Okay, hier scheine ich richtig, ich schildere mal meine Erfahrungen:
Auto am 05.05.23 erhalten, alles war wunderbar. Sämtliche Updates OTA immer fein durchgeführt.
Dann im August Steinschlag mit Rissbildung, also ab zum Freundlichen, der mir neben einer neuen Infrarotscheibe auch gleich die Feldmaßnahme mit der Frontkamera aufdrückte. Aussage war sinngemäß, das wäre gegen Fehlermeldungen im Travel Assist. Dass ich den gar nicht habe, konnte ich zwar noch sagen, dennoch wurde die Maßnahme durchgeführt.
Donnerstag abgeholt, paar hundert Kilometer gefahren und am Mittwoch darauf morgens während der Fahrt auf der Autobahn 4 Assistenten ausgefallen (Lane Assist, Proaktiver Insassen..., Emergency..., Front Assist).
Beim Freundlichen gleich angetreten, der konnte mit Tester nur erkennen, dass es nachts um 04:09 Uhr einen Kommunikationsverlust zum Steuergerät für die ACC gab.
2 Wochen später wieder hin, dann sollte analysiert und repariert werden. Ergebnis war, dass die Frontkamera für ACC / ihr Steuergeräte direkt dahinter hinüber seien und getauscht werden müssten. Wodurch auch immer, änderte sich das Fehlerbild nun, die Fehler wurden mehr (Ausparkhilfe, Side Assist, Rückfahrkamera, etc.) und traten nicht mehr nur einmalig zu Fahrtbeginn akustisch auf, sondern nun random und ständig. Geil... aber ich habe schon erkannt, das kennen einige hier... Ping, ping, ping...
Mit viel Tam Tam wurde over night aus Mlada B. ein Teil aus der Fertigung herangeholt, eingebaut und alles war okay. Das war zufällig wieder ein Donnerstag mit der Abholung. Wieder einige hundert Kilometer gefahren und wieder darauffolgend Mittwochmorgen bei Fahrtbeginn Fehler über Fehler, ab und an auch mal was mit "Antriebssystem defekt, bitte Werkstatt aufsuchen"... und die kamen nun dauerhaft während der Fahrt und nur in wenigen Fällen war auch mal bei Fahrtbeginn alles gut, alles tat und keine Fehler... aber das waren 5%.
Neu war nun, dass der Travel Assist angemeckert wurde und auch als Assistent angezeigt wurde, der natürlich nicht funktionierte.
Nur war der Travel Assist nie freigeschaltet worden, ich konnte das damals für den RS Coupe gar nicht bestellen.
Mal wurde der TA als verfügbarer Assistent aufgelistet, mal nicht.
Nun war der Wagen wieder eine Woche beim Freundlichen. Erst hieß es dass ein Diagnosesteuergerät defekt sei, irgendwo in OBD Nähe.
Heute hieß es dann, es wäre wieder die Frontkamera defekt und man würde wieder Kamera mit Steuergerät tauschen, so will es der Hersteller...
Ich habe zwar keine Hoffnung, aber möchte mal eure Meinung dazu hören.
Kann es nicht auch sein, dass das Update bei nicht aktivem TA hätte gar net aufgespielt werden dürfen? Ich habe auch die dazugehörige TPI gesehen, die für Fahrzeuge ohne TA einen separaten Vorgang für die Maßnahme beschreibt.
Was auch immer es ist, ich glaube irgendwie nicht an Hardwaredefekt, sondern an Softwareinkompatibilität, die keiner aufgelöst bekommt.
Alles war sauber, nach der Frontkameramaßnahme fing es an ein Auto mit viel Ärger zu werden. Und da stehe ich nun...
Ratschläge und Meinungen herzlich erwünscht...
Und anzumerken ist, wenn Fehler kommen, fallen die Assistenten auch wirklich aus, also keine Einparkhilfe, keine Rückfahrkamera, kein Spurhalte usw... das finde ich nicht lustig, wenn du immer gewöhnt bist, dass es beim Rangieren piept oder die Spur gehalten wird...
Und bei mir ist es so, dass die Fehler nicht während der Fahrt verschwinden, wenn du es hast, dann fährst du auch bis zum Verlassen des Fahrzeugs mit einer Ping Ping Ping Parade...
20230927_064231.jpg
20230927_072307.jpg
20230927_072322.jpg
20231004_181658.jpg
20231004_181702.jpg
20231004_181705.jpg
20231004_181707.jpg
20231004_181711.jpg
20231004_181723.jpg