Beiträge von Stefphf

***editiert***

Guck mal hier:

Ich habe direkt den Powerpass mit Charge Faster Tarif genommen, damit kostet es bei Ionity 0,35€/kWh und mit zweimal Laden habe ich die Grundgebühr schon raus.

Für die Ladesäulen auf der Arbeit musste ich die Vattenfall Karte haben, da die Säulen nur damit freigeschaltet werden können.

Weiterhin hatte ich für PP Ausfälle noch die EnBW Karte und die Maingau Karte angeschafft, aber bisher nicht nutzen müssen, da der PP mit dem Charge Faster Tarif bisher überall billiger war.

Ich habe mir mal die „AirElectric“ App runtergeladen, da kannst Du Dein Auto hinterlegen und bei den einzelnen Ladesäulen sehen, mit welcher Karte sie freigeschaltet werden können und was die kWh mit diesen Tarif etwa kostet, das hat bisher bei mir immer gestimmt.

So ging es mir auch längere Zeit.

Ich habe auch immer auf ok geklickt und gedacht, das reicht aus, um das Update zu installieren, doch dann habe ich nach „ok“ klicken gesehen, dass auf dem dann erscheinenden „normalen“ Abschiedsbildschirm, wo man auch Sofortladen oder Standklima aktivieren kann, ganz oben was von Aktualisierung stand. Das hatte ich vorher nicht gesehen und mal draufgeklickt. Danach kam dann die Meldung mit Parkbremse und Licht ausschalten und ich konnte installieren anwählen. Es muss funktioniert haben, denn die Meldung kam seither nicht mehr…

Vielleicht ging es Dir ja genauso, dass Du es übersehen hast. Falls es so ist, mach doch mal ein Foto und stell es hier ein, das hilft bestimmt mehr, als manche Beschreibung…

Unsere Dachbox ist eine Kamei Corvara 475 (?), jedenfalls das damals größte Modell aus der Serie.

Hast Du bei der Box auch U-Profile zur Befestigung an den Dachträgern dabei und wenn ja, mit welchem Dachträger nutzt Du sie am Enyaq?

Ich habe aus Zeiten meines BMW e46 auch die Corvara 475, die ich da und nachher am Superb 2 mit den U-Profilen an rechteckigen Dachträgern befestigt hatte.

Am Superb 3 hatte ich dann original Skoda Dachträger, die höher waren und eine Nut hatten, wo ich die Dachbox nicht mehr mit den U-Profilen befestigen konnte, sondern mit extra T-Adaptern, die in die Nut des Trägers geschoben wurden und nur noch jeweils 1 Befestigungspunkt der Dachbox statt der beiden für das U-Profil genutzt werden konnten.

Für den Enyaq müsste ich jetzt neue Dachträger anschaffen und würde gerne wieder die U-Profile zur Befestigung nutzen. Ich denke mir, im Notfall sollten die beiden 1cm dicken Pins des U-Profils mehr aushalten, als der eine Pin des T-Adapters.

Die Skoda-Dachträger, die ich bisher nur auf Bildern gesehen habe, scheinen auch diese Nut zu haben, wie die vom Superb 3, wo ich die Adapter nutzen müsste.

Mit welchen Dachträgern befestigst Du die Corvara am Enyaq?

Hinweise zum Update auf dem Display lesen und befolgen 😉 Licht, Fenster, etc.

Obwohl das auf dem Display bisher noch nicht zu sehen war, habe ich es -aufgrund der Hinweise hier im Forum- genau so gemacht, als wäre der Hinweis da gewesen, hat aber nichts geholfen…🤷🏻‍♂️

Bei mir werden seit einigen Fahrten auch als Abschied nach der Fahrt abwechselnd zwei Hinweise auf das Update angezeigt.

Einmal kommt der Hinweis, daß ein Update verfügbar ist, das nach dem Aussteigen installiert wird. Diesen Hinweis kann ich nur mit OK bestätigen, „installieren“ gibt es nicht und wie ich auf den nächsten Fahrten feststellen musste, wurde auch nichts installiert.

Dann kommt auch mal der Hinweis zum Update mit den 40 km/h, der in den Fotos gezeigt wurde.

Ich habe auch mal im Setup die Aktualisierungen der Software anzeigen lassen. Oft steht dort, es gäbe kein Update oder auch mal, daß eins da ist, und wenn ich drauf klicke, kommt, daß das Update nach dem Aussteigen installiert wird.

Das Fahrzeug zeigte immer an, dass es online ist. Ich probiere weiter…🙈

Puuuh, ganz ehrlich: Es ist und bleibt eine Katastrophe.

Das ist mir bei der Probefahrt (im Hellen) auch aufgefallen ☹️ Das kann mein Superb 3 deutlich besser!

Die erste Kamera war schon nicht schlecht und als ich letztes Jahr die vom Superb 3 Facelift eingebaut habe (wegen der Waschdüse), wurde das nochmal besser.

Schade, dass ein neueres Fahrzeug eine schlechtere Kamera eingebaut hat.

Oder liegt es evtl. nur am großen Bildschirm, wo das Bild eher gestreckt daher kommt…???‍♂️?