Beiträge von Cozmic

    Da wird ein heftiger interner Verteilungskampf VAG hausintern im Gange sein um die verfügbaren MEB-Plattformen, die sich ja ALLE genannten Modelle teilen. Nun kommt auch noch der Cupra Born dazu. Auch da wollen Kunden reale Fahrzeuge sehen.

    Wahrscheinlich ist deswegen auch so manches Ausstattungsdetail Grund für eine Verzögerung. Hinzu kommt noch, dass das Gros der MEB Fahrzeuge nach China verkauft werden wird.

    Die Systeme haben Grenzen, wenn Dir auf der Autobahn 2-3 Meter vor Dir schlagartig ein Verkehrsteilnehmer in die Spur rauszieht, der allerdings deutlich langsamer ist, dann reagiert das auch nicht. Ist mir im Daimler so schon zweimal passiert. Da haben die einen blinden Fleck bei plötzlichen Ereignissen in sehr sehr nahen Bereich. Deswegen habe ich bei Fahrt mit dem Assi immer den Fuß über der Bremse und eine Hand am Lenkrad.

    Ich denke auch, die richtige Wahl mit dem Enyaq getroffen zu haben. Die diversen Kritikpunkte von CarManiac, die sich ja vorwiegend doch eher auf das Interieur des Audi beziehen, das ihm für den Mehrpreis desselben im Vergleich zur hauseigenen Konkurrenz nicht hochwertig genug erscheint, kann ich nachvollziehen.


    Allerdings finde ich einen Punkt für mich am Audi wesentlich besser gelungen als am ID.4 oder Enyaq und zwar das Fahrerdisplay. Dort werden mehr wichtige Informationen angezeigt, wie z.B. der Gesamtkilometerstand, den man bei Enyaq umständlich im Zentraldisplay suchen muss. Zudem finde ich immer noch die grafische Darstellung der Geschwindigkeit und der Leistungsentnahme/Rekuperation in Form eines Rundinstruments wesentlich besser ablesbar als die reinen Zahlenwertdarstellungen. Komisch genug, daß CarManiac darauf nicht eingegangen ist.

    +1

    Ganz fair ist es aber nicht, ich sehe auch, dass der Aufpreis für den Audi sich nicht im Interieur widerspiegelt, aber ganz so schlecht wie er ihn abwäscht ist er nun auch wieder nicht. Der Enyaq ist an ein paar Stellen für ein 60t€ Auto schon auch sehr sehr einfach verarbeitet. Ich sag nur Teppiche und Wandungen in Kofferraum…

    Ein kurzer Druck auf den Ein-/Aus-Schalter genügt und schon klappt das mit dem Musikhören außerhalb des Autos.

    Ich fände es zwar auch schöner, wenn erst bei Verriegelung des Autos die Musik ausgeht und nicht bereits wenn der Fahrer kurz aufsteht, aber damit kann ich leben.

    Bei Daimler geht alles aus, wenn die Fahrertür aufgemacht wird... also auch nicht anders. Lässt sich auch nicht abschalten.