Ich habe mein Auto heute Morgen fürs Update auf 3.7 abgegeben. Der Mietwagen, der bei Termin-Anmeldung als inklusive bestätigt wurde, entfachte dann doch noch eine Diskussion, aber der Service-Mitarbeiter fand dann doch noch heraus, dass ein Auto bis 35€ von Skoda übernommen wird.
Ich fragte, ob sie das Update schon mal gemacht hätten, und die letzte Revision der Arbeitsanweisung verwenden werden, da dort aufgrund von Problemen schon einiges revidiert wurde. Das Update auf 3.7 hätten sie noch nicht gemacht, „..auf 3.0, auf 3.2 und auf 3.4 aber schon…“, da habe es nie Probleme gegeben. Er scrollte ein wenig durch die Anleitung, sah die ganzen gelben Einträge mit „Problemlösung“ und wurde plötzlich stumm vor Glück 🙈🤪
Eben rief er mich an und sagte, sie brauchen das Auto noch bis morgen Nachmittag, das Update habe schon zweimal abgebrochen, der dritte Versuch wäre noch im Gange und was danach käme, wüssten sie ja auch noch nicht…
„Schaumermal“ hat der Kaiser immer gesagt…🥴
Eben konnte ich mein Auto abholen, es war direkt auf 3.7, die Werkstatt hat dann wohl auch das OTA 3.5 ->3.7 schon gemacht.
Der Techniker sagte mir, sie mussten das Auto einmal für 2 und nachher nochmal für 3 Stunden in Busruhe belassen, weil das Update zweimal abgebrochen sei und beim zweiten Mal gab es wohl einen Softwarefehler, obwohl die Softwareversion richtig angezeigt wurde. Danach war dann alles ok und ich konnte das Auto abholen.
Das Auto zeigt Softwarestand 3.7, die App (auch nach neu einloggen) noch 3.0, aber das wird sicher noch kommen, Plug & Charge könnte ich in der App aber schon aktivieren.
Ich fragte ihn heute nochmal, ob das Ziehen der Sicherung für den Onboard-Lader mittlerweile zur Anleitung gehört. „Von einer Sicherung hat mir keiner was gesagt🤔😳…“ „Doch, ich, als ich das Auto gestern abgegeben habe…“🤪 Habe die Sicherung eben schnell selbst gezogen und fertig👍🏻
Dann werde ich jetzt mal beobachten, ob ich auch einen besseren Verbrauch und ein schnelleres Infotainment beobachten kann…