Alles anzeigenSo nun berichte nochmal ausgiebig von meiner heutigen Probefahrt mit einem 80er mit DCC und 60er ohne DCC (jeweils mit 21er Betria):
Optisch steht er sehr gut da. Nix stelziges aus meiner Sicht (siehe Anhang).
Ich habe mal grafisch eine Tieferlegung angelegt und ebenfalls angehangen.
Man darf nicht vergessen, dass der Wagen noch einsackt, sobald jemand drinsitzt usw. Da hängt mir das Sportfahrwerk zu tief, denn ich finde, dass dies dann nicht sportlich wirkt, sondern eher zu schwer beladen. Das Rad sitzt dann auch nicht mehr mittig im Radhaus. SUV und tiefergelegt passt irgendwie nicht.
Zum Fahren im Stadtverkehr:
Die Spreizung von Comfort bis Sport (beide Extreme) ist beim Enyaq mit DCC wie die Kleiderwahl zwischen L oder XL mit den 17 Unterstufen.
Man merkt einen Unterschied, ja. Aber der ist so marginal, sodass ich wirklich nur im Härtefall (Kopfsteinpflaster vs. Rennstrecke) was anpassen würde. So passt es also wenn der Modus "Normal" immer wieder resettet.
Beim Superb war das ganz anders. Dort ging die Spreizung von Butterweich bis Bretthart (S bis XL).
Wirklich hart ist das DCC im Enyaq im Sportmodus ebenfalls nicht.
Es ist ein sanftes Fahren, egal in welcher Einstellung. Je schneller man fährt, desto weniger Effekt ergibt sich, denn die Reaktionsgeschwindigkeit kommt dann an ihre Grenzen. Klar kann der Sensor 1000x pro Sekunde messen, aber er wird nicht 1000x Sekunde die Durchflussgeschwindigkeit korrekt anpassen können.
Comfort war mir persönlich zu labberig/schwammig. Sport ganz gut. Normal passt für den täglichen Schlaglochspaß.
Dann bin ich das normale Fahrwerk gefahren:
Es fühlt sich deutlich direkter an. Sportlicher im Vergleich zum DCC in jeder Hinsicht.
Auf Anhieb hat dies besser zugesagt. Leider hat es neben den Vorteilen eben auch seine Nachteile. Man merkt wie es versucht die 2 Tonnen abzufedern. Das gelingt mit den Sitzen ganz gut, sodass man hört wie es arbeitet, aber nicht unbedingt spürt. Größere Schlaglöcher und Bodenwellen/Huckel auf der Fahrbahn kann es aber nicht kaschieren, sodass man mitunter ganz schön unsanft durchgeschüttelt wird. Für sportlich ambitionierte völlig okay. Ich kann aber nachvollziehen, dass manch einer lieber das DCC hätte oder zu kleineren Felgen greift.
Im Vergleich zum Sportfahrwerk des Octavia RS ist es härter. Hatte ich anders erhofft, aber ads ist klar, denn 18 Zoll vs 21 Zoll und 500kg Mehrgewicht spürt man.
Das Sportfahrwerk konnte ich bisher nicht testen. Vielleicht hat jemand damit (auch mit 21ern) Erfahrungen im Vergleich zum Normalen gesammelt, denn mitunter könnte das Sportfahrwerk besser arbeiten als das Normale. Ist zumindest mein Eindruck beim Octavia. Das Standardfahrwerk wirkte dort etwas hölzern und das Sportfahrwerk etwas feinfühliger.
Sollte das Sportfahrwerk im Enyaq härter als das normale sein, dann kommt man sicher schnell an die Grenzen, wenn die Straßen nicht optimal sind.
Da ich mometan kein DCC bestellt habe, werde ich vermutlich umsatteln.
Zum Einen auf Grund der Optik und zum Anderen auf Grund des Nutzungsprofils.
Es ist ein Familienauto mit zwei kleinen Kindern und da sollte es lieber komfortabler sein, als dass die Rückbank durchgeschüttelt wird. Beim RS war das noch anders...
Unser Stammautohaus.... Den Vorführer hatten wir auch, allerdings fehlte mir da zu viel Ausstattung.