Das ist spannend, ich schaue morgen mal was die Softwareversion ist.
Ohne dass ich jetzt schon zig andere Threads dazu gelesen habe, hört es sich ja sehrwohl danach an, dass das Vorheizen einen Effekt auf den Verbrauch hat. Das deckt sich auch mit meinen ersten Fahrversuchen bei ca. 0 Grad Außentemperatur im Februar, bei denen ich ohne Vorheizen insgesamt 2-3 % mehr für dir gleiche Strecke verbraucht habe als ohne - Kind zur Schule, ca 10 km.
Es hört sich auch so an, also ob es durchaus Sinn ergeben könnte, dass Auto lieber nur auf 16 Grad Innenraumtemperatur zu heizen, als auf 20, da die Akku sowieso nur ein bisschen angewärmt wird und ich dann nicht soviel Saft in den Innenraum ballere.
Das wäre ja unabhängig von der SW Version.
Über sachdienliche Hinweise auf gute Threads hierzu bin ich dankbar.
Ihr habt schon erkannt, mich hat der VerbrauchsReduktionsundSchutzundOptimierungsVirus gepackt.
Ich hab da noch ne Idee:
Was wäre davon zu halten, wenn ich in die 4 Grad kalte Parkgarage fahre (in der ich netterweise umsonst laden darf) und dort lade, beim Verlassen nochmal die Klima anzuschmeissen, damit die Batterie besser geladen und geschont wird?