Beiträge von MastermiX
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Schon Wahnsinn wie sich die Lieferzeiten von Land zu Land unterscheiden. In DE liegt der Enyaq stand April bei 20 Monaten, das Coupe bei 10. Bei uns in Österreich sind es nur jeweils 8 Monate 🫢
Und in der Schweiz liegt der Enyaq bei gerade mal 6 Monaten…
Der Trend dürfte aber zum Teil auch bei anderen Herstellern zutreffen (beispielsweise auch beim VW ID)
Interessante Aussage: Bestellt am 08.07.2022 - Liefertermin voraussichtlich zweite Hälfte Dez. 2023
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Ich habe von meinem die Info bekommen, dass in der Produktion gerade eine größere Umstellung auf die neue Paketstruktur des MJ23 (u. a. Maxx und so) erfolgt und dazu viel umgeplant werden muss. Altbestellungen wie meine sollen letztlich so früh wie möglich gebaut werden, weshalb alle Einplanungen möglicherweise kräftig hin und her springen könnten. Spätestens im zweiten Halbjahr 2023 will man mit dieser Umstellung durch sein.
Das kann jetzt alles oder nix bedeuten und so richtig konkret ist es natürlich auch nicht. Ich habe aber immer noch ein wenig Hoffnung, dass die KW36 somit nicht in Stein gemeißelt ist und spontan mit etwas Glück auch einen kräftigen zeitlichen Satz nach vorne machen könnte.
Ich habe heute folgende Info bekommen. Auch nach den Werksferien werden die Fahrzeuge wie bestellt ausgeliefert. Keine Änderungen bei Ausstattungen hinsichtlich MJ2024. Sehr wohl kann es aber zu Änderungen an Heck und Front kommen - neuer Schriftzug (Quasi ab KW35/36). Den Händlern wurde auch noch kein FL gemeldet. Meiner steht derzeit mit Einplanung August im System - ab da wird also geschaut das alle Teile zusammengetragen werden - danach Produktion im Dezember 2023.
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Jaja, das "gute, alte Argument". Mit uns kann man es ja machen. Das aber CH-Produkte, hier in der CH produziert, bei euch billiger sind finde ich eine Schweinerei. Das ist reine Abzocke.
Es ist ja nicht so das ich dir nicht recht gebe......aber um ein anderes Beispiel zu nennen. PV Anlage 10kWp mit Speicher und Notstrom: März 2022 = 23.000€, März 2023 = 34.000€ - im Moment versuchen alle abzuzocken....es kommt auch alles aus der Ukraine etc....
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Na, da kommst Du mal zu uns in die Schweiz und lachst da mal über das Thema Förderungen. Automobilsteuer normalerweise 11%, elektrisch fahrende Fahrzeuge befreit = kommt nicht beim Kunden an. Je nach Kanton darf man sich über 1000-2000 Franken "Zustupf" freuen - leider nicht im Kanton Zürich. Dafür freue ich mich als Einwohner des Kanton Zürich über die nicht anfallende Strassenverkehrsabgabe in Höhe von 500-600 Franken, wobei ich mit meinem i3 Rex 2 Jahre lang noch schlappe 200 Franken zahlen durfte. Wallboxen wurde bis neulich auch noch nicht subventioniert.
Nackt geht der iV80 4x2 mit CHF 60’710 an den Start und momentan haben wir Glück, weil der Euro nahe Parität zum Franken rangiert. Sonst den Betrag mal 1.1 (CHF 1.10 = EUR 1.00)...
Ihr verdient ja auch dementsprechend mehr
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Eine österreichische Randnotiz: Enyaq IV 80 Sportline 01.07.2022 € 57040,- inkl. MwSt. (ohne Extras)
Enyaq IV 80 Sportline 01.04.2023 € 63050,- inkl. MwSt. (ohne Extras)
Welch dezente Erhöhung der Preise
Wenn man dann noch die Preise zwischen D und A vergleicht fühlt man sich wenigstens vollends verarscht.
Da es bei E-Fahrzeugen keine Nova (Steuer) gibt fragt man sich schon warum ein nackter 80iger in A um € 6000,- mehr kostet. Abgesehen davon das unser geliebtes Land bei Förderungen zur Lachnummer gehört.
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Das Ist sehr wohl korrekt, seit der Schuldrechtsreform von 2002 ist die Wandelung ersetzt worden durch den Rücktritt. Man kann alternativ auch von Rückabwicklung sprechen, aber juristisch gibt es die Wandelung nach §462 BGB in der neuen Fassung nicht mehr.
An dessen Stelle ist der Rückteitt mit den § 323 und §§ 346 ff. BGB getreten.
Ja, juristisch mag es korrekt formuliert sein. Aber Wandlung verstehen sie auch recht gut
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Sprecht dann bitte nicht von Wandlung, das gibts nicht mehr. Heute ist es juristisch korrekt der Rücktritt.
Sorry, das ist so nicht korrekt! Rücktritt ist wenn ich noch kein Fahrzeug habe. Mein Superb hat eben 79600km auf der Uhr und nun ein Problem mit dem Getriebe (geht in den Notbetrieb - schaltet nur noch 2/4/6). Nachdem dies in weiterer Folge für die Kupplung massiv schädlich ist muss die Reparatur rasch gemacht werden (€ 1500-1800). Das AH gibt die Kundendaten samt den ausgelesenen Fehlermeldungen in ein System ein. EINE "KI" entscheidet dann ob Kulanz oder nicht. Nachdem die KI diese abgelehnt hat (dauert zwei Minuten) habe ich mit Unterstützung meines mit "WANDLUNG" gedroht................jetzt läuft es in meine Richtung.
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Da hilft eventuell ein Anwalt um eine Wandlung anzustreben, das wird normalerweise nicht besser, …. Bei mir funktioniert der TA seit 3.0 auch deutlich besser, nur ein Ausfall in 6 Monaten…. Viel Glück und Hut ab vor Deiner Geduld, der Werkstattkaffee muss ja umwerfend sein…
Wenn ich dreimal wegen dem selben Problem in der Werkstatt bin benötige ich keinen Anwalt. Wandlung selbst verlangen geht dann genauso. Erst bei Ablehnung mit Anwalt.
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Wie Spurplatten funktionieren weiß ich ich verbaue die bereits seit 20 Jahren an meinen Autos. Dadurch das die Räder weiter raus kommen verändert sich in der Sichtkante der Abstand zwischen Radhaus und Reifen, das wirkt dann schon optisch tiefer.
Federn werde ich nicht verbauen, da ich ja extra das Sportfahrwerk genommen habe...
Ja tatsächlich sind mir diese "Kratzer" bzw. Schuhabrieb erst auf dem Parkplatz aufgefallen, da war unser Verkäufer schon nach Hause gefahren, der ist nämlich unmittelbar nach uns gegangen... Ich habe da jeden Menge Mittel womit das weggeht, ich wollte mich auch nicht mehr aufregen es spiegelt nur meine Erfahrungen wieder...
Klar kann ich ein Ladekabel nutzen und klar kann ich mein Internet dafür opfern. Aber will ich das, wenn ich weiß wie andere Hersteller das machen und das deutlich besser hinbekommen?
Generell kann man aber auch ein Scheiß-PECH haben. Bei so einem Händler übernehme ich definitiv kein Fahrzeug. Schmutzig, zerkratzt geht gar nicht. Und wenn er glaubt dir in ein paar Minuten die wichtigsten Infos mitgegeben zu haben ist er einfach SCHLECHT! Das würde ich demnach auch mit dem Besitzer des AH besprechen. Das mit dem Navi ist eine Sache für sich......eventuell eine SIM ins Auto selbst? Sollte ja möglich sein, oder?