Ich sach doch Q4-2022.
Beiträge von Cozmic
-
-
-
Ihr habt es gut... unser Flottenmanagement bekomnmt momentan Q4/2022 zurückgemeldet...
-
Vielleicht verrechnen sie die BAFA auf irgendeine sehr intransparente Weise...
-
Also Skandinavien Licht hätte ich ebenfalls sehr gerne.
Eingriffe durch den Lane Assist: Habe in der Vergangenheit schon bedeutend "schlimmer" Systeme als das vom Enyaq gefahren.
Mit schlimmer meine ich rütteln im Lenkrad, lautes gepiepse im Fahrzeug, hartes Gegenlenken, ....
Die aktuelle E-Klasse bremst einen knüppelhart zurück in die Fahrspur. Aber wirklich knüppelhart, mir wär ein paar Mal schon beinahe jemand draufgefahren.
-
Es ist aber schon interessant, dass Du Dich wg. "Vernunft und Praktikabilität" für den Enyaq entschieden hast - ich rede ja auch von "rationaler" Entscheidung pro Enyaq...
...also wäre auch für Dich der ioniq5 die "emotionale" Wahl gewesen?Bei mir wäre der iX3 die emotionale Wahl gewesen. Der geht aber nicht unter 60k und ist in der Leasingrate teurer als der klassische etron55... der über 100K BLP hat.
-
Model Y überzeugt mich nicht, den einzigen Vorteil, den Tesla noch hat, ist die bessere Software....sonst kommt ja nix mehr von Murks, es wird Alles nur verschoben, versprochen, verschoben
Mich stört eher, das Tesla einfach alles was man Zubehör schon hat wertlos macht. Ich müsste alles Mögliche am Dach oder an der Kupplung verändern...
-
Leider weiß ich nicht wie man nur Teile zitiert....
der letzte Satz ist leider länderabhängig.
In Frankreich sind die E-Autos am saubersten,
in Deutschland mittelmaß und in Polen reine Dreckschleudern.
Hängt mit der Stromproduktion in den jeweiligen Ländern zusammen.
Quelle: aktuelle Auto, Motor und Sport.
Sorry wegen OT
Wenn man die Endlagerung einbezieht, dürfte sich die Aussage mit Frankreich relativieren. Ansonsten ist Atomstrom tatsächlich der CO2 King direkt nach den Erneuerbaren. Rein wirtschaftlich sind Atomkraftwerke wiederum ein Alptraum, außer man parkt den Müll einfach auf dem Gelände und lässt die Containments da halt einfach stehen bis zum St. Nimmerleinstag (Machen die Amis und die Russen so)...
-
Funfact am Rande: nachdem die erste Abrechnung der DKV Charge+ kam, habe ich Cheffe erst einmal unter die Nase gerieben dass ich mit dem PowerPass bei Ionity nur 30 Cent zahle statt 79 mit der DKV.
Jetzt habe ich die DKV-Karte auf Anweisung in den Shredder getan, lade unterwegs mit PowerPass und rechne über Reisekosten ab. Nach Ablauf des Jahres sehen wir weiter.
Sollte DKV die Firmenkunden behalten wollen, müssen sie sich was einfallen lassen...
Ich habe mir jetzt schon (der Wagen kommt ja erst im November) einen Zoo an Ladekarten zugelegt. Vom Powerpass muss ich die Flottenmanagerin noch überzeugen.
-
Genau richtig! Die meisten bremsen immer noch zu zaghaft. Ich konnte es auch nicht lassen gleich in den ersten Tagen meinen Enyaq auf Stabilität, Bremsen usw. zu testen. Auch bei Regen. Klar, die gut 2 Tonnen haben doch ein gerüttelt Maß an kinetischer Energie. Man muss schon sehr beherzt reintreten - und draufbleiben!!! damit das richtig greift. Wer DCC hat: bei mir hat das Fahrwerk im Sportmodus die schlechteste Abstimmung. Comfort und Normal ist die Karre super Spurstabil, bricht nicht aus, schiebt wie zu erwarten leicht über die Vorderräder. Der Grenzbereich ist recht weich und gut zu spüren. Wer im Sportmodus bei schon arbeitendem ABS versucht zu lenken- Good Luck! Da bin ich fast in die Einkausfskörbe vorm Supermarkt geknallt.
Für mich ist es trotzdem erstaunlich was Skoda da hingestellt hat. Schwere Familienkarre, sehr exaktes Fahrwerk und tolles Handling im Grenzbereich.
Ein Sicherheitstraining bei der Dekra hat mir als Azubi vor 30 Jahren mal die Augen geöffnet, was Notbremse wirklich heißt. Und als damals bei meinem Mercedes GLE (2,3t) mal der Notbremsassi ausgelöst hat weil Stauende in der engen Kurve... da haben die Reifen gequalmt, so hat der reingelangt. So schnell hätte ich niemals reagieren können.