Für mich passt da keiner als Alternative, aber vielleicht ist für den einen oder anderen von euch ein Toyota SUV einen möglichen Alternative:
https://www.electrive.net/2025/03/12/toyota-startet-e-suv-offensive/
Mir sind sie zu kurz.
Für mich passt da keiner als Alternative, aber vielleicht ist für den einen oder anderen von euch ein Toyota SUV einen möglichen Alternative:
https://www.electrive.net/2025/03/12/toyota-startet-e-suv-offensive/
Mir sind sie zu kurz.
Also ich finde schon, dass mein Enyaq ein polterndes Fahrwerk hatte. Jeder Strassenschaden wirde deutlich akustisch begleitet!
Nun fahre ich die gleichen Strecken ja mit dem Id4, was eine große Verbesserung darstellt (wenigstens beim Fahrwerk😉)
Also ich dachte das auch an Anfang, bis ich herausgefunden habe, dass das laute Poltern hinten von der Kofferraumabdeckung kommt, die jedesmal hüpft und poltert. Seit dem ich eine dünne Schicht Schaumstoff eingeklemmt habe zwischen der Querstrebe und dem Kunststoff darunter, ist der Enyaq viel leiser geworden.
Im Vergleich zum Vorgänger (Ford Galaxy) ist die Hinterachse aber immer noch polternd, nicht schlecht gefedert aber laut und einen Tick zu langsam im Ansprechverhalten bei Querfugen, etc.
Heute wurde mir das Update SW6050 (O4B5) zur Installation angeboten mit angekündigten 50 Minuten Installationszeit.
Hast geklappt und danach wurde noch kurz die Internetverbindung benötigt.
Ich habe heute eine neue Ankündigung für das nächste OTA-Update gesehen:
S-PRW update to SW6050 (O4B5)
Start date : 10/01/2025
For Skoda Enyaq vehicles from a limited production period, a software update of electric drive control unit is required, in order to prepare the vehicles for the future Over-The-Air updates. For the affected vehicles, an Over-The-Air software update of electric drive control unit (PWR) is required. It will be updated to software version 6050.
Update auf 3.7 erfolgreich. Aber die Aktualisierung der Betriebsanleitung ist mit einem Fehler abgebrochen.
Bei der nächsten Fahrt wurde die Anleitung dann auch noch automatisch mit Erfolg aktuallisiert.
Jetzt gerade wurde mir das Update auf 3.7 auch angeboten. Also wieder raus aus der Tiefgarage und draussen auf dem Parkplatz mit Mobilfunkempfang gestartet. Bin gespannt, was der Status nach den angekündigten 220 Minuten ist. 🙂
Update auf 3.7 erfolgreich. Aber die Aktualisierung der Betriebsanleitung ist mit einem Fehler abgebrochen. Beim Klick auf Details ist nichts passiert, bzw. das Shop Update hat die Meldung gerade überdeckt.
Sonst scheint alles zu funktionieren.
Jetzt gerade wurde mir das Update auf 3.7 auch angeboten. Also wieder raus aus der Tiefgarage und draussen auf dem Parkplatz mit Mobilfunkempfang gestartet. Bin gespannt, was der Status nach den angekündigten 220 Minuten ist. 🙂
Ich frag mich, wie man das logistisch skalieren will. Selbst wenn du nen markenübergreifenden Einheitsakku hast.
...
Da ist ne einsame 11kW-Säule deutlich billiger und wartungsärmer.
Ihr vergesst, dass jeder Nio auch einen CCS Anschluss hat.
Die Wechselstationen sind nur für die Langstrecke interessante. Der Alltag läuft bei den meisten weiterhin mit klassischem Laden ab.
Interessant ist der wirklich nur, um bei einer Fahrt von 800+ km einmal zwischendurch den Akku zu tauschen. Der Andrang sollte also nicht zu hoch sein.
Zudem gibt es ein zweites Argument für den Wechselakku: Wenn die Kapazität nachlässt nach 6-7 Jahren, dann tauscht du den gegen einen besseren aus und hast wieder volle Reichweite.
Hier noch eine Ankündigung für einen neuen chinesischen Kombi Zeekr 007 GT:
https://www.electrive.net/2025…/zeekr-007-gt-kommt-2025/
Ist aber noch nicht klar, ob und wann der nach Europa kommt.
Ich warte auch noch auf 3.7. Dass mein Enyaq das bekommen soll, ist seit 17. Oktober online angekündigt, aber bisher wurde kein Update (ausser Software im Store) angeboten.