Beiträge von nanuya

    Ich war heute zufällig beim Händler wg Wartung und hab gefragt. Der Eexperte war bestimmt 20min beschäftigt und zusehends ratlos. Er konnte sich das nicht erklären und ist auch der Meinung, dass es ein Fehler auf der Webseite ist. Bei. Reichweitenrechner DC sind zB 85 und 85x gleich angegeben.

    Ich würde das auch vermuten.

    Vielen Dank für eure Infos!

    Also bei unserer Anlage mach es eigentlich überhaupt keinen Sinn eine WB ohne Phasenumschaltung zu betreiben, wir habe eher mittlere Leistungen mit ein paar Sprüngen im nun ersten Monat gehabt. Es wird also voraussichtlich an 70% der Tage nur bei Phasenumschaltung der Überschusstrom optimal ins Auto geladen werden können.


    Ich habe den Solateur darauf angesprochen und ggf wechseln wir das noch.

    Frage: Da die Empfehlung des Solateurs ja nicht besonders sinnig gewesen zu sein scheint... Welche WB empfehlt ihr?

    Habe etwas über Zappy und über OpenWB gelesen, offene Schnittstelle (nein, nicht Schnittlauch liebes Autokorrekt) wäre gut.

    Als Wechselrichter haben wir Goodwe.

    Hallo Batteriechemiker,


    seit neuestem haben wir eine schicke kleine PV auf dem Dach und die Wallbox zum Laden.

    Es ist Herbst, die Anlage ist kleine und Auto lädt nur mit einer Mindestspannung von ca. 4kW. Neben der Grundlast schafft das die PV nur noch mal hier für ne Stunde und da für ne halbe oder sogar weniger. Lieber stecke ich die ja in mein Auto als ins Netz. Würde ich nun der Anlage sagen - nimm nur dann vom Dach, wenn Du genug bekommst, Batterie und Stromnetz sind tabu - würde ich ja der Batterie ggf. N Ladezyklen zumuten. Da hab ich doch gelernt, lade lieber weniger oft und nicht so eine Salamitaktik, sonst reduzierst Du damit auf Dauer die Batterielebensdauer.


    Was sagen die Experten? Vielen Dank!

    Gibt es eigentlich eine Thread, in dem das Für und Wider der BLOED Methode erläutert wird? Habe überall Hinweise aber nirgends das "Original" gefunden...

    Das ist spannend, ich schaue morgen mal was die Softwareversion ist.

    Ohne dass ich jetzt schon zig andere Threads dazu gelesen habe, hört es sich ja sehrwohl danach an, dass das Vorheizen einen Effekt auf den Verbrauch hat. Das deckt sich auch mit meinen ersten Fahrversuchen bei ca. 0 Grad Außentemperatur im Februar, bei denen ich ohne Vorheizen insgesamt 2-3 % mehr für dir gleiche Strecke verbraucht habe als ohne - Kind zur Schule, ca 10 km.

    Es hört sich auch so an, also ob es durchaus Sinn ergeben könnte, dass Auto lieber nur auf 16 Grad Innenraumtemperatur zu heizen, als auf 20, da die Akku sowieso nur ein bisschen angewärmt wird und ich dann nicht soviel Saft in den Innenraum ballere.


    Das wäre ja unabhängig von der SW Version.

    Über sachdienliche Hinweise auf gute Threads hierzu bin ich dankbar. :)


    Ihr habt schon erkannt, mich hat der VerbrauchsReduktionsundSchutzundOptimierungsVirus gepackt.

    Ich hab da noch ne Idee:


    Was wäre davon zu halten, wenn ich in die 4 Grad kalte Parkgarage fahre (in der ich netterweise umsonst laden darf) und dort lade, beim Verlassen nochmal die Klima anzuschmeissen, damit die Batterie besser geladen und geschont wird?