Das ist aber ein uralter Hut! Seit jeher berechnet das Enyaq-Navi die Ladedauer entsprechend dem eingestellten max. Ladestand und nicht nach dem für die jeweilige Fahrt sinnvollen Ladestand. Das ändert sich dann definitiv mit 3.x. Ich lade eben immer soviel, dass ich mit etwas Puffer zur nächsten geplanten Rast/Ladesäule komme und nicht entsprechend der Navi-Anzeige.
Ist ja nicht schlimm, wir haben ja alle so ein Stück Eiweiß zwischen den Ohren, das das prima mitkalkulieren kann. Mache ich genauso wie Du.
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...Wobei ich sagen muss, dass man "früher" ins Reisebüro gegangen ist und man hat dort die Fahrkarten bekommen, da weiß ich garnicht, ob das noch ne Möglichkeit wäre...
Das hängt halt vom Zielland ab und der Möglichkeit des grenzübertretenden Verkehrs. Die osteuropäischen Länder haben eine andere Spurbreite, die kann man nicht mal eben ändern. Daher der Hinweise aufs Reisebüro, den richtigen Übergangspunkt zu nehmen ist hier wichtig. Das Netz endet da schlicht an der Grenze. Ich bin per Bahn.de schon häufig nach Holland, Schweiz, Österreich und Frankreich gefahren ohne Probleme. Da sind aber auch Partnerschaften und kompatible Netze.
Es ist also nicht alles schlecht. In etwa so wie bei der Ladeinfrastruktur, auf den Haupttrassen sehr gut, auf den Nebenstrecken kann es holprig sein. Das DB Telefon ist bei Sonderfällen immer top gewesen, sehr kompetent und hat mir auch schon manchen Euro durch gute Tipps gespart. Ich fahre beruflich sehr viel Bahn, im Dach Raum plus Benelux ausschließlich, da ich hier Flüge für unverantwortlich halte, minimal schneller, maximal schmutziger.
BTW, war extra 3 nicht auch die Redaktion, die gerne auch auf der E-Mobilität rumbasht?
Seitdem mir ein Forumskollege die Akkudaten richtig eingestellt hat, finde ich das Navi eigentlich schon sehr gut. Ein paar Kleinigkeiten noch, aber die Grunddinge wie Routen- und Ladeplanung sind vollkommen in Ordnung.
Ich habe das Canton im Superb und im Eny das von der Stange. Ich bin vom Sound derart begeistert, dass ich heilfroh bin mir das Geld für das Canton gespart zu haben.
Hatte heute den Vergleich mit einem Superb und stimme zu, kannste Dir sparen.
Ich sehe das so, da der Spritpreis nicht mehr sinken wird, wird sich das Thema bei ausreichender Verfügbarkeit bezahlbarer Fahrzeuge über die nächsten 10 Jahre von ganz alleine erledigen. Ebenso das Thema 130. Noch maulen alle, aber wenn das Portemonnaie AUA macht, dann geht das gerne mal schneller.
Ne Idee? ... natürlich der normale ohne Trichter... Ist auch noch die alte Version und auch keine zusätzlichen Sensoren an den Vorderrädern... egal, schönes Auto und die ersten paar KM war sehr schön. Nur noch keinen schönen Platz für das obligatorische Foto gefunden...
Bei mir genauso. Ist aber auch nicht so wichtig. 3.0 wäre mir wichtiger…
Naja, da waren noch Dinge wie ein Kontrollzettel im Handschuhfach, Verbandskasten und Warndreieck nicht im Auto... Kleinigkeiten, aber nervte schon. Zum Schutz, es war eine Vertretung, der Kollege musste einspringen, mein Verkäufer war im Urlaub... hoffe es war mal wieder ein Negativbeispiel eines einzelnen Verkäufers.
War der richtige Einfüllstutzen fürs Wischwasser dran?