Beiträge von Stefphf

    Für iOS wird mir die 7.1.0 als Beta angezeigt, aber diese habe ich doch ganz regulär über der App Store installiert oder liege ich hier falsch 🤔

    Das hatte ich bei den letzten Updates immer, dass die „richtige“ Version vor der Beta kam. Deshalb habe ich seitdem auch keine Beta mehr installiert…🤷🏻‍♂️

    Ich meine, in dem Moment wenn ich aus Segeln zum Bremsen übergehe, sprich wegen einer Ampel bremsen muss, dann würde ich die Rekuperation erwarten. Allerdings merkt man, das die Bremsen arbeiten und die Anzeige nur einen sehr geringe Rekuperation anzeigt.

    Beim Bremsen ist es ja quasi eine Kombi aus Rekuperieren und Bremse, wenn die Verzögerung nicht zu stark mit dem Bremspedal angewählt wird, reicht eventuell Rekuperieren, wenn mehr gefordert wird, kommt die Bremse hinzu.

    Speicher erklärt das in diesem Video sehr gut:


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    Ich hab die letzten Tage das ebenfalls beobachtet. In Fahrstufe D kommt es häufig vor, dass die Rekuperation gefühlt nicht mehr dabei ist und man wieder mehr physikalisch bremst.

    Wechsel ich kurz in Fahrstufe B, nehme den Fuß vom Gas und der Wagen verzögert, dann kommt die Rekuperation auch in D wieder zurück.

    Das Upgrade auf 3.0.7 war bei mir vor Monaten, ich sehe da keinen Zusammenhang.

    Denke ich fahre nun mal bei unserem Freundlichen ebenfalls vorbei, mal schauen was er sagt...

    Aber in D rekuperiert der Enyaq doch nur so lange „automatisch“ bis man es das erste Mal mit dem Gas-/Strompedal „overrided“ und der Enyaq dann ohne Gas-/Strompedal nur noch segelt, danach geht die Rekuperation doch erstmal nur über die Paddel am Lenkrad…🤔


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    So, eben konnte ich die Freshmile Karte bei uns in der Stadt ausprobieren. Es wurden 0,23€/angefangene kWh plus 0,04€/Minute abgerechnet. Wenn ich den kompletten berechneten Betrag jetzt auf die kWh umlege, liege ich bei 0,48€/kWh gegenüber 0,69€ mit dem Powerpass Charge Free oder Vattenfall (die einzigen meiner Karten, die diese Säule freischalten)…👍🏻 Vor dem Laden muß man aber unbedingt in der App gucken, welcher Tarif aktuell an der gewünschten Ladesäule berechnet wird, das schwankt teilweise sehr stark…

    In die App hätte ich heute auch besser mal vor dem Laden geguckt…🙈

    Der alte Preis wurde abgelöst von 0,85€/kWh. Mal weiter beobachten, wie sich das entwickelt, sonst wandert die Freshmile-Karte zur Thüga-Karte in die Schublade und ich muss mir wieder einen anderen Anbieter für die Säule suchen…☹️

    So, ich habe jetzt alle 3.346 Beiträge gelesen ;) , aber ich glaube, meine Frage (in meinem Kopf) wurde nicht beantwortet.

    Ich habe meinen Enyaq noch nicht, möchte aber vorbereitet sein, wenn es irgendwann soweit ist. Buche ich jetzt erstmal den Charge Free Tarif, damit ich schonmal die Karte bekomme und dann wenn ich den Wagen abhole buche ich einen Tarif mit Grundgebühr? Oder bin ich direkt 1 Jahr an den Free-Tarif gebunden? (Ich hätte auch keine Probleme, die ersten Ladungen mit dem Free-Tarif zu tätigen,) Das FAQ von Skoda hilft mir irgendwie nicht weiter.

    Schau mal in die Powerpass-App. Ich meine, da steht, dass die Laufzeit 1 Monat ist, und sich immer wieder um einen Monat verlängert. Dann könntest Du ja jeden Monat hin und her wechseln, falls nötig…

    Ich habe vor kurzem auch einen Ladeort „Arbeit“ angelegt. Vorher habe ich immer alles manuell eingestellt, dann hat er sofort bis zum eingestellten SOC geladen und zur eingestellten Abfahrtzeit klimatisiert.

    Die Klimatisierung habe ich für den gesamten Schichtblock programmiert, geladen wird das Auto nach Bedarf, nicht jeden Tag.

    Vor ein paar Tagen habe ich dann auf „Abfahrtzeit + Klimaanlage“ umgestellt, damit das Auto erst zur Abfahrtzeit den gewünschten SOC hat und klimatisiert ist. Das Laden funktionierte auch, aber klimatisiert wurde nicht.🤷🏻‍♂️

    Kann es sein, dass die parallel laufende Programmierung fürs Klimatisieren und die Programmierung „Laden + Klimatisieren“ sich in die Quere kommen und deshalb nicht klimatisiert wird? 🤔

    Beim nächsten Mal werde ich mal die Programmierung für Klimatisieren ausschalten und gucken, wie sich das Auto dann verhält…

    Oder gibt es noch etwas anderes, das ich beachten muß? Hat da jemand nen Tip?