Beiträge von PaulderPON

Das ist ein schwieriges Thema, ich denke, da muss Skoda mit Ihren Händlern und die mit Ihren Kunden eine 'neuen Prozessweg' etablieren und gehen.

Denn in Meinen Augen wird immer wichtiger das Thema Updates, auch wenn Sie nicht via OTA gemacht werden können! Wie Buemplizer schön erläutert hat, ist ein solches Verhalten, das die Klima nicht bereit steht, um den Akku zu kühlen, entweder ist die Klima zu klein dimensioniert, oder man muss einfach 2 Klima Anlagen einbauen, eine für den Akku und eine für den Innenraum!

So mal eben ein Test gemacht!

Person 50 Jahre alt, in NRW daheim, nicht in der Kirche, keine Kinder Gesetzlich Versichert, bei 65.000€ Jahresgehalt und 0 km Entfernungskilometer und eine Rechnung mit 59.999€ Listenpreis mit 0,25% (0,0075% pro Entfernungskilometer)und dann 60.999€ Bruttolistenpreis mit 0,5% Versteuerung (0,015% pro Entfernungskilometer) dann ist der Unterschied bei genau 55,08€ Netto weniger wenn die 60K€ Grenze für die Versteuerung bleibt, die ist aber schon auf dem Weg und wird laut Experten definitiv kommen (Es werden die Dienstwagen benötigt um die Klimaziele zu erreichen)! ;)

South.Cali31 wenn 0,25% mehrere Hunderter im Monat in der Tasche sind, dann ist das schon komisch, bei mir sind es genau 38 € Unterschied Netto! und ob es am Ende der Zeit (Einkommensteuererklärung) wirklich die 38 € sind, bzw. bleiben ist ja auch noch so eine Sache!

South.Cali31 Erst einmal die Info mit Modelljahr 2024 entfällt die Bezeichnung IV! Die Versteuerungsgrenze wird sich verändern und hat nichts mit dem Bestelldatum zutun, sondern das Anmeldedatum des Fahrzeugs! Es wäre doch nett, wenn der nur 0,25% Versteuerung hat, aber ist auch über 60k€ bei 0,5% auch nicht viel mehr! (Ist schon meckern auf höchstem Niveau).

Die Ladeleistung ist zwar höher, aber ich ist nicht immer 'garantiert'!

Wichtig ist, was brauchst du und was bietet mir das! Ladeleistung(theoretisch), Anhängelaste/Stützlast, Komfort Funktionen, tägliche Strecken(wichtig für die Ladzeiten;-)) etc......