Beiträge von Stefphf

    Nunja.... Der Chris... also der Car M.... bewirbt ja immer schön seine Produkte in seinen Videos und zeigt auch wie schnell und einfach es geht.


    Vielleicht funktioniert sein Kuizy ja doch. Teste es und gib und der Community bescheid ob's passt.

    Ich habe es mal gekauft und finde es bisher recht gut…👍🏻

    Wie lange hat Dein Drucker daran gedruckt und wie hast Du das Werkstück ausgerichtet?

    Mein Slicing-Programm sagt was von 1T 5H 29M 😳 (das wäre Rekord für alle meine Drucke bisher) Ich habe noch versucht, eine kegelförmige Bohrung für meinen EMSA-Becher in die Mulde einzufügen, und habe dadurch ja eigentlich weniger zu drucken…🤔

    Es ist bei mir bisher wohl nur hochkant zu drucken, dann steht es auf der schrägen Vorderkante, wo auch die Mulde für den Becher ist. Mal sehen, ob das Programm mir noch eine andere Druckposition erlaubt…

    Schade, dass wir scheinbar alle ein anderes CAD Programm nutzen

    Das stimmt. Ich mache auch nicht mehr soo viel damit, nur hier und da mal, wenn mir was einfällt, was man vielleicht drucken könnte, ist bei mir nur ein laienmäßiges Hobby. Da nutze ich aber viel die Dateien, die im Netz angeboten werden.

    Cura war quasi beim 3D-Drucker dabei oder wurde empfohlen, da habe ich es weiter genutzt, da es damals auch nicht so viele Programme für den Mac gab.

    Welche Programme könnt Ihr denn empfehlen? Vielleicht können wir uns ja auf eins „einigen“ 🤪

    Mit wechen Cad Programm arbeitest Du? Stl ist eine Netzdatei. Ich habe arbeite mit Fusion 360.

    Ich habe schon mal Teile mit „Tinkercad“ erstellt, oft nutze ich auch Dateien aus dem Netz von „yeggi“ oder „Thingiverse“. Das Slicen mache ich dann mit „Cura“ und packe die Datei auf die SD Karte vom 3D-Drucker. Das hat bisher immer gut funktioniert.👍🏻

    Eventuell reicht es ja schon, bei Deiner Lösung den Boden aus der Mulde wegzulassen, damit mein Becher da rein passt…

    Welches Datenformat benötigst Du?

    Bisher habe ich immer „.stl“ Dateien gedruckt. Kannst Du mit meiner Beschreibung was anfangen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus 👍🏻👋🏻

    Ich habe diesen Becher hier: https://www.emsa.com/produkt/travel-mug-classic

    Den konnte ich -wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss ich nochmal probieren- im vorderen Teil des Ablagefaches auf den Boden stellen und musste ihn dann arretieren, damit er nicht umfällt.

    meine Überlegung war, die zu druckende Halterung auf der Höhe des Ablagefaches, wie Du es gemacht hast, mit einer Platte zu begrenzen, die dann statt der Mulde einfach ein Loch mit -in meinem Fall- ca 68-70 mm Durchmesser hat, wo man dann den Becher reinstellt. Da sollte an der rechten und linken Seite jeweils noch etwa 5mm Material bis zum Rand bleiben.

    Vielleicht ist das aber auch zu einfach gedacht…🤷🏻‍♂️

    So, ich habe es heute nochmal probiert, der EMSA-Becher passt im vorderen Drittel des Ablagefaches so, dass er auf dem Boden des Faches steht. Man kann den Becher auch noch ein Stück nach hinten stellen, dann ist vorne im Fach noch Platz für eine Pulmol-Dose hochkant quer, also etwa 2,5 cm.

    Meine Vorstellung wäre jetzt, dass ich eine Kombi aus mehreren Lösungen haben wollen würde, wo die Umrandung des Faches (Boden brauche ich nicht) am vorderen Ende einen Quersteg mit der Rundung für den Becher nach hinten gerichtet hat und hinter dem Becher nochmal ein Steg mit Rundung für den Becher nach vorne gerichtet.

    Der Durchmesser für den Becher müsste dann aber größer sein (ich denke, 75mm), da der Becher ja komplett auf dem Fach-Boden steht und der größere Becher-Durchmesser auf der Fachhöhe liegt.

    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich…🙈🥴

    Könnte vielleicht jemand, der schon mal die Ablagefach-Daten für einen erfolgreichen Druck genutzt hat, die Konstruktion wie oben beschrieben umwandeln und eine Datei für mich erstellen oder eine zur Bearbeitung freigegebene (am besten stl), damit ich sie (bearbeiten und) drucken kann? Gerne kann ich auch noch ein paar zusätzliche Maße nehmen…

    IMG_3356.jpgIMG_3357.jpg