonate führen und beim zweiten setzt man dann schon die Ladegrenze hoch weil der Kunde mehr deiner Zeit haben will als dein Auto. Da fährt man dann auch schonmal erst mit 97% wieder weiter.

    Ladezeit ist in den seltensten Fällen verlorene Zeit.

    Heute erst wieder 520km aus Aschaffenburg in den Norden gefahren.

    Verbrauch bei knapp über 25 kWh/100km, wenn frei war zwischen 140&160 km/h. Durchlitt lag bei 109 km/h.

    2x angehalten zum Laden, der erste etwa 25 Minuten, der zweite nochmal 10 Minuten. Beim zweiten sogar einen Ladepeak von 146 KW gesehen. Nach 10 Minuten waren die 25kwh geladen, die ich für den Rest der Strecke brauchte, also bei über 130 KW wieder abgestöpselt und weiter ging’s.


    TThomas vollstrom mit Dachbox? Mutig, meine Thule ist nur bis 130 km/h freigegeben. Gibt’s da andere die da anders drauf sind oder Augen zu und durch?

    Ich kann jetzt auch ein wenig Erfahrung beisteuern. Diese Woche die erste längere Tour mit dachbox.

    Montag aus Bremen nach Belgien und heute wieder zurück, jeweils 390 km.

    Montag hat es fast durchgängig geregnet bei 8 grad, da lag der Verbrauch bei 24,5 kWh/100km.

    Heute 15 grad und wenig Regen: 22,4 kWh/100km.

    Ich habe eine Thule Force XT XL auf Thule Wingbar Evo.

    Box und Auto waren bis unter das Dach beladen (unglaublich, was man mit Kindern alles in den Urlaub mitschleppt).

    Der Verbrauch liegt deutlich unter dem, was ich befürchtet habe. Schlechtes Wetter und 10 grad weniger machen mehr aus als die dachbox.

    Gefahren bin ich übrigens immer mit TA 130kmh wo es erlaubt war. Ansonsten eben das was im roten Kreis steht.

    Ich habe immer den Filter auf Powerpass gesetzt.

    Den habe ich zwar nicht aber meine Ladekante kann zB auch nicht bei Tesla eingesetzt werden (Firmenwagen, daher auch keine Option einfach die App zu nutzen).

    Dadurch führt das Navi mich sehr zuverlässig an Stationen der großen Betreiber.

    e.Off meide ich grundsätzlich. Sollte mir das Navi mal so eine vorschlagen, dann bitte ich Laura mir „Ionity entlang der Route“ zu zeigen. Sie zeigt mir dann alle HPC an und nicht nur Ionity aber halt auch keine Langsamlader. Da suche ich mir dann eine aus in ähnlicher Entfernung wie die errechnete e.Off

    Vielleicht ist das Problem auf enorm engen Landstraßen, bei denen man im Falle von Gegenverkehr die vorgesehene Straße quasi durch überfahren der durchgezogenen rechten Linie verlassen muss, kein Problem des LA, sondern eher die nicht angepasste Geschwindigkeit? Du sagtest ja selbst, dass der LA bei unter 60 km/h deaktiviert ist.

    Könnte das „Problem“ lösen.

    Ich verstehe, dass Android SW hat Updates vielleicht bis zu 1,5 Jahre ab dem Kauf des Telefons, aber der Preis für solche Telefone ist 200 Euro. Das iPhone kostet bereits 1000 Euro und es gibt bereits Updates für mehr als 5 Jahre. Und das Auto ist für ein ganz anderes Geld.

    Warum immer der Vergleich mit dem Smartphone?

    Mein Smartphone bringt mich nicht von A nach B, es sei denn ich ruf mir damit ein Uber.

    Würde ich mich in mein Smartphone reinsetzen können und damit durch die Weltgeschichte fahren können, dann würde es auch mehr als 1000€ kosten. Viel viel mehr.


    Ich halte die Erwartungshaltung an Softwareupdates im Auto einfach für falsch.

    Das Auto bringt mich von A nach B und macht damit genau das, wofür es gebaut wurde. Wäre es schön, wenn das Infotainment etwas performanter wäre? Na klar.

    Wäre es schön, wenn ich mir alles so einstellen könnte wie ich es gern hätte und nicht wie das Produktmanagement es entschieden hat? Jau, wär ne feine Sache.

    Ist das Auto deswegen Schrott? Auf keinen Fall!


    Ich arbeite selbst in der Softwarebranche und meine Kunden kommen täglich mit „ich hätte aber erwartet das“ oder „das muss doch Standard sein“ und „Firma xyz kann das aber doch auch“.

    Genauso fühle ich mich, wenn ich 90% der Beiträge hier lese.

    Ist ja schön, dass die Erwartungshaltung so ist, ist nunmal einfach nicht deckungsgleich mit der Realität.


    Als kurzer Vergleich: mein letztes Auto war ein Volvo XC60 Diesel aus 2020 mit BLP von über 70k€.

    Ich kann sagen, die Software war nochmal deutlich schlechter als das, was ich jetzt im Enyaq habe. Nur war das einfach so, da hat niemand nach OTA Updates geschrien. Warum ist das jetzt plötzlich so viel anders, nur weil ich Strom statt Diesel im „Tank“ habe?

    Schau mal in der MySkoda-App unter Status und dann Details zum Fahrzeug. Dort steht die Softwareversion. Ich hatte ja hier im Forum darüber berichtet, dass ich ein OTA Update erhalten habe von 3.1 auf 3.2 ;)

    Das kuriose hier bei mir: die App zeigt 3.5 an, das Auto 3.6

    So ganz verlässlich ist der Softwarestand hier noch nichts…

    Ohne jetzt alles gelesen zu haben frage ich mich, ob das Problem bekannt ist:

    Gestern auf dem Heimweg von der buckligen Verwandtschaft spielten die Leselampen vorn verrückt. Immer wieder gingen sie ohne Grund an (immer nur eine).

    Wenn ich sie wieder berührt habe ging sie aus, mal nach einer Sekunde mal nach 30 ging eine der Leuchten wieder an. Es war absolut kein Muster zu erkennen.

    Irgendwann habe ich die Leuchte auf der Beifahrerseite eingeschaltet um Ruhe zu haben. Gestört hat das im Dunkeln aber natürlich trotzdem etwas.

    Ich werde es mal beobachten und ggf. meinen freundlichen damit behelligen.

    Heute war zumindest erstmal Ruhe an der Front. Also mal schauen

    Klar, dass der Typ nicht überdachte Ladesäulen als Grund anführt. Für angemessene Fahrzeugpreise fehlt ihm ja mittlerweile jedes Gespür.

    Wie kommst denn darauf? Nur weil er im Video über den i5 unbedingt den M60 nehmen wollte weil wenn jemand vom Diesel umsteigt, es ja nur der sein kann? Wen jucken da schon die 30k unterschied in der Basis zum 520d :D

    So ein Spinner, echt…

    Und ich fand ihn mal reell… damals…

    Ich war gerade erst in Schleswig Holsteinischen Ostsee für eine Woche Familienurlaub. Ohne Werbung machen zu wollen, aber wir waren im Ostseeresort Olpenitz und was dort an Lademöglichkeiten war, war schon beeindruckend. Gefühlt jede zweite Ferienwohnung / Ferienhaus hat da eine eigene Wallbox. Das war wirklich klasse!

    Wenn sowas dann in die Statistik einfließen sollte (hab den Artikel jetzt nicht gelesen, ob auch private Lademöglichkeiten zählen), dann kann das schon etwas verfälschen.