Beiträge von Cozmic

    Thema BMW, versuch mal den ix3 zu kaufen....das war ein glatter Papperlaunch...der EQA von Mercedes ist eigentlich nicht schlecht aber objektiv eine Klasse unter der MEB Plattform....ein Kompromiss kann halt Nichts richtig gut.

    Ich hab den iX3 sogar gefahren, der war schon toll, eigentlich mein Favorit. Aber die Leasingrate ist jenseits von gut und böse, der ist über 200€ teurer als meine E-Klasse oder ein etron für 105T€. ? Ich glaub es hackt! So verkauft man keine Autos. Neenee, der Enyaq ist schon fein.

    Eine kleine Auswertung nach 53 abgegebenen Stimmen. 57% wechseln von einer VW-Konzernmarke zum Škoda. 30% der User bleiben dabei bei Škoda. In der Tat kommen 24% der Enyaq bzw. zukünftigen Enyaq-Fahrer von einer Premiummarke. Davon je ⅓ von BMW und Mercedes (Wer hätte das gedacht) und nur ¼ von Audi und gar nur verschwindend geringe 1/12 von Volvo.

    Naja, die Premiummarken haben sehr überteuerte halb gare Fahrzeuge im Angebot, VW ein von Grund auf neu gebautes echtes EV zum fairen Preis. Klar sind die Premiumhersteller noch ein ganzes Ende mehr premium, aber trotzdem sind es allesamt umgebaute Verbrenner, den etron mal ausgenommen. Der leidet unter noch grausameren Software Bugs als das Infotainment in unserem Enyaq. Wir haben bei uns einige Audis in der Flotte und die ? seit einem Jahr. Außerdem nutzen sicher einige Dienstwagenfahrer die Chance ein vollausgestattetes Auto (fast) für unter 60T€ nur mit 0,25% zu versteuern.

    Die bekommen alle Namen…


    Der silberne X3 Silversurfer, der weiße GLE hieß Moby Dick, der aktuelle Benz Blaupfeil und der Enyaq wird auch einen bekommen. Traditionell nach der ersten Familienfernfahrt.

    So, jetzt mal ein Update von mit bezüglich Travel Assist bei Fahrassistenz Basic. Komme grad von meiner ersten ausgiebigeren Testfahrt.

    Ja, ich hab den auch drin. Wird auch im kleinen Infodisplay so angezeigt. Die Funktion ist so, wie ich es mir erhofft habe. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, wenn das Fahrzeug die Spurführung verliert und man plötzlich "das Lenkrad in die Hand gedrückt bekommt", z.B. beim Einfahren in den Kreisverkehr. Gut, da kann man sich drauf einstellen. Aber ich hatte grad auch eine Situation, wo es mich etwas überrascht hat. Ansonsten vorausschauende Tempoanpassung, adaptive Spurführung und Abstandhalten zum Vorausfahrenden hat alles super funktioniert. Das Wiederanfahren hinter einem Fahrzeug an einer Ampel hat noch nicht geklappt, krieg ich aber sicher noch hin.

    Lange Autobahnfahrten mit dem Travel Assist werden bestimmt toll. Man hat schon ein wenig das Gefühl, dass man dem Auto beim autonomen Fahren assistiert...

    Also, wer dem Thema nicht abgeneigt ist sollte auf jeden Fall Fahrassistenz Plus bestellen.

    Ich hatte das jetzt 3 Jahre in der E-Klasse und werde nie wieder darauf verzichten wollen. Deswegen habe ich es auch mitbestellt. Allerdings musste ich mich auch dran gewöhnen, in welchen Situationen ich die Kontrolle übernehmen muss, weil das Fahrzeug sie regelmäßig falsch einschätzt oder einfach nicht lösen kann wegen technischer Beschränkungen. Als das Mal im Kopf verankert war, hat man den Assistenten im Svhlaf bedient und die Übergänge waren fließend. Fahre sogar in der Stadt nur mit dem Assi, allerdings aktiver im Eingreifen als auf der Autobahn.

    Der Hebel vom Tempomat hat oben drauf ein kleines Hebelchen für den Abstand. Dieser wird im Display dann entsprechend angezeigt. Funktioniert beim Tempomat und travel assist. ^^

    Schön finde ich auch, dass der Enyaq auch für stehende Hindernisse bremst (Autos, LKW, Mülleimer und was so meinen Weg versperrt). Hat das ACC vom Golf nicht drauf. Steht etwas im Weg, fährt es ungebremst gegen 8o

    Das hat der teure Daimler auch nicht gemacht, laut Beschreibung sollte er das. Die Werkstatt sagte dann er bremst nur für bewegte Objekte und parkende Fahrzeuge.