Beiträge von Lars

    Ich sehe das genauso wie Langstreckenfahrer. Ich bin auch nicht so naiv zu glauben das ich mit meinem zukünftigen E-Auto die Welt retten kann, denn dann müsste ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Selbst das ist irgendwann mal vermutlich nichtmal besonders Umweltschonend produziert worden.

    Ich lege mir ein E-Auto zu, weil und ich hoffe ich habe richtig gerechnet, damit in meinem Alltag Geld sparen kann. Außerdem bin ich technikverliebt. Davon steckt ja genug in diesem Auto.

    Es gab hier einmal die Aussage, dass weitere Ladeleistungserhöhungen möglich sind und auch, wenn man es nicht gleich mitbestellt hat, die erhöhte Ladeleistung noch nachträglich nachrüstbar ist. Daraus abzuleiten, dass nun bald alles mal eben so per OTA-Update nachgeliefert wird, halte ich für falsch. Wer viel Langstrecke fährt oder es sich leisten möchte, kann die 500€ doch investieren, wer das nicht braucht, der lässt es. Nach einem Jahr ist das PowerPass-Abo beendet und muss neu gekauft werden. Das sollte man auch berücksichtigen. Selbst mit 50 kW Ladeleistung ist der 60er nach ca. einer Stunde wieder voll und der 80er dann etwas später. Überlege mal, wieviel Becher Kaffee man für 500€ kaufen kann.

    "Nach einem Jahr ist das PowerPass-Abo beendet und muss neu gekauft werden."

    Die Ladeleistung mit 100 kW iV 60 bzw. 125 kW beim iV 80 bleibt aber bestehen.

    Vielleicht kein Fehler im System Enyaq, aber wenn sich der FzgSchlüssel im Kofferraum befindet und die Kofferraumklappe geht deswegen nicht zu ist es doch wesentlich besser, als das sie doch zu geht und nach zwei Minuten verriegelt. Eben den Einkaufswagen wegbringen, einer alten Dame eben noch helfen ihren schweren Einkaufswagen zu ihren Ford Raptor schieben und schon sind zwei Minuten um. Da hilft es ja auch nicht wenn ich theoretisch zwei Minuten Zeit hatte eben noch schnell den Schlüssel rauszuholen. Da ist das nicht schliessen der Kofferraumklappe wesentlich vernünftiger.

    Ich finde da ist ein Fehler im System Skoda. Da wurde beim Enyaq verschlimmbessert.

    Letztendlich muss es doch aber ein Fehler im System sein. Bei unserem Kodiaq und Kamiq geht die Kofferraumklappe definitiv nicht zu wenn ein Schlüssel im Kofferraum erkannt wurde.

    Die Lösung muss also nicht heißen per Smartphone öffnen und alle rennen zum Händler und lassen sich das freischalten, sondern die Kofferraumklappe darf nicht zugehen.

    Natürlich beträgt die eingetragene kW-Zahl 70, Das ist die Dauerlast. Kurzfristig schafft das Auto aber 150kW, das merkt man z. B. beim Überholen auf einer Landstraße. Es ist alles korrekt, der Hesteller gibt 70kW in den Papieren an und die meisten Händler geben den korrekten Wert bei Angebotsabgabe auch an. Einige wenige werben allerdings beim IV 80 tatsächlich mit 150kW. Die Versicherungen und Zulassungsstellen kennen diesen Unterschied und legen die 70kW auch zugrunde.

    „Einige wenige“ werben allerdings beim IV 80 tatsächlich mit 150kW.
    Ich habe noch keine Werbung für den IV 80 mit 70 kW gesehen. Das Auto würde dann auch wohl keiner kaufen.