Hallo, wie kann ich die Automatik der Heckklappe deaktivieren? Das möchte ich wissen, um in der waschstrasse kein Risiko einzugehen.
Viele Grüße
Hallo, wie kann ich die Automatik der Heckklappe deaktivieren? Das möchte ich wissen, um in der waschstrasse kein Risiko einzugehen.
Viele Grüße
Nach 572 Tagen habe ich den Enyaq erhalten. Als Sportline extrem hübsch. Allen anderen wünsche ich viel Geduld.
Hallo zusammen,
meiner ist produziert und hat auch eine FIN. Allerdings steht der Werkausgang als nächstes an. Ich schätze, dass der frühestens in 4 Wochen angeliefert wird.
Grüße
Juhuu. Das Ding wird gerade zugelassen und in spätestens zwei Wochen ausgeliefert. Die 600 Tage werde ich dann nicht mehr sehen, aber so richtig trauen will ich der Sache auch nicht.
Hallo zusammen,
meiner ist produziert und hat auch eine FIN. Allerdings steht der Werkausgang als nächstes an. Ich schätze, dass der frühestens in 4 Wochen angeliefert wird.
Grüße
Alles anzeigenDer Händler soll vor allem Autos verkaufen. Er hat gar nicht die Zeit, sich jede einzelne Info zu beschaffen. Er kann auch nicht alles im Kopf haben. Es ist für den Händler auch unwichtig, wieviele Autos in welcher Woche gebaut wurden. Er wird sich ansehen, wieviele Autos im Quartal gebaut wurden. Über den längeren Zeitraum sind die Zahlen stabiler und aussagekräftiger.
Der Händler muss auch nicht wissen, was aktuell das Problem in der Produktion ist. Wenn heute Außenspiegel fehlen, dann geht der Wagen ins Banking. Wenn die Frontmotoren fehlen, werden andere Fahrzeuge vorgezogen. Die Engpässe ändern sich täglich, warum soll er sich damit befassen? Er kann es nicht beeinflussen und muss damit leben. Genau deshalb kann aber Skoda auch nicht exakt sagen, wann welcher Wagen gebaut wird. Das entscheidet die Software. Es ist ärgerlich, dass die Informationen nach Produktionsbeginn nicht "just in time" aktualisiert werden. Steht der Wagen noch in Tschechien oder ist er schon unterwegs. Musste er ins Banking oder ist er wirklich fertig. Es wäre nett, das zu wissen. Und dann? Dann ärgern wir uns, dass der Wagen ins Banking gewandert ist und nicht auf dem Transporter steht. Wenn wir wissen, dass er im Zwischenlager ist, ärgern wir uns, dass er noch nicht beim Händler ist. Und wenn er beim Händler steht ärgern wir uns, dass die Aufbereitung erst nächste Woche erfolgt und die Übergabe noch warten muss. Kurzum: Die Informationen beschleunigen nichts, der Wagen ist auslieferbereit, wenn es soweit ist. Bis dahin kann immer noch was schiefgehen - und je präziser die Infos sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer Enttäuschung. Denkt an die Enyaqs, die mit dem Autotransporter verunglückt sind...
Zu den Felgen: Was hätte Skoda tun sollen? Alle Autos ins Banking schicken, bis die "richtigen" Felgen lieferbar sind? Vielen (mir nicht) ist es egal, solange die Felgen rund sind und der Reifen passt. Vermutlich wusste Skoda zu Beginn des Lieferengpasses nicht, wann die bestellten Felgen wieder lieferbar sind. Vermutlich (ich weiß es nicht) gab es sogar eine Info an die Händler. Aber der wird sich doch nicht die Mühe machen einzeln rauszusuchen, welcher Kunde andere Felgen bekommt als bestellt und einzeln anrufen/Mails verschicken. Da schafft er doch sonst nichts mehr.
Es gibt doch zwei Möglichkeiten: a) Der Kunde akzeptiert das gelieferte Auto (z.B. andere Felge als bestellt) oder b) er akzeptiert nicht. Der Händler fährt in der Regel gut damit, es darauf ankommen zu lassen. Wenn der Kunde nicht meckert, gibt es auch kein Problem. Um den Rest kümmert er sich zu gegebener Zeit.
Vergesst eins nicht: Ihr seid hier im Forum, weil Ihr Euch ganz besonders für den Enyaq interessiert. Es ist aber nur ein Bruchteil aller Enyaq-Fahrer hier im Forum. Deshalb sind die Threads hier nicht repräsentativ. Vor allem werden hier Dinge besprochen, die nicht optimal gelaufen sind. Wer keine Probleme hat, sucht auch kein Forum, um sich auszutauschen.
Die Produktionsplanung erfolgt "agil", d.h. es wird laufend die Planung angepasst. Bei mir ist einmal ist der Liefertermin einen Monat nach hinten gerückt. Danach war er länger stabil, bis er um 3 Monate nach vorne gesprungen ist. Wenn ich 4x im Monat nachfrage, bekomme ich ggf. häufiger unterschiedliche Termine. Jeder ist eine Momentaufnahme, basierend auf aktuellen Planungen. Aber der Plan ist nur so lange der Plan, bis er durch einen anderen Plan ersetzt wird. Je "agiler" die Fertigung, desto häufiger die Änderung...
Wenn ich schreibe, "vor allem der Händler" sei für die Kommunikation zuständig, dann meine ich damit, dass er mit dem Kunden spricht. Natürlich kann er nur die Infos weitergeben, die er hat. Beispiel: Im System steht ULT 10/2023. Jetzt kann entweder dieses Datum nennen oder ein anderes. ("Laut System soll die Lieferung im Oktober sein. Aber aktuell wird die Produktion hochgefahren. Ich gehe davon aus dass es schneller geht.") Mit der zweiten Aussage, die nicht falsch ist, weckt der Händler Erwartungen. Er kann auch "4. Quartal" als Antwort geben, was auch nicht falsch ist, aber den Kunden ein Stück weit im Unklaren lässt. Er kann aber auch dem Kunden mitgeben "auf die Aussage von Skoda kann man sich nicht verlassen. Wir erfahren, wenn der Wagen gebaut ist, dann melde ich mich wieder." - Dann liegt der schwarze Peter bei Skoda, obwohl der Händler eine ganz andere Aussage treffen könnte. Bei den Händlern arbeiten Menschen mit allen Stärken und Schwächen. Und alle Kunden sind anders. Darauf sollte der Händler eingehen. Wenn er merkt, dass ein Kunde die Ausstattung extrem sorgfältig zusammengestellt hat, dann sollte er diesen Kunden anders ansprechen als den Dienstwagenfahrer, der die "Leasingschlampe" für die nächsten 36 Monate bestellt hat und dem es nur auf die zulässige Monatsrate ankommt. Der Händler muss die Typen unterscheiden und "richtig" ansprechen. Deshalb liegt die Kommunikation vor allem beim Händler.
Wenn meine Automobil herstellen Kunden mit mir genau so gnädig wären, wie du mit ihnen, dann hätte ich einen Traumberuf. Das Gegenteil ist leider der Fall. Bereits nach "was kann ich dafür..." hätte ich den Anwalt am Hals.
Alles anzeigenWas die Lieferzeit angeht, kann man doch eine einfache Rechnung machen.
Angeblich ist Skoda mit um die 70.000 Enyaq im Verzug.
Pro Woche werden ca. 2.500 Enyaq gebaut, macht im Monat etwas über 10.000 Fahrzeuge.
Es dauert also nicht mal mehr 7 Monate, bis der derzeitige Bestand an Bestellungen abgearbeitet ist. Etwa ein Monat Werksferien macht dann 8 Monate draus.
Jetzt ist Mai, bis Ende Januar 2024 müssten alle derzeit bestellten Fahrzeuge gebaut sein, bis Ende Februar ausgeliefert.
Da sind dann auch alle in diesem Jahr erst bestellten Fahrzeuge mit bei.
Und für ab jetzt neu bestellte Fahrzeuge bedeutet das Lieferzeit knapp 8 Monate, Tendenz fallend. Da weit weniger als 10.000 Enyaq pro Monat neu bestellt werden.
Mir wurde bei Bestellung Ende Dezember letzten Jahres 15 Monate prophezeit, eher mehr. Lieferung 2. Quartal 24. Wie es aussieht, wird es eher 4. Quartal diesen Jahres. Bringt fast sogar meinen Ansparplan durcheinander. Aber nur fast.
Ich kann den Frust derer verstehen, denen Förderung entgeht, mit der fest gerechnet wurde.
Aber dass niemand hier mehr einen Skoda bestellt, wird eher nicht der Fall sein. Wer nach der Dieselbetrugsaffäre gerade des VW-Konzerns noch ein Fahrzeug von denen bestellt, wird sich wegen einer Lieferverzögerung und schlechter Kommunikation nicht abschrecken lassen.
Deine Rechnung fusst auf der Annahme, dass die aktuelle Modellpolitik im vw Konzern konstant bleibt. Wer sagt denn nicht, dass der RS Effekt erneut eintreten kann mit dem ID.7 und sämtliche Komponenten bevorzugt für dieses Modell eingekauft und eingebaut werden. Das passierte ja auch den 80x Kunden. Und genau hier liegt der Grund für Enttäuschung.
Danke für deine Infos. Privatleasing? Ich kann jeden verstehen, der vom Vertrag abspringt und sich sofort und zukünftig bei einem anderen Hersteller umsieht oder sogar wieder über einen Verbrenner nachdenkt. Was Skoda hier abzieht, ist eigentlich unverzeihlich. Auch die Geschichte von M&R passt da ins Bild. Im Juni 21 bestellt wird man da regelrecht verarscht.
Ich schwanke immer zwischen Resignation, Wut und der Suche nach Alternativen. Sogar einen Audi A6 Avant S6 (C8) war kurzzeitig eine Überlegung wert.
Über die Firma, die mich zwingt elektrisch und aus einem deutschen Konzern zu bestellen. Ansonsten hätte ich etwas bestellt, was innerhalb von drei bis sechs Monaten bei mir gewesen wäre.
Alles anzeigenAktuelle Modell-Lieferzeiten-Info auf Nachfrage bei einem größeren Händler in Niedersachsen (gilt nur bei ihm):
60er und 80er liegen ähnlich bei derzeit 15-16 Monaten
80x aktuell bei 19 Monaten
RS bei jetzt 13 Monaten
Zu 50er konnte er aktuell keine Infos geben
Laut seiner Aussage wird die Lieferzeit des 80x aufgrund der RS-Bevorzugung kurzfristig noch länger werden, bis die ganzen RS-Erstbesteller ausgeliefert wurden.
(Ich sollte mich auf 22-24 Monate einstellen.)
Und genau diese Info sollte sich jeder durchlesen, der einen Enyaq wirklich bestellen möchte. Denn das bedeutet nix anderes als das Skoda kein zuverlässiger Vertragspartner ist. Wer hier bereits über 4 gar 500 Tage wartet und einem unentschlossenen Interessent sagt, man solle ruhig bestellen da der Wagen bestimmt in einem Jahr geliefert wird, den empfinde ich als unfair.
Gute Idee.
Ich habe eine ähnliche Wartezeit wie du und hatte Skoda bereits kontaktiert inkl. Kommissionsnummer. Hat IN MEINEM Fall leider nichts gebracht und ich solle mich doch lieber an den Händler wenden.
Mittlerweile habe ich die Bestellung aus meinem alltäglichen Gedächtnis verdrängt, sodass ich nach der Phase Wut nur noch Gleichgültigkeit spüre.
Morgen ist es endlich soweit. Tag Nummer 500 wird eingesungen.