Das von uns stornierte rote Enyaq RS Coupé hat jetzt eine Einplanung für KW37. Vielleicht hat ja jemand von Euch Interesse?
Beiträge von Fincher1101
-
-
Geduld ist wohl nicht gerade deine Stärke 🤔
Aber warum hast du denn überhaupt ein Enyaq bestellt 🙄? Hat dir der Verkäufer dir eine kürzere Lieferzeit als 4 Monate versprochen 🤨
Der Wagen ist ein Vorläufer aus März 2022 und hat noch nicht einmal eine Einplanung. Das ist mir bei fünf verbleibenden Monaten etwas zu heikel hinsichtlich der Förderung. Außerdem kostet der BMW nur 3.500,- € mehr im aktuellen Angebot und hat dafür aber zusätzlich AHK, Laserlicht, Alarmanlage, 360 Grad Kamera und Verdunklung des Panoramadachs.
Es war wirklich keine einfache Entscheidung und ich wäre gerne bei Skoda geblieben, weil ich den Enyaq toll finde. Aber der ganze Umgang von Skoda mit den Kunden ist bestenfalls unprofessionell. Immerhin ist die Differenz zwischen den Fahrzeugen nicht mehr fünfstellig. Als Kunde muss ich ja auch irgendwie den Verlauf des alten Autos organisieren. Das ist umso schwieriger wenn ich nicht weiß, wann der Neue kommt.
-
So, ich habe schon nach vier Monaten warten genug und werde stornieren sowie zu einem IX3 wechseln. Allen Wartenden noch viel Geduld und dass diese bald belohnt werden möge.
-
Jetzt ist es amtlich, dass das neue Modelljahr einige Aufwertungen erfahren wird, unter anderem eine Leistungssteigerung auf 340 PS, Recihweitenverlängerung, Batteriemanagement und Softwareupdate. Ob das aber auch die Bestellungen erhalten, die vor dem Wechsel des Modelljahres gebaut werden, ist unklar. Meine Bestellung hat noch immer keine EInplanung. Das heißt, ich weiß nicht welches Auto ich kriege, also mit welchen Spezifikationen, und wann ich es bekomme.
Gleichzeitig könnte ich einen IX3 Impressive für rund 3.500,- € mehr sofort bekommen. Da kommt man schon einmal ins Grübeln. Leicht macht es einem Skoda dieser TAge wirklich nicht, selbst dann nicht, wenn man die Qualitätsmängel mal ausblendet.
-
Offenbar werden gerade viele Vorläufer ausgeliefert, die VErfügbarkeit von Neufahrzeugen bei den Händlern ist in der Region NRW jedenfalls gerade sprunghaft angestiegen. Habe alleine drei interessante ANgebote gefunden, wenn man etwas flexibel bei Ausstattung und Farbe ist sogar noch deutlich mehr. EInige allerdings auch mit Heckwischer.
-
Hallo,
War am Samstag beim Freundlichem mein Leihwagen abholen da meiner auch nicht ankommt!
Mein Enyaq soll jetzt angeblich eingeplant sein, im “Tunnel” sein, so dass er KW28 gebaut soll werden, ich glaube es nicht bevor ich eine VIN bekomme 😛
Transport soll dann 2-3 Wochen dauern, plus Anmeldung und so
Ich bekam aber die Info, dass ab KW 34 die Produktion des neuen Baujahres anfangen soll und Sie möchten die Vorbestellung noch alle durchbekommen, was da dran ist weiß ich aber nicht, irgendwie ist das Vertrauen an Skoda verloren :-/
Klingt einigermaßen plausibel, dass vor Beginn der Produktion des neuen Modelljahres noch die bisherigen Bestellungen abgearbeitet sein sollen. Dürfte aber sportlich werden und es stellt sich zudem die Frage, bis zu welchem Bestelldatum dies gilt.
-
Jetzt geht irgendwie alles schneller als gedacht. Auf Nachfrage beim Händler hab ich gerade erfahren, dass mein Auto wohl bereits "in Produktion" und eine Übergabe an mich Ende Juli angedacht ist (natürlich unverbindlich). Zuletzt hatte man mir noch eine Produktion in KW33 und Lieferung September kommuniziert. Angeblich drückt Skoda nun so auf die Tube, da ab 01.09.2023 ja die Förderung für gewerbliche Fahrzeuge weg fällt und man Zulassung und Beantragung vorher noch ermöglichen will. Wie auch immer, ich bin gespannt und muss mich jetzt dringend um das Thema Wallbox kümmern...
Sieht tatsächlich so aus, was für private Käufer wie mich nicht so toll ist.
-
Ich glaube, das Autohaus muss sich beteiligen. Ich vermute, dass die 540 €, die mir "in Rechnung", also von 2.000 € abgezogen werden, sind genau diese Beteiligung. Wie gesagt, da ich nicht zum Listenpreis bestellt habe, sehe ich ein, dass das Autohaus da keinen Spielraum sieht. Ich bin damit zufrieden, bzw. werde es sein, wenn ich mein Fahrzeug bezahlen darf, weil es geliefert wird.
Fincher1101 : ~1.460 € zu bekommen ist besser als nix. Von daher einfach mal reden.
Vielen Dank für die zahlreichen ANtworten. Ich würde ja selbst auch den Anteil des Autohauses übernehmen, wenn es nur darum ginge, denn ich stimme zu, dass knapp 1.500,- € schon ein nicht zu unterschätzender Vorteil sind. Kann mir vielleicht jemand das, natürlich an den persönlichen Stellen geschwärzte, Schreiben von Skoda zur Kompensation für die Coupès zusenden, damit ich eine Grundlage für das Gespräch habe? Das wäre großartig!
-
So, mein Autohaus hat nun erwartungsgemäß geantwortet, der Chef könne nicht bestätigen, dass es eine Kompensation der Förderprämie bei Coupès bei einer Bestellung vor Mai 2022 gibt. Habt Ihr einen Tipp zum weiteren Vorgehen? Sollte man Skoda Deutschland direkt kontaktieren? Es kann ja nicht sein, dass es hier so unterschiedliche Informationen gibt.
-
Da liegen unsere Enyaq's rum
Autohaus: "Gute Neuigkeiten, Herr/Frau XY. Nach zwei Jahren Wartezeit ist Ihr Auto produziert und bereits per Auto-Truck auf dem Weg zu uns. Wir freuen uns, Ihnen das Fahrzeug nächste Woche übergeben zu können."
Der Autotruck: https://www.primavera24.de/akt…-sich-vollsperrung-auf-a3