Screenshot_20231016_142512_Home Assistant.jpger meint wahrscheinlich zwei wallboxen (wben).
Meine weeyu macht auch 0,1er schritte.
Screenshot_20231016_142512_Home Assistant.jpger meint wahrscheinlich zwei wallboxen (wben).
Meine weeyu macht auch 0,1er schritte.
Mir gehts ja in erster Linie um die maximale Ausreizung des PV überschusses.
Effizienter ist natürlich 3phasig. Aber da gehts ja erst bei 4kw los und soviel überschuss ist es meist nicht. In den Bereich über 6kW komm ich auch nur selten. Können/haben ist immer besser als brauchen.
So, konnte nicht warten. Hatte noch nen 25er Automaten. Mal kurz mit 28A getestet. 5800W
Aufgrund des 2,5er Kabels ist die Spannung auf 207V eingebrochen. Hab ohnehin leider nur 220V Netzspannung meistens.
Aber, bin begeistert!
Dh für mich, einphasig mit pv überschuss von 1,4 bis 7,2 kW möglich
Und für 11kw dann einfach auf drei phasen umschalten.
ich werds testen die Tage. Grad erstmal die Zuleitung zur Garage gecheckt, obs die überhaupt hergibt. Beim Bau dachte da noch keiner an ne WB. 4² sollte aber reichen.
Allerdings ist die Zuleitung vom Garagenverteiler zur WB zu schwach mit 2,5²... und nen 32er Automaten hab ich auch nicht mehr auf Lager. Wobei ich da für nen kurzen Test keine Bauchschmerzen bekomme.
Lange Rede, wenig Sinn, ich werde berichten
Der Enyaq schaltet beim einphasigen Laden (zumindest >16A) zwei Phasen des Onboard-Laders zusammen. Wenn beim Umschalten auf 3 Phasen die Unterbrechung nicht lang genug dauert, geht zwar nichts kaputt, aber er lädt anschließend nur auf 2 Phasen. Beim Umschalten von 1 auf 3 Phasen also entsprechende Unterbrechung (8-10 Sekunden) vorsehen. Bin mir auch gerade nicht sicher, ob es reicht, die Phasen zu unterbrechen oder ob CP unterbrochen werden muss.
Unsere OpenWB fährt PV-gesteuert 1-phasig bis 20A hoch (mehr nicht wegen Schieflastbegrenzung) und schaltet dann nach kurzer Unterbrechung auf 3ph hoch.
Dh ich könnte auf einer phase, theoretisch, bis 32A geben und er würde es auf zwei phasen aufteilen?! Das wäre ja mehr als ausreichend.
Muss ich mal testen bei Gelegenheit. Die WB kann 22kw.
Mir wird wahrscheinlich eh das einphasige reichen. Hab ne 10kw PV und nen 10kw Speicher, der über nen Victron Multiplus2 geladen wird. Dazu noch nen Heizstab im Pufferspeicher für Warmwasser mit PV Strom. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig. Im Sommer nur, wenn der Puffer heiß ist und der Speicher voll. Da kann ich dann aber auch einfach 2 oder 3 phasen aufklemmen. Der Regler im Homeassistant macht den Rest.
Während dem laden umschalten, wird so schnell nicht erforderlich werden. Muss nur noch zwei Schütze reinfummeln um den Boost ferngesteuert schalten zu können.
Zwischenstand: L2 und L3 ausgeklemmt, WB funzt weiter! Die Sollleistungsvorgabe per Modbus tut auch. Der nächste Schritt wären jetzt phasen zu bzw wegschalten, wärend dem laden.
Ich häng mich hier mal mit dran. Hab ne weeyu Wallbox. Die kann selbst keine phasen zu oder weg schalten. Ne Option wäre, dies manuell oder über ein Schütz und SPS automatisiert zu tun. Ob die das akzeptiert, keine Ahnung. Hat zufällig jemand Erfahrungen mit der Box bzw. meinem Vorhaben? Die minimal Lösung wäre, die Box generell nur 1phasig zu betreiben von 6-16a, mehr pv überschuss hab ich selten und nur als boost bei bedarf die anderen beiden phasen dazu zu schalten.
Grundsätzlich, kann der enyaq mit umgehen, wenn phasen, während dem laden, geschaltet werden?
blöde frage, war bei euch ein regenschirm dabei oder wird das nur als mögliche ablage beworben in der tür?
Da ist das Ding!
Gestern abgeholt und gleich 480km zurück gelegt. Einmal zwischen geladen mit 144kw
Nach 20min gings weiter.