Das wird nun schon mein zweiter. Ende Januar bestellt, grobe Aussage Anfang Juni.
85er mit Advance und AHK.
Bin gespannt wann die ersten Facelifts herauskommen.
Warum muss das Auto blau sein?
Das wird nun schon mein zweiter. Ende Januar bestellt, grobe Aussage Anfang Juni.
85er mit Advance und AHK.
Bin gespannt wann die ersten Facelifts herauskommen.
Warum muss das Auto blau sein?
Ich war heute zufällig beim Händler wg Wartung und hab gefragt. Der Eexperte war bestimmt 20min beschäftigt und zusehends ratlos. Er konnte sich das nicht erklären und ist auch der Meinung, dass es ein Fehler auf der Webseite ist. Bei. Reichweitenrechner DC sind zB 85 und 85x gleich angegeben.
Ich würde das auch vermuten.
Die haben wir ja genommen, die tut aber nicht
Vielen Dank für eure Infos!
Also bei unserer Anlage mach es eigentlich überhaupt keinen Sinn eine WB ohne Phasenumschaltung zu betreiben, wir habe eher mittlere Leistungen mit ein paar Sprüngen im nun ersten Monat gehabt. Es wird also voraussichtlich an 70% der Tage nur bei Phasenumschaltung der Überschusstrom optimal ins Auto geladen werden können.
Ich habe den Solateur darauf angesprochen und ggf wechseln wir das noch.
Frage: Da die Empfehlung des Solateurs ja nicht besonders sinnig gewesen zu sein scheint... Welche WB empfehlt ihr?
Habe etwas über Zappy und über OpenWB gelesen, offene Schnittstelle (nein, nicht Schnittlauch liebes Autokorrekt) wäre gut.
Als Wechselrichter haben wir Goodwe.
blöd, die Goodwe wallbox kann nur 3 phasig. Das bringt von Herbst bis Winter nix.
ah cool, vielen Dank allen das macht Sinn. Ich werde gleich mal schauen, was man evtl. Da einstellen kann. Wir haben goodwe 10 WR mit goodwe wallbox.
Die min speicherstände je Temperatur würden mich auch interessieren. Hat jemand eine unverbindliche Tabelle?
Danke Dir! D.h. also auch: lieber mit 4kw Auto von 15 wieder auf >20 bringen also mit zu leerer Batterie fahren?
Hallo Batteriechemiker,
seit neuestem haben wir eine schicke kleine PV auf dem Dach und die Wallbox zum Laden.
Es ist Herbst, die Anlage ist kleine und Auto lädt nur mit einer Mindestspannung von ca. 4kW. Neben der Grundlast schafft das die PV nur noch mal hier für ne Stunde und da für ne halbe oder sogar weniger. Lieber stecke ich die ja in mein Auto als ins Netz. Würde ich nun der Anlage sagen - nimm nur dann vom Dach, wenn Du genug bekommst, Batterie und Stromnetz sind tabu - würde ich ja der Batterie ggf. N Ladezyklen zumuten. Da hab ich doch gelernt, lade lieber weniger oft und nicht so eine Salamitaktik, sonst reduzierst Du damit auf Dauer die Batterielebensdauer.
Was sagen die Experten? Vielen Dank!
Gibt es eigentlich eine Thread, in dem das Für und Wider der BLOED Methode erläutert wird? Habe überall Hinweise aber nirgends das "Original" gefunden...
Ich hab jetzt endlich mal nach der Softwareversion geschaut. 0561 steht da.