Das ist ein sehr guter Wert. Ich bin im Moment nach über 2000 Km noch bei 16,2 KWh/100 Km, aber es geht immer noch etwas weiter runter. Bin mal gespannt, wie weit noch.
Beiträge von Josef 2011
-
-
-
-
Nach einigen morgendlichen Fahrten zur Arbeit nach Nachttemperaturen < 5 °C aber mit Sommerreifen konnte ich feststellen, dass die Winterreifen ungefähr so viel Mehrverbrauch verursachen wie kalte Temperaturen alleine.
Kann ich mir eigentlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass die soviel mehr Energieverbrauch verursachen. Hast Du mal den Reifendruck der Winterreifen überprüft?
In Anbetracht der Tatsache, dass wir hier sowieso keinen richtigen Winter mehr bekommen, würde ich dann lieber auf die Winterreifen verzichten und auf Ganzjahresreifen wechseln.
-
Meiner soll am 3.4. produziert worden sein und steht jetzt auch auf Halde, weil vermutlich Teile fehlen.
Wir sind Brüder im Schmerz vereint. Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Aber jetzt kann es doch wirklich nicht mehr lange dauern.
Was zum Teufel kann denn da noch fehlen ?
-
Mein ENYAQ wurde am 06.04.2023 produziert und steht jetzt auf Halde, weil irgendelche Teile fehlen.
-
Nicht wirklich.
Es drängt sich aber der Eindruck auf, dass die zeitweise immer nur eine Variante produzieren oder zumindest priorisieren.
Letztens wurden hier plötzlich sehr viele 60er als produziert gemeldet, aktuell gar keine.
Das kann ja in der Produktion durchaus Sinn machen, wenn man mal ein paar Schichten am Stück nur eine Variante baut und nicht dauernd durchwechselt.
Die Logistik bei den Fahrzeugherstellern ist heutzutage so perfekt, dass es mühelos möglich ist alles durcheinander zu produzieren.
Da kommt automatisch immer das erforderliche Teil zum richtigen Zeitpunkt an, wenn es nicht sowieso schon am Ort ist !!
-
Meine Mamba ging letzte Woche auch in Produktion. Hat aber wohl bisher nur ne halbe FIN. Und wartet noch auf Elektronikteile.
Der Händler sagte mir, zwei Coupes hätte er insgesamt schon ausgeliefert - an Großkonzerne. Damit könnte man unterstellen, es gäbe es einen Parameter für die Priorisierung
Da hast Du vollkommen Recht.
Die 4 Enyac IV 60, die bei meinem Händler stehen, waren ursprünglich für Großabnehmer reserviert und das über einen langen Zeitraum. Da sie nicht abgenommen wurden, hat der Händler sich bei Skoda die Freigabe zum Verkauf der Fahrzeuge geholt. Jetzt stehen sie da seit einiger Zeit rum und offensichtlich will sie keiner haben
-
Da hatte ich ja Glück, dass ich zur rechten Zeit bei meinem Händler war.
Da war ein Kunde, der das Fahrzeug vor langer Zeit bestellt hatte, vom Kaufvertrag zurückgetreten.
Die Verkäuferin fragte mich, ob ich das Fahrzeug so wie es ist übernehmen wolle.
Ich hab mir die Daten angesehen und sofort zugestimmt.
Der Enyaq IV 80 wird im April produziert und im Mai ausgeliefert.
Somit beträgt meine Wartezeit ca. 2 Monate. Was für ein Glück !!!!
-
Ich habe bei You Tube einige Videos über Reichweite und Verbrauch des IV 80 gesehen.
Dabei lag der Gesamtverbrauch deutlich unter 20 Kwh/100 km. Aber wie schon öfter hier erwähnt, es kommt auf die Fahrweise, Witterung und Temperatur an.
Da gibt es übrigens auch ein Video über die Batterie - Produktion, bei Skoda, sehr interessant.