Beiträge von Stefphf

    Über die Suche im Navi.Zuerst auf Ladesäulen und dann „Ladesäulen entlang der Strecke“

    Wir haben bisher zwei längere Urlaubsreisen mit dem Enyaq plus Fahrradträger auf der AHK gemacht, die ich jeweils mit 100% gestartet habe.

    Vor den Touren habe ich die Tour mal bei ABRP und PUMP berechnen lassen, die beiden Programme waren sich eigentlich sehr einig. Die berechneten Ladepunkte habe ich mir mal gemerkt, um während der Fahrt gucken zu können, ob ich sie erreiche oder ob es andere werden. Das Navi hat dann während der Fahrt öfter mal neu berechnet, hat Ladestops mehrfach geändert, ist aber letztendlich bei beiden Touren wieder zu den vorberechneten Ladepunkten zurückgekehrt. Ich denke, das lag vor allem an den Einstellungen für die Restkilometer an der Ladesäule/dem Ziel…

    Den Rückweg habe ich beide Male mit 90% gestartet, weil ich an der Ferienwohnung nicht laden kann und ich das Auto nicht die ganze Nacht mit 100% stehen lassen wollte, die Planung vor der Tour war genau wie vor der Hinfahrt mit ABRP und PUMP.

    Meine Frau war vor den Touren eher skeptisch, was das Laden und die Gesamtzeit der Route angeht, aber wir haben auf der letzten Tour zweimal geladen und waren nur etwa ne halbe Stunde länger unterwegs, als vorher mit dem Diesel-Superb mit Fahrradträger auf der AHK.

    Dieses Jahr werden wir eine Reise mit Dachbox statt Fahrradträger machen, was wohl nochmal eine Umstellung wird. Auch da werde ich vorgehen, wie bei den letzten Touren und mal sehen, wie das dann läuft. Das Navi wird das schon machen…👍🏻

    Die IOS Version „humpelt“ bei mir auch noch ziemlich. Nach dem Update kam ich zumindest mal auf den Powerpass drauf, aber danach kamen nur noch die Wartekreisel… Probiert bestimmt gerade jeder aus🤔

    Na ja, da ich den Powerpass momentan eh nicht nutzen möchte, ist es mir eigentlich egal…🤷🏻‍♂️

    Jetzt läuft die App/Powerpass-Funktion sehr flüssig👍🏻

    Die IOS Version „humpelt“ bei mir auch noch ziemlich. Nach dem Update kam ich zumindest mal auf den Powerpass drauf, aber danach kamen nur noch die Wartekreisel… Probiert bestimmt gerade jeder aus🤔

    Na ja, da ich den Powerpass momentan eh nicht nutzen möchte, ist es mir eigentlich egal…🤷🏻‍♂️

    Ich fand den i3 von Anfang an gut, bin damals nach Jahren mal wieder zur IAA nach Frankfurt gefahren, um den i3 zu erleben. Das Konzept gefiel mir, das Auto gefiel mir und ich habe direkt als er rauskam ne Probefahrt gemacht (damals noch mit Range Extender, um die Reichweite zu erhöhen), ausprobiert, ob der Berner Sennenhund reinpasst, alles gut. Dann habe ich erst ne PV aufs Haus gepackt, um ihn laden zu können, und mich dann doch nicht getraut, den i3 zu kaufen, es gab dann den Superb 3, um weiter ein großes Reiseauto mit Reichweite zu haben...🤷🏻‍♂️

    Schade, dass BMW den i3 eingestellt hat!☹️

    Gestern habe ich das Auto wieder mit „Abfahrtzeit + Klimaanlage“ am Ladeort Arbeit angeschlossen. Klimatisiert hat er wieder nicht und beim Laden kam er auch nicht ans Ziel 🤷🏻‍♂️ Zuerst hat er die halbe Schicht mit „angeschlossen“ rumgebummelt und auf einmal scheint ihm eingefallen zu sein „Scheiße! Ich sollte doch noch laden…😳“ 🤪 Zur Abfahrtzeit war er dann 5% unter Soll, war also nicht sooo schlimm, aber es war das erste Mal, dass er zur Abfahrtzeit nicht fertig war. Mal weiter beobachten…

    Die beiden neuen Ladesäulen beim Mäckes in Ittenbach (A3 Abfahrt Siebengebirge/ das güldene M sieht man von weitem) scheinen jetzt aktiv zu sein, Mützen sind ab und es stand Samstag ein blauer Enyaq dort 😉


    Edit: Habe gerade gesehen, sie tauchen auch als aktiv in der Chargeprice App auf. 4 Ladeplätze👍🏻

    Ich hatte 2 dieser USB-Kartenadapter erfolgreich in Betrieb, bevor ich auf eine Festplatte getauscht habe


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.