Beiträge von MastermiX
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Also ich habe sehr viele China Artikel schon bei Baliexpress gekauft, ausser dem preis war da eingentlich nichts gutes dabei und genau das sehe ich auch bei den Chinesischen Hersteller, das ist nicht bis zum Schluss durchdacht.
Bsp. Hab ich vor über 10 Jahren als das anfgin mit LED Lampen, die Verschiedensten Lampen in China bestellt. Alle nach 3 Monaten kaputt. Dann auseinander genommen und mir angeschaut wie die das technisch umgesetzt habe.
Also verkauft wurde mir eine 10W Lampe, gemessen habe ich maximal 5W. Also Chinesische Leistungsdaten muss man perse immer Halbieren um an realwerte zu kommen. Zusammengebaut das billigste vom billigsten.
Der elektronische Aufbau eine Katastrophe (von Schutzmeachanismen oder Einrichtungen brauchen wir mal nicht reden da nicht vorhanden.)
Wenn man sie ungeschickt anfasst hätte man 230V Gleichspannung an der Hand gehabt.
Jetzt zum defekt: da war bei allen Lampen ein Widerstand durchgebrannt. Wie ich herausfinden konnte ein 2,5W widerstand.
Was zum Geier denkt sich der Entwickler dabei eine 10W Lampe zu bauen, die mal aber 5W zieht und dann Baut er noch nen 2,5W widerstand ein, der um 100% überlastet wird und dann durchbrennt?
Das gleiche mit USB Netzteilen, habe ich einstrich alles gekauft was der Markt hergabt, auch da war der Aufbau/sicherung/ Haltbarkeit ne Katastrophe.
also ich hab vieles mehr gekauft, weil der preis immer sehr verlockend war (Akku Kettensäge, Schlagschrauber usw. usw.
alles während des ersten Gebrauchs hin.
Die Chinesische Mentalität kennt Qualität und Kundenbindung nicht, die machen alles über den Preis und Menge und der daraus folgenden Qualität.
Also chinesische Fahrzeuge jetzt mit europäischen zu vergleichen hinkt erheblich und wird nicht Funktionieren. Das sind eher wegwerfen Produkte, einmal benutzt kaputt und neu.
Ich mag dir recht geben das die Dinger von Aliexpress oder Wish nicht immer die besten sind. Allerdings wer glaubt das Eurolight, ADJ, Showlite,
Also ich habe sehr viele China Artikel schon bei Baliexpress gekauft, ausser dem preis war da eingentlich nichts gutes dabei und genau das sehe ich auch bei den Chinesischen Hersteller, das ist nicht bis zum Schluss durchdacht.
Bsp. Hab ich vor über 10 Jahren als das anfgin mit LED Lampen, die Verschiedensten Lampen in China bestellt. Alle nach 3 Monaten kaputt. Dann auseinander genommen und mir angeschaut wie die das technisch umgesetzt habe.
Also verkauft wurde mir eine 10W Lampe, gemessen habe ich maximal 5W. Also Chinesische Leistungsdaten muss man perse immer Halbieren um an realwerte zu kommen. Zusammengebaut das billigste vom billigsten.
Der elektronische Aufbau eine Katastrophe (von Schutzmeachanismen oder Einrichtungen brauchen wir mal nicht reden da nicht vorhanden.)
Wenn man sie ungeschickt anfasst hätte man 230V Gleichspannung an der Hand gehabt.
Jetzt zum defekt: da war bei allen Lampen ein Widerstand durchgebrannt. Wie ich herausfinden konnte ein 2,5W widerstand.
Was zum Geier denkt sich der Entwickler dabei eine 10W Lampe zu bauen, die mal aber 5W zieht und dann Baut er noch nen 2,5W widerstand ein, der um 100% überlastet wird und dann durchbrennt?
Das gleiche mit USB Netzteilen, habe ich einstrich alles gekauft was der Markt hergabt, auch da war der Aufbau/sicherung/ Haltbarkeit ne Katastrophe.
also ich hab vieles mehr gekauft, weil der preis immer sehr verlockend war (Akku Kettensäge, Schlagschrauber usw. usw.
alles während des ersten Gebrauchs hin.
Die Chinesische Mentalität kennt Qualität und Kundenbindung nicht, die machen alles über den Preis und Menge und der daraus folgenden Qualität.
Also chinesische Fahrzeuge jetzt mit europäischen zu vergleichen hinkt erheblich und wird nicht Funktionieren. Das sind eher wegwerfen Produkte, einmal benutzt kaputt und neu.
Mag sein das die Dinger von Aliexpress oder Wish nicht immer das beste sind. Und dort wie da gibt es Mängel. Allerdings wer Eurolight, Showlite, Showtec, ADJ etc. kauft der hat auch Ware aus China in den Händen. Ich selbst bin Musiker und weiß wovon ich rede. Es machen also nicht alle Chinesischen Hersteller alles falsch. Beim großen T oder dem Store kaufst du etwas teurer, dafür sicher geprüft .
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Also, ich rede vom Smart #1, welcher innen größer ist als der vergleichbare Id.3. Aussen ist es bis auf 2-3 cm das gleiche.
Die Vorzüge des Enyaqs sind uns bewusst, nur deswegen ertragen wir die Wartezeit.
Unser Id.3 war ein treuer Begleiter, fast 70000 Kilometer in 2 Jahren und wir waren bis Italien damit. Ua. weil der Enyaq mit der gleichen Batterie und dem hervorragenden Wendekreis der Meb Plattform ausgestattet ist, haben wir uns dafür entschieden einen Enyaq zu bestellen.
Das 18 Minuten nachladen auf längeren Strecken schon nicht verkehrt ist, kann keiner abstreiten und würde sich beim Enyaq auch keiner gegen wehren.
Auf unseren Reisen haben wir aber auch nie ungeduldig auf das Auto gewartet, eher anders herum. Er war lange nachgeladen, wenn wir zurück waren.
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Da gehe ich ein Stück weit mit, wir haben ja den Smart nicht umsonst gekauft. Allerdings gibt es 2-3 Sachen, die in unserem Id.3 dann doch besser durchdacht waren, oder besser funktionieren.
Und wenn überhaupt zum Reisen in der Enyaqgröße , aus Erfahrung heraus, würde nur etwas mit 800 Volt in Frage kommen. Sprich Ev6, der stößt aber auf wenig Gegenliebe bei meiner besseren Hälfte.
Der SMART ist sicher nicht schlecht aber auch nicht wirklich ein Auto für die breite Masse. Der ID 3 sieht doch wenigstens noch halbwegs aus und sollte das werden. Mit den Preisen wurde aber nix mit Masse! ID4 und ID5 sind innen einfach nur hässlich (sorry) und trotz gleicher Plattform mit dem Eny nicht gerade Platzriesen. Den Enyaq kauft man nicht nur zum Reisen. Als Musiker ist der Kofferraum und die Ladekante für mich ein Segen. 800 Volt sind meiner Meinung nach nur wichtig wenn ich als Unternehmer laufend bis zu 600km fahren "muss". Wenn ich mit meinem Superb 400km fahre dann mach ich auch so nach 200km eine Pause um mir einen Cappucino zu gönnen. Wenn ich künftig statt 20 nun 35min stehe habe ich genug Strom um relaxed anzukommen und verliere nicht wirklich viel Zeit in meinem Leben.
Abgesehen davon das man im KIA hinten auf einer Strafbank sitzt höre ich das immer mehr Fahrzeuge nach vier Jahren am Sand sind. (Mein Bruder arbeitet bei einem Nissan / KIA AH).
Der Nio z.B. wurde mit dem neuen I7 von BMW in einem Test verglichen........ich denke das sagt was aus! Toll, der BMW kann alles "etwas" besser.....kostet aber auch mit 140000 doppelt so viel?! Zudem ist der BWW 530cm lang. Wer braucht das denn? Dafür gibt es Rolls.
Ich habe mittlerweile gesehen das in Österreich die Pakete tatsächlich im Preis gesenkt wurden und daraus resultierend die Fahrzeuge günstiger wurden. Trotzdem bin ich bei einem Sportline ohne X noch immer im Bereich von 67-70Tsd. Euro. Um 74 bekommst du einen Chinesischen SUV mit Allrad und über 600PS ohne Extras auswählen zu müssen - weil einfach alles bereits verbaut ist. Oder du nimmst ein kleines SUV á la Karoq und zahlst gleich viel wie für den DSG Verbrenner bei VW, Audi, Skoda oder Seat. Kurz: es hakt halt an allen Enden
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Ich meinte andere Hersteller. Natürlich ist der Enyaq ein hervorragendes Fahrzeug, aber wenn man die Größe nicht unbedingt braucht, greift man jetzt vielleicht eher zu einem anderem, schneller verfügbaren Auto. Also anderem Hersteller.
Das wird sowieso passieren. Die Chinesen treten den "deutschen" Herstellern demnächst heftig hinten rein. Verschlafen ist verschlafen
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Naja, wenn man sich vorher informiert und was von 18 Monaten Lieferzeit hört und das zb durch solch ein Forum noch bestätigt bekommt, dann wundert es nicht, dass keiner mehr bestellt.
Schon garnicht, wenn andere es mittlerweile wesentlich besser machen mit den Lieferzeiten.
Aber wie soll das mit dem günstigeren Preis gehen? Man hat ja einen Kaufvertrag mit einem vereinbarten Preis. Auf der HP ist auch noch nichts davon zu sehen.
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Ich wünsche mir natürlich, dass du mit dieser positiven Prognose recht hast. Aber im Maximum lagen die höchsten Produktionszahlen eher bei 2.200 Fahrzeugen / Woche, somit schon einmal mehr als 10 % weniger als in deiner Rechnung. Nach den gestern von Skoda selbst veröffentlichten Zahlen wurden in Q1/2023 insgesamt 12.400 Enyaq ausgeliefert. Stellt man die in der Gewerkschaftszeitung veröffentlichten Produktionszahlen gegenüber, sollen in der Zeit jedoch mehr als 18.000 Fahrzeuge produziert worden sein. Dass noch 6.000 Enyaq nur auf die Auslieferung warteten, kann ich mir nicht vorstellen. Aus den letzten noch veröffentlichten Produktionsmengen ließ sich zudem ab Mitte März wieder eine wöchentliche Reduzierung um jeweils 10 % ablesen. Die ganzen Zahlen sind also leider mit Vorsicht zu genießen und nur bedingt aussagekräftig.
Zu der Anzahl an gebauten Enyaq´s habe ich eine Information für dich: Händlerfahrzeug im April gebaut, Fahrgestellnummer etc. vorhanden - Auslieferung gestoppt! Warum? Fehlende Teile - hab es selbst am Bildschirm abgelesen. Mittlerweile Aussage des Importeurs dazu: Kommt sicher nicht vor Juli. Also kann man davon ausgehen das die tatsächliche Anzahl an gebauten Fahrzeugen korrekt ist. Gebaut heißt nicht ausgeliefert.
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Wieder mal was neues, leider seltsames, vom Freundlichen.
Mein bestelltes Auto ist Stand heute auf "Spedition". Als ich vor einiger Zeit die AHK haben wollte war die Änderung laut System möglich.
Nun aber der Witz an der Sache:
Einen Tag später erhielt mein VK telefonisch die Info das die Änderung doch nicht möglich ist.
Also musste mit 02.2023 eine komplett neue Bestellung gemacht werden. Meinen ursprünglichen Wagen (ohne AHK) muss der Händler als Lagerfahrzeug übernehmen. Es ist also doch nicht meines.
Der eigentliche Liefertermin von 2.Hälfte Dez. 2023 für den neu bestellten Wagen wurde trotzdem zugesagt.
Der nächste Gag: Leasingverträge die vor Monaten unterzeichnet worden sind haben nun laut System einen "Berechnungsfehler". Der Händler soll sich mit den Kunden in Verbindung setzen. Sind ja nur 40-80€ im Monat bei einem Fabia oder Kamiq - dementsprechend mehr bei einem Enyaq.
Ich denke das die Importeure mittlerweile alle dämlich sind. Sehen geplante Erhöhungen der EZB nicht und wollen dann den Händler dafür verantwortlich machen.