Beiträge von Lars

Aha, danke. Ich hab's mittlerweile auch gegoogelt. Das denke ich mir auch, dass man dann von den Verbrennern ausgebremst wird...

Ich fahre seit drei Jahren E-Auto und mindestens zweimal im Jahr damit die Inntal-Autobahn. Ich habe die Erfahrung gemacht das grundsätzlich alle vernünftig und ordentlich Platz machen. Die einzigen die sich dagegen sträuben oder die Geschwindigkeit nicht einhalten sind mit Masse die Deutschen.

Die 4+ Modelle haben eigentlich ein neues Navi drin. Wirst dir auch noch bei anderen Themen viel anhören müssen, was bei dir eigentlich gut läuft, aber angeblich komplett komplett unbrauchbar ist ;)

Das machen die 3.x Modelle aber auch. Ich bin schon des Öfteren vor Staus gewarnt worden obwohl ich keine aktive Navigation anhatte. Fand ich für ein völlig unbrauchbares Navi ganz nett.

Auf jeden Fall klappt das Einschalten via Kurzbefehl besser als direkt in der App.

Und genau das wage ich zu bezweifeln.

Das müsste man mal testen. Eine Woche mit der App und eine Woche über Kurzbefehle. Und dann prüfen ob die Klimatisierung anspringt, egal was die App sagt.

Aber sei es drum, wenn es bei dir funktioniert dann ist ja gut. 👍

In Polen darf ich die Busspur benutzen und Parken für E-Autos ist auf öffentlichen Parkplätzen kostenlos. Wäre vielleicht eine Anregung.

Parken war in Deutschland für E-Autos auch mal kostenlos. Zumindest bei uns in Lüneburg.

Wenn sie Dir die eingeschaltete Klima anzeigt.

Witzig ist: Mit dem Kurzbefehl kann man sie anschalten, mit der App oftmals nicht.

Und ab und an "merkt" die App nicht, dass die Klima an ist.

Bei mir klappt das mit der App auch immer. Dauert halt nur bis es dann auch in der App angezeigt wird.

Nichts anderes ist der Kurzbefehl. Da dauert es auch bis es in der App angezeigt wird. Man schaut halt dann nur in der App nicht nach, ist ja irgendwie auch nicht der Sinn vom Kurzbefehl.

Der Kurzbefehl geht doch auch nur über die App und/oder den Skodaserver. Ist doch nichts anderes.

^^ stimmt.

In den weiteren Beiträgen steht aber genau der Grund für den Spaß. Man kann die Heizung / Kühlung (zB bei versehentlichem aktivieren) nicht wieder deaktivieren. Daher lieber mit doppeltem Boden arbeiten.

Naja, ausschalten kann man die Klimatisierung schon. Halt nur über die App.

Also irgendeinen SuC aus Google kann man nicht nehmen. Es müssen schon die von Tesla sein, die für Fremdmarken freigegeben sind.

So ist es.

Man muss sich an die Tesla App halten.

Ich habe einen Enyaq und ein ModelY. Wenn ich mit dem Enyaq bei Tesla laden will muss ich in der App den Punkt „Ihr anderes Elektrofahrzeug aufladen“ auswählen. Da werden die freigegebenen Standorte angezeigt.

Wenn der Suchradius groß genug gewählt wird ist das wohl richtig. Für Genua selbst gibt es einen Treffer, der nächste ist dann schon ziemlich weit weg, auch abhängig ob man nach Westen oder nach Osten weiterfährt.

Man muss ja nicht bei Tesla laden, es wäre ja nur eine Alternative wenn man nach Westen (Genua) fährt oder nach Südosten (La Spezia/Sarzana).