Beiträge von MastermiX

Das mit dem Umbau war und ist bei BMW/Mini nicht anders. Am Anfang durften beide Marken im selben Showroom stehen, das ist heute angeblich (in der CH) nicht mehr erlaubt. Also musste man Um-/Anbauen oder eine Marke abgeben.

Es geht nicht um den Umbau an und für sich. Kann ja sein das es in D oder CH nur gemischte Autohäuser gibt, aber in Österreich gibt es doch viele "reine" Skoda Autohäuser.....es geht also eher darum das der Händler dazu "gezwungen" wird. Macht er nicht mit hat er auch keine Marke mehr......

Diese Preisgarantie habe ich auch, da nun aber eben das Produkt "zu sehr vom Bestellten" abweicht, greift diese nicht mehr und es wird wie eine Neubestellung behandelt.

Die Rechnung sollte aber ja aufgehen. Rechnen wir mit 15 Monaten ab Bestellzeitpunkt sollten die Q3/22-Bestellungen im Q3 oder Q4/23 ihr Auto erhalten. Dann wäre die Produktion bereits umgestellt und so wie ich das hier verstanden habe, werden wohl kaum zwei Varianten (Original und Facelift) simultan gebaut.

Seltsam?! Genau aus diesem Grund sagt der Importeur (direkter Draht zum Händler) das die bestellten Fahrzeuge auch "wie bestellt" gebaut werden sollen. Hätte mich sonst auch über Mehrausstattung gefreut 8o

Also ich habe im November 2022 meinen iV80 bestellt und der Händler hat mir klar gesagt, dass es 18 Monate Lieferzeit gibt. Im Vertrag steht allerdings auch nur Q3/2024. Alles sehr schwammig, aber die Wissen selbst gerade nicht, was du so geliefert wird und was nicht.

Er hatte mir einen Enyaq gezeigt, der gerade da stand, dieser wurde vor 3 Monaten bestellt und hatte auch einen sehr langen Liefertermin. Plötzlich war der mit auf einem LKW dabei, keiner wusste warum und wieso. Einfach so geliefert worden! Die Händler blicken da vermutlich auch nicht mehr durch.

Man muss einmal eine Lanze für die Händler brechen.....

Der Händler ist Händler und bekommt vom Importeur vorgeschrieben wie er zu agieren hat. Zum Beispiel entscheidet auch der Importeur wieviel der Händler an Rabatten weitergeben kann etc. Mein Freundlicher kann mittlerweile von vier Fällen berichten wo das bestellte Fahrzeug (versch. Typen) mit vielen Monaten Verzug gemeldet wurden. Er musste diese Kunden vor Ort aufsuchen und Lösungen finden (Ersatzmobilität etc. alles auf Kosten des Händlers, Verkauf von teureren Fahrzeugen weil "so" halt nicht mehr lieferbar. Bei den vier Fällen handelte es sich um 6 Fahrzeuge. Davon standen 4 Stück ein paar Tage später (einmal sogar nur 2 Tage) am Hof des Händlers. Wie lächerlich sich das AH dabei vorkommt muss jedem klar sein. Man denke nur an die CI vor ein paar Jahren....sämtliche Händler mussten umbauen....Bildschirme in den Fassaden (72 Tsd + laufender Stromkosten - und kein Mensch schaut dort auf die Werbung) einbauen, Schreibtische, Fliesen, Lampen, PC....einfach alles vom Hersteller vorgeschrieben und diktiert......als Beispiel: mein Freundlicher hatte 150Tsd für den Umbau kalkuliert...durch die Vorgaben des Herstellers wurden es 450Tsd!! Und nun: 2024 neue CI. Wieder alles auf eigene Kosten umbauen?! Es ist interessant was es alles zu erfahren gibt wenn der Freundliche umgekehrt ebenfalls Kunde bei einem ist.......Traurig aber wahr: Der Händler ist und bleibt Befehlsempfänger und lebt von Werkstatt, Spengler, Lackierer. Sollte jemand einen VW Vertragshändler kennen......fragt mal nach....seit Jahren werden die Fahrzeuge von diesen mit bis zu 6% MINUS verkauft. Hauptsache es kommt künftig was in die Werkstatt..........und zu den Zahlen generell von Skoda. Im Jahr 2021 wurden noch über 800000 Fahrzeuge ausgeliefert. Obwohl rund 300000 Fahrzeuge weniger als 2020 wurden die Gewinne erhöht....das alles spricht Bände.......es gibt auch zwei schöne Sätze von Volkswagen: 1. Wenn der Kunde für einen Tiguan oder Kodiak 48 Tsd. zahlt...dann zahlt er auch 51 Tsd. 2. Wir sind die Retter der Welt.....deshalb muss der Kunde uns auch das Geld für die Schaffung der E-Mobilität bzw. Fahrzeuge auch zahlen.

Ich weiß das hier jetzt viel Text ist.....aber die Ärmsten sitzen beim Freundlichen hinter dem Schreibtisch, sind aber 0 dafür verantwortlich.

Ist sicher eine Interessante Info....die Frage allerdings ist was im Programm beim Händler steht?......ich kann da z.B. nachlesen das bei mir eine "Preisgarantie" hinterlegt wurde. Seit 11.07.2022 gibt es die allerdings in Ö nicht mehr. Ein Facelift kann frühestens nach den Werksferien (KW 35/36 = MJ 2024 - Umstellung der Fertigungsstraßen) gebaut werden. Derzeit wird aber laut Auskunft meines :) seitens Skoda alles daran gesetzt die Fahrzeuge wie bestellt auszuliefern. Das hängt nicht nur mit den geänderten Ausstattungspaketen (man will dem Kunden ja nix schenken), sondern auch mit den laufend steigenden Preisen zu tun. Ich weiß zwar nicht wie es in D oder CH ist kann aber wie folgt festhalten: Das von mir bestellte Fahrzeug ist mittlerweile im Konfi um € 6000,00 teurer..........laut Händler sind mittlerweile generell bei jedem Model vier Preiserhöhungen pro Jahr fix eingeplant. :/

Ich mal wieder mit einer Hiobsbotschaft (für mich). Entgegen den hier aufkeimenden Trend zur Hoffnung auf Bau und Auslieferung wurde mir heute mitgeteilt, dass mein Eny (der im Januar auf ZP8 in 21/23 stand, zunächst im Februar auf 35/23 rutschte und am 08.03. zum 12. Male komplett rausgepflogen ist. Aktuell keine Einplanung. Verkäufer und ich waren und sind sprachlos. Es gibt genau einen Kunden im AH, der noch länger wartet: Juni 21, aber auf einen Octavia Benziner. Unglaublich, Skoda. Ich wünsche dem Konzern aktuell nur das Schlechteste und kann überhaupt nicht so viel Essen, wie ich ko... könnte.

Das ist echt ein Wahnsinn.....sollte es tatsächlich so sein wird es zumindest ein MJ24.....schwacher Trost, ist mir klar.

warte mal ab, solltest du nach der 35KW rutschen, hast du direkt das neue Modelljahr, oder er wird noch weiter vorgezogen, also das sich ein Wagen verzögert wiegen einer Änderung hat Skoda mir mehrmals verneint und so war es auch bei bis jetzt allen wagen die ich bei VAG bestellt habe, solange der wagen nicht gesperrt ist (weil er unmittelbar vor der Produktion steht) ist das ohne Probleme möglich.

Tja, einfach mal abwarten....

Mir ist auch was interessantes passiert......ULT Dez. 2023. Vor rund vier Wochen war ich bei meinem Freundlichen.......habe selbst am PC gesehen das mein Fahrzeug noch *veränderbar* ist......also hab ich die AHK "nachgerüstet". Am Freitag dann folgende Info. Laut Importeur (Porsche Österreich) wäre mein Fahrzeug im April oder Mai (???) geliefert worden. Durch die Änderung sind wir aber wieder im Winter....... :(

Ich frage mich tatsächlich ob es so schwer sein kann den aktuellen Status zeitgerecht im System abzubilden. Hätte mein Händler gewusst das das Fahrzeug kommen würde hätte ich auf die AHK gepfiffen....