Beiträge von Cozmic

Unser Stammautohaus.... :D Den Vorführer hatten wir auch, allerdings fehlte mir da zu viel Ausstattung.

Bei mir hat sich jetzt nach 2 Monaten was getan. Der Liefertermin wurde von unverbindlich Dez 2022 auf In Produktion, Liefertermin unbekannt gesetzt. Na das macht doch Hoffnung, das es 2022 noch was werden könnte. =O

Allerdings geht es bei uns in der Firma allen so. Egal ob Verbrenner oder Elektro oder GoCart, quer über alle Marken. Hier verschieben sich Q4 etron, Octavia, Passat, Superb, 5er, GLA usw. fröhlich immer weiter nach hinten.

Die Einzigen, die momentan durch Pünktlichkeit glänzen sind.... tatataaaa Tesla Model 3 und Y aus China. 8) Die kommen fast genau zum angekündigten Termin.

Die werden an der Elektronik gekühlt sein. Die Folien sind dafür vollkommen irrelevant, weil an der Vorderseite, hinter der sowieso vorhandenen transparenten Plastikabdeckung, die staut mehr Hitze, wenn überhaupt, als die Folien. Im Gegensatz zu herkömmlichen Glühbirnen (letztlich ist Halogen auch nix anderes) wird wie schon zuvor bemerkt im eigentlichen Beam so gut wie kein Infrarotes Licht abgegeben. Deswegen bin ich auch so froh, dass z.B. auf der Bühne beim Musizieren nur noch LED Scheinwerfer verwendet werden. Früher war es auf Bühnen echt heiß von den ganzen Leuchten, ich hatte sogar mal Sonnenbrand ähnliche Verbrennungen auf einer kleinen Bühne, nach ca. 6 Stunden unter ein paar gelben Strahlern. Heute merkt man Wärmetechnisch unter den Strahlern nix. Die ganze Abwärme geht nach oben raus.

Fürs Blitzen ist die Beleuchtung völlig irrelevant, da wird man ja entweder mit Rotlicht oder Schwarzlicht geblitzt. Die Reflexionsschicht des Kennzeichens macht hier die Hauptarbeit, die funzelige Beleuchtung tut da nix zu. Das ist ein Feature für andere Verkehrsteilnehmer und die Polizei, falls Du eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat begehst, damit man es schlicht lesen und notieren kann, wenn Du abhaust. ;)

Ich verstehe auch diese Klavierlackgeschichte nicht. Es sieht von Anfang an sch..... aus wenns aus Plastik ist, er ist ein Staubmagnet, es ist ein Fingerabdruckmagnet, es verkratzt sofort, es blendet, wenn es wie beim Enyaq in der Konsole eingelassen ist und die Sonne drauf fällt. Einen Punkt zu übersehen würde ich den Designern ja verzeihen, aber soo viele. Leider sind auf dem Auge irgendwie so gut wie alle Kfz Hersteller echt geblendet.

Nicht falsch verstehen,, ein echter Klavierlack sieht echt geil aus, aber dieser Fakeplastikklavierlack... Nääää

Liegt es vielleicht am Händler, dass er so viele Aufträge hatte und deshalb sein Kontingent für 2022 schon fast aufgebraucht ist?

Ich habe verschiedene Händler aufgesucht. Wenn Bestellung in 09/2021, dann hieß es bei einem Lieferdatum 11/2022 und bei dem anderen 02/2022. Also 9 Monate Unterschied.

Der erste Händler profitiert stark durch Onlinemarketing und Plattformen. Der zweite Händler ist aus einem ländlichen Ort und lebt von regionaler Werbung.

Bei Firmenwagen läuft ja alles über Skoda direkt bzw. einen Händler, der Skoda in dem Falle vertritt. Leider kann ich mir das also nicht aussuchen. Ich hoffe ja noch, dass das einfach ein Platzhalter ist, weil sie sich nicht mehr committen wollen.

Carmanic schafft es sogar bei einem 30 min ADAC Video über Wallboxen 5 min für den Juice Booster zu werben.

Eigentlich müsste man da direkt den ADAC Kiel holen, ich Zahl doch keine Mitgliedsgebühr damit sie so einem Typen wir Carmanic eine Plattform als Dauerwerbesendung bieten...

Das ist doch alles nur Carmaniac Zweitverwertung.

Ich schaue mir inzwischen lieber Berichte von "echten" Enyaq Fahrern an.

Der Gesetzgeber ordnet das unerlaubte Befahren der linken Spur entsprechend ein: kostet 30 Euro!

Beispiel von letzter Woche: auf der Autobahn; 2spurige Baustelle (links begrenzt auf 2,10m; rechte Spur ein LKW-Stau (gestanden) von gut 7km; linke Spur fließender Verkehr mit 60-80km/h wie erlaubt.

Was macht man mit einem ENYAQ? :)

In der Situation wird dich kein Schupo verknacken, weil die froh sind, wenn der Verkehr fließt und es nicht zum totalen Chaos kommt. Und wo soll der Polizist da auch herkommen...

Eins verstehe ich ja überhaupt nicht, aber vielleicht bin ich da auch nicht Autonerd genug... Man bestellt sich ein SUV, weil man mehr Bodenfreiheit, bessere Fahreigenschaften auf unwegsamem Gelände und mehr Platz haben möchte. Dann wundert man sich, das solche Fahrzeuge schwanken (tun sie ja alle, einer mehr und einer weniger). Das ist doch von Anfang an klar, ich habe Jahrelang Geländewagen und SUV gefahren und einfach meinen Fahrstil angepasst.

Dann lässt man sich das Fahrzeug wieder tieferlegen, Sportfahrwerk dran... da kann ich doch gleich einen Kombi oder einen Van nehmen.

Ich komme da echt nicht drauf klar, da kaufen sich Menschen eine G-Klasse und machen einen Rennwagen draus. Oder dieser gruselige Land Rover Sport als Cabrio... Das ergibt alles keinen Sinn.