Beiträge von Eflo
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Das kann ich bestätigen bei 130km/h auf der Autobahn um die 23,5 bis 24,5kWh/100 auf der Landstraße 70 bis 100km/h 16 bis 18kWh/100 ich fahre sehr viel im ECO modus und mit Travel Assist im B Modus.
Das deckt sich ja sogar einigermaßen mit den Berechnungen.
Hallo Eflo,
ich mag Zahlen
Kannst Du mir die Excel-Daten über Mail o.ä. zukommen lassen? Oder an geeigneter Stelle hochladen (Google-Cloud oder so?) Oder zippen und als Datei-Anhang (es gibt ja unten einen Reiter, neben den Smileys. Zip sollte gehen und mehr als 1MB ist das doch nicht, oder?)
Danke
Als .zip geht es. Habe die Datei im Eingangspost angehangen. Viel Spaß beim rumspielen
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Noch eine 3. Berechnung in den Eingangspost eingefügt. Verbrauch in Abhängigkeit zum Roillwidertandbeiwert.
Der Rollwiderstandsbeiwert hat einen großen Einfluss auf den Verbrauch.
Da könnten sich evtl. Reifen mit einer hohen Effizienzklasse bezahlt machen?
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Ich bin kein Wissenschaftler, lese aber aus der Tabelle (auch nach Verändern von Stirnfläche und Rollwiderstand) immer nur ein Fazit heraus:
Man sollte Laden bevor der Akku leer ist. Liege ich da richtig?
Das müsste ich mal ausrechnen
Ich habe die Berechnungen im Eingangspost aktualisiert.
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Danke für das Lob. Ich werde morgen mal die Hinweise noch aufgreifen und versuchen das Dokument zu erweitern.
Stirnflache vergrößern, dadurch wird der Luftwiderstand früher eine größere Auswirkung als der Rollwiderstand spielen.
Die Windgeschwindigkeiten werde ich weiter unterteilen und eine Bft.-skala einfügen.
Der Bernoulli beschreibt die Umströmung von Körpern und daraus resultierende Effekte, z. B. den Auftrieb, lufteilchen oben und unten umströmen in gleicher Zeit einen Körper (Tragfläche), dadurch enstehen Druckunterschiede. Denke nicht das dies einen Effekt auf den Rollenwiderstand hat. Oder übersehe ich was?
Verwirrblungen sollten sich doch eigentlich auf den cw Wert auswirken und da bereits berücksichtigt sein.
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Danke für das Teilhaben lassen. Zeit Punkte fallen mir auf.
1. Die Frontfläche mit 2,3 m2 kommt mir zu klein vor für den Enyaq.
2.
Stimmt das mit den Windgeschwindigkeit? Der Berechnete Luftwiderstand kommt mir dich sehr hoch vor. Meine Logik würde mir sagen, dass der Luftwiderstand bei 20 km/hFahrt + 40 km/h Wind der selbe sein müsste wie bei 60 km/h Fahrt und kein Wind. Oder habe ich hier einen Denkfehler?Hab nichts gesagt, entweder es stimmt jetzt oder ich hatte mich verlesen. Auf jeden Fall scheint es doch zu passen.
Bei der Fläche bin ich mir nicht sicher.
https://automobil-guru.de/cw-werte-tabelle-stirnflaeche/
Auf der Seit sind einige Modelle aufgelistet, leider der Enyaq noch nicht. Der Kamiq wird mit 2,34m² angegeben. Ist der größer oder kleiner?
zu 2. nicht beim Verbrauch schauen sondern beim Luftwidertand. Das hast du schon richtig gedacht.
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Guten Tag zusammen,
vorweg hier geht es um theoretische Berechnungen. Wer keine Zahlen mag sollte am besten jetzt aufhören zu lesen .
Ich habe mir mal die mühe gemacht den Theoretischen Verbrauch auf 100 km auszurechnen und im nächsten Schritt die Abhängigkeit des Winds berücksichtigt. Ein paar interessante Erkenntnisse kann man daraus gewinnen. Evlt. findet es ja noch jemand interessant.
Der Verbrauch wurde bei einer konstanten Geschwindigkeit ermittelt, also keine Beschleunigung und bei keiner Steigung.
Leider konnte ich die projizierte Stirnfläche für den Enyaq nirgends finden, sowie keine genauen Angaben zu Rollwiderstandsbeiwerten von Autoreifen. Wenn jemand dazu Daten hat bitte teilen. Wenn ich vernünftige Beiwerte zu Autoreifen hätte, könnte ich diese vergleichen.
Berechnung 1: Verbrauch in Abhängikgeit zur Geschwindigkeit.
Der cw-Wert vom Enyaq ist gut, die Stirnfläche aber recht groß. Da der cw-Wert, zur Berechnung der Luftwiderstandskraft, mit der Stirnfläche multipliziert wird stehen kleinere Autos natürlich besser da.
Interessant ist auch das der Rollwiderstand recht groß ist (Aufgrund der hohen Masse) und erst bei einer Geschwindigkeit über 100 km/h der Luftwiderstand einen größeren Anteil bildet. Der Rollwiderstand nimmt linear zu, der Luftwiderstand quadratisch.
Ansonsten finde ich die Berechnung des Verbrauchs gar nicht so abwegig. Das deckt sich schon ganz gut mit Verbräuchen die man hier und da mal liest.
Berechnung 2: Verbrauch in Abhängigkeit zur Windgeschwindigkeit
Annahme ist das der Wind das Auto direkt von vorne anströmt.
Was ich hier sehr interessant finde ist die Tatsache, dass bei hohen Windgeschwindigkeiten der Verbrauch auf 100 km bei niedriger Fahrgeschwindigkeit höher ist.
So beträgt bei einer Windgeschwindigkeit von 60 km/h (ist schon viel) und einer Fahrzeuggeschwindigkeit von 10 km/h der Verbrauch ca. 39 kWh/100 km. Den gleichen Wert erreiche ich auch bei gleicher Windgeschwindigkeit bei 80 km/h.
Das liegt natürlich daran, dass ich bei einer niedrigen Fahrzeuggeschwindigkeit für die 100 km länger brauche.
Ansonsten lässt sich feststellen Wind ist echt schlecht.
Berechnung 3: Verbrauch in Abhängigkeit zum Roillwidertandbeiwert:
Der Rollwiderstandsbeiwert hat einen großen Einfluss auf den Verbrauch. Da könnten sich evtl. Reifen mit einer hohen Effizienzklasse bezahlt machen?
Leider kann ich die Excel nicht hier hochladen. Wenn jemand Interesse daran hat (mal an den Werten rumspielen), muss ich gucken das ich die woanders hochlade.
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Du meinst 25 kWh. Warum ist das bloß so schwierig zu merken??
Da hast du recht.
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Ich hab mich da gerade mal regestriert. 25 kW für 8,99 ist schon günstig. 36 Cent/kW, DC. Ich sehe das Problem eher darin in den 25 kW Intervallen zu bleiben. Wenn es dann 30 kW werden in einem Monat wird es teuer, knapp 60 Cent/kW.
Muss nur noch das Auto kommen ?
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Hallo,
ich wollte auch erst ohne bestellen. Da ich eigentlich auch immer Android Auto genutzt habe. Habe es jetzt doch drin, da die Lieferzeit sich dadurch um 3 Monate verkürzt...
Denke aber das es auf Langstrecke aufgrund der automatische Suche nach Ladestationen doch ganz nützlich sein kann.
Gruß