Beiträge von mamobw

Nach ziemlich genau 1 1/2 Jahren Wartezeit konnte ich gestern unseren neuen 85er Sportline abholen. 😃

Verbandskasten, Warndreieck, Schirm und Eiskratzer samt Sektflasche fürs Wochenende waren alle drin...

Hier nun die obligatorischen Austrittsbilder mit Blick ins schöne württembergische Allgäu:

20240912_144935.jpg

20240912_144845.jpg

Oberleinsiedler Ich darf um etwas blaue Farbe bitten, die heute leider am Himmel gefehlt hat...

Danke für die immer wieder angenehme Versüßung der langen Wartezeit hier! Hiermit verlasse ich am Tag 551 den Wartesaal.

Viele Grüße

Matthias

Sodele, die Zielgerade ist erreicht, heute kam der Brief bei mir an. Damit kann ich meinen Eny nächste Woche zulassen und am Donnerstag dann nach 553 Tagen Wartezeit übernehmen. Knapp an der Schnapszahl vorbei. 😅 Austrittsbilder folgen dann.

Funfact: Der im Februar 24 bestellte Leasing-Fabia meiner Frau ist just jetzt auch schon beim Händler angekommen und ich kann beide Fahrzeuge zusammen zulassen. So muss ich wenigstens nur einmal zum Amt.

Finde die Aussage des Händlers auch etwas optimistisch. Mir reicht es aktuell, wenn wenigstens abzusehen ist, dass der Eny in überschaubarer Zeit kommt und das hin und her des ULP endlich aufhört. Ein Monat hin oder her ist für mich nicht entscheidend.

Unser Octavia läuft ja zum Glück (noch). Auch wenn ich in diesen während der letzten Monate mehr Geld rein stecken musste als mir lieb war und ich gerne darauf verzichtet hätte.

Nachdem ich demnächst in den 500er-Club aufsteige und der letzte mir genannte ULP 07/2024 ist, habe ich heute auch mal bei meinem 8) angerufen und nach dem Stand der Dinge gefragt.
    Aussage: Fest eingeplant zur Produktion Mitte August. Genaue KW wollte er mir nicht sagen, obwohl er diese im System wohl sehen konnte, ich vermute mal es ist KW34...
    Mit der Lieferung sei dann wohl Ende August/Anfang September zu rechnen. Na dann warten wir mal ab...

Bei mir kam gestern, genau ein Jahr und 5 Tage nach (!) der verbindlichen Bestellung, die Auftragsbestätigung des Händlers per Post an. Habe nicht schlecht gestaunt, dass ich überhaupt noch eine erhalte!
    Bestätigt wurde übrigens genau meine Konfiguration der verbindlichen Bestellung von vor einem Jahr, also der Enyaq als "iV80 Sportline".
    Als "vom Hersteller übermittelter" ULT wird nun 07.2024 genannt, was ein Monat später wäre als bei der Bestellung vor einem Jahr.

Hatte nun nach 8 Monaten auch mal meinen 8) kontaktiert. ULT wurde von 06/2024 auf 03/2024 vorgezogen. Wird auf jeden Fall ein 85er. Zur dann noch Förderfähigkeit des SPORTLINE könne er mir noch nichts sagen, da noch Informationen fehlen dazu. We will see...
    Bin noch tiefenentspannt. Mein 12 Jahre alter Octavia wird den Winter auch noch überstehen und das Leasing meines Peugeot e-208 läuft auch erst in einem Jahr aus.

Wir bestellen gerade unseren Enyaq. Bei der Bestellung gibt es neben Vertrag auch eine Nebeninfo von Skoda die wir zeichnen müssen. Diese beinhaltet sinngemäß: Achtung, Skoda arbeitet aktuell an der iV-Modellfamilie. Folgende Dinge können sich beim Enyaq iV oder Coupé ändern:

• Erhöhung Leistung in kW (neuer Motor?)
    • Änderung der Versionsbezeichnung
    • Verbesserung Beschleunigungswerte (neuer Motor?)
    • Verbesserung der WLTP Reichweite (neuer Akku?)
    • Verbesserung Ladeleistung für DC-Laden (neuer Akku/Lademanagement?)

Alles unter Vorbehalt und ohne konkreten Bezug zum Modell. Ich würde vermuten, dass mit MJ24 dann Motor-Verbesserungen für die teureren Modelle kommen, also eher RS? Oder es sind einfach nur Vorsichtsmaßnahmen falls wir ins MJ25 reinrutschen. Wir sind gespannt. :)

Ich habe diese Nebeninfo bei der Bestellung meines 80er Sportline im März ebenfalls unterschreiben müssen.
    Der Händler meinte, dass der Preis, falls es zu Änderungen kommt, dadurch nicht erhöht würde.