Ey Leute, kocht mal runter. Die Diskussion um Sound ist so persönlich, da kommt man nie auf einen Nenner. Ich bin Musiker, hatte schon alles im Auto was geht und bin mit allem irgendwie klar gekommen. Ihr solltet mal einen Volvo XC40 hören, DAS ist kacke. Da ist die Skoda Anlage echt krass gegen.
Klar, die große Burmester, die ich in der letzten E-Klasse hatte war der Hammer, aber die gibts eben im Enyaq nicht und das wussten wir alle vorher.
Also, wer was besseres will, geht zum Hifi Dealer und gibt das rein, was der Geldbeutel so hergibt. Alle anderen werden auch mit dem Standard froh. Ich habe schon wirklich viele schlechtere Systeme gehört. Und ja, es dürfte etwas mehr Detail sein und die Bühne ist nicht der Klopfer. Am andren Ende freue ich mich als Bassist, dass hier nicht alles durch superweiche Bässe zugematscht wird, sondern der gut definiert rüberkommt. Und tatsächlich kommen die Bässe z.B. bei alten Supertramp Scheiben (Breakfast in America) auch sauber, die werden von den teuren Systemen bei BMW und Audi gerne mal geschluckt und kommen dünne (Wo sollen die Tiefmitten auch herkommen, wenn es nur einen riesen Woofer gibt und eine kleine 3-4Zoll Hupe).
Ich persönlich würde die DSP / Power Sektion mal tauschen und dann weitersehen. Die Standard Pappen sind häufig gar nicht so schlecht...