Beiträge von Bernd das Brot

    Hallo zusammen,


    bei mir gab es einige wichtige Änderungen im Bestellverlauf die ich mit euch teilen möchte. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.


    Unser Enyaq 80 Sportline wurde im Januar 2022 über Skoda Leasing bestellt. Anfang 2023 hieß es, dass Auto kommt im April. Anfang März 2023 hatte sich der Händler mal energischer dahinter geklemmt mit dem Ergebnis: Auto kommt nicht im April 2023. Es gibt aktuell keine Einplanung weshalb er nicht garantieren kann, dass das überhaupt bis Ende August da sein wird. Ab September läuft ja bekanntlich die BAFA komplett aus die nicht übernommen werden kann..


    Die BAFA Differenz zu 2022 wird nicht übernommen. Nach langem hin und her, waren wir kurz davor einen Tesla Model Y zu bestellen.


    Dadurch bedingt das ich mit meinem Händler einfach nicht mehr weiter kam hatte ich mich dazu entschlossen eine letzte Mail an businesscenter@skoda-auto.de; info@skodaleasing.de; info@skoda-auto.de zu schicken.


    Hier schilderte ich unsere Situation -> Auto im Januar 2022 bestellt -> UVP Oktober 2022 -> ab März 2023 überhaupt keine Info vom Händler mehr. Und wichtig, dass die Überlegung im Raum steht auf das Tesla Model Y LR umzusteigen weil der Herr Musk die Preise so dermaßen gesenkt hat und diese innerhalb von 4 Wochen Lieferbar sind!


    Ihr glaub es nicht, direkt am nächsten Tag klingelt mein Telefon. Unser Händler ist dran und sagte das sich Skoda Leasing bei ihm gemeldet hatte mit der Frage was da denn wohl los wäre.


    Ergebnis: BAFA Differenz wird zu 2022 von der Leasing übernommen. Sollte das Auto nicht vor Ende August zugelassen sein wird auch diese BAFA Prämie übernommen und ich fahre seit einer Woche einen komplett kostenlosen Ersatzwagen bis der Enyaq da ist.


    VG

    Sie wird nicht standardmäßig eingebaut, weil sie erst mit den in 2023 neu bestellten Autos Serie ist. Die werden dann irgendwann ab Ende des Jahres ausgeliefert.


    Trotzdem haben einige Autos die Wärmepumpe bekommen. Das ist aber kein Automatismus.

    Okay danke.


    Ich sehe gerade das dein Enyaq auch Ende Januar 2022 bestellt wurde. Wann rechnest du realistisch mit Auslieferung?


    VG

    Seid ihr denn in „Zugzwang“ weil dir die jetzige Mobilität verloren geht?

    Da die letzten Wochen sich produktionstechnisch sehr positiv zeigen und du ja auch schon 14 Monate auf der Warteliste bist, könnte es ja nun auch recht schnell gehen. Bis August ist ja noch eine lange Zeit.

    Will sagen, was spricht dagegen noch etwas Geduld zu haben. Im Juni zum Ende des Quartals werden bei Tesla ja wieder die MY rausgehauen werden und dann hättest du den ja auch rechtzeitig auf dem Platz steht um BAFA beantragen zu können.

    Bis vor 6 Wochen hätte ich auch noch gesagt, lieber jetzt wechseln und sich nicht mehr weiter ärgern, aber die Erfahrungen und Statistiken der letzten Wochen zeigen ja, dass inzwischen vermehrt Bestellungen aus Q1/2022 bearbeitet werden.

    Im Zugzwang nicht wirklich aber es nervt einfach nur noch. Zumal der angesetzte April Termin endgültig gestrichen wurde und ich durch die nicht vorhandene vergünstigte Dienstwagenbesteuerung bares Geld verliere...

    Hallo liebe Leidensgenossen,


    schon seit längerer Zeit bin ich hier stiller Mitlese und bräuchte aktuell eure Einschätzung oder auch Rat.


    Ende Januar 2022 haben wir einen Enyaq 80 in schwarz mit Sportiline, AHK und Panoramerdach bestellt. Dieser sollte im Oktober 2022 kommen, dann wurde April 2023 gesagt und aktuell ist der Stand so, dass die Kiste nichtmal eingeplant ist. Die Aussage gibt es allerdings nur von einem VW Händler welcher nur als "Vermittler" fungiert.


    Dadurch bedingt, dass es sich hierbei um einen Firmenwagen handelt und uns aktuell nicht mal garantiert wird, dass das Auto bis September 2023 da ist hat unser Chef mir angeboten auf einen Tesla Model Y LR umzusteigen.


    Persönlich finde ich die Optik und vorallem den Innenraum vom Enyaq deutlich ansprechender. Auch der Service durch Vertragshändler sagt mir mehr zu. Allerdings steht die Angst im Raum, dass der Wagen nicht vor September 2023 da ist --> dadurch die BAFA gestrichen wird weshalb mein Chef das Auto stornieren wird und ich weiter mit einem Verbrenner rumgurken muss.


    Freue mich auf eure Antwort.


    Aktuell im 400er Club :(