Beiträge von Stefphf

Das ergab sich halt erst mit der Öffnung der Supercharger für Fremdlader, vorher waren diese Säulen ausschließlich für Tesla, die alle den Ladeanschluß hinten links haben…

Mit den neuen V4-Chargern werden längere Kabel eingeführt, die dann auch für andere Fahrzeuge passen sollen. Vielleicht rüsten sie ja dann auch die alten Säulen auf längere Kabel um, dann würde es ohne Blockieren passen…🤷🏻‍♂️

Wenn man aber die Stoßzeiten an den Superchargern meidet, sollte das wohl ohne Probleme auch so gehen, sind ja an allen Superchargern recht viele Ladesäulen vorhanden…

Ach warte ...

Die Fahrzeuge blockieren quasi den linken "Anschluß" des Laders vor dem siehe stehen und den Rechten des Neben-Laders.

So?

An den Superchargern gibt es nur einen Anschluß pro Säule, wenn zwei Kabel da hängen, ist eins für den alten Tesla Anschluß und das andere für den neuen Tesla Anschluss oder die Fremdlader, man kann aber nur eins pro Säule nutzen. Auf dem einen Bild stehen von rechts nach links 6 Teslas, da ist alles normal, auf Platz 7 steht der erste Enyaq, der aber das Kabel von Platz 8 nehmen muß, damit ist Säule 7 ungenutzt blockiert. Da dann weiter noch ein Enyaq und ein Audi kommen, die auch beide an der rechten Säule laden (Fahrtrichtung), sieht es entspannt aus. Kommt jetzt noch ein weiteres Fahrzeug auf den frei aussehenden Platz neben dem Audi, darf es leider „nicht mitspielen“, bis ein anderes Auto wegfährt, weil kein freies Kabel mehr da ist…(es sei denn, da kommen in die Richtung noch ein paar Plätze)…

Andersrum parken geht auch nicht immer, da hinter den Ladesäulen nicht immer genug Platz ist (habe ich eigentlich bisher noch nirgendwo gesehen), dass es gereicht hätte, um mit dem Enyaq so weit vorwärts hinter die Säule zu fahren, um mit dem Ladeanschluß nah genug an der Säule zu stehen und nur einen Platz und eine Säule in Anspruch zu nehmen

Ich habe es gerade gefunden, Dein Auto war 2 Tage vor meinem dran. Dann mache ich mich schon mal darauf gefasst, dass es (hoffentlich) bald auch bei meinem Auto weitergeht…🤪

So naiv einfach war es dann wohl doch nicht 🥴🤪 Noch nix da, obwohl ich die letzten drei Tage eigentlich recht oft und auch länger mit dem Auto unterwegs war, aber soo viele Berichte über das weitere Update hat man ja hier auch noch nicht gelesen…🤷🏻‍♂️ Wird schon irgendwann kommen…👍🏻

Steh gerade am Supercharger in Kaltenkirchen. Sehr unangenehm, dass man mit einem nicht-Tesla hier ganz gerne den 'falschen' Charger nutzt und damit meistens einen zweiten Ladeplatz blockiert.

Als ich eben am SC Troisdorf war, waren auch zwei Fremdlader da, die links laden konnten, aber am vorderen Kotflügel. Auch diese beiden mussten, wie ich einen zweiten Ladeplatz blockieren, weil das Kabel zu kurz ist… Hoffentlich kommen die längeren Kabel nicht nur an die neuen V4 Supercharger, sondern auch an die älteren Modelle. Dann müssten wir nicht zwei Plätze blockieren…🤷🏻‍♂️

Momentan kann man bei Tesla zwischen 9 und 23:59 Uhr für 0,00 Euro Laden

Das hatte ich vorhin zufällig gesehen und bin auch mal hin (Supercharger Troisdorf), um zu probieren, wie das so klappt. War natürlich heute sehr voll, aber ich hab ein Plätzchen ergattert, es kam auch noch ein weißer 80er, der geladen hat.

Hat alles wunderbar funktioniert, außer, dass ich halt zwei Stalls blockieren musste. Ich habe aber keinen Platz gesehen, wo ich das nicht getan hätte, allerdings waren zu diesem Zeitpunkt auch noch andere Fahrzeuge dort, bei denen das auch so war. Wenn die Fremdlader alle nebeneinander gestanden hätten, wäre es besser gegangen… Mal sehen, ob die längeren Kabel nur an den V4-Stalls kommen oder ob die älteren auch nach und nach umgerüstet werden…

Sonntag ist mein Enya ganz geil auf Update.

Heute während der Fahrt ist das O4A2 aufgerollt.

Hab danach installiert. Sollte 15Min dauern,nach einer Stunde wieder zurück gekehrt zum Auto,musste nur noch mit OK bestätigen. Hat problemlos geklappt.👍

Was halt bei Meinem immer ist,er zeigt mir diese Update nicht mit der 1 im Kreis an.🤔

Wie lange ist es her, dass Du O4A1 bekommen hast?

Ich habe gestern auch mal etwas im Here Map Creator geschmökert und auch direkt ein paar Stellen gefunden, wo die Straßen falsch angelegt waren. Daraufhin habe ich mich bei Here Map Creator angemeldet und die Änderungen eingetragen (war anfangs auf dem iPad etwas tricky, aber dann funktionierte es recht gut🥴).

Alle Änderungen sind seitdem in der Beobachtungsliste eingetragen und es gab auch Emails dazu, dass die Änderungen überprüft werden. In der Here Map waren sie sofort zu sehen.

Heute hab ich für ein paar Änderungen weitere Mails bekommen, daß die Änderungen überprüft sind und im 1. Quartal ´24 released werden…👍🏻

Einen fremden AirTag kann man meines Wissens nach nicht orten. Soll eigentlich nur über den iCloud-Account gehen mit dem er verknüpft ist…

Mit dem vorletzten Firmware-Update wurde die Ortung/ Suche nach fremden Airtags eingeführt, um Stalking mit diesen Geräten vorzubeugen…

Was ist neu in den Firmwareupdates für AirTag
    Erfahre, welche Änderungen und Funktionen in den Firmwareupdates für dein AirTag enthalten sind.
    support.apple.com