Beiträge von Cozmic

Ich fand den Tester mit DCC schon komfortabel, allerdings haben die 21er sehr allergisch auf kurze Stöße und Querrillen reagiert. Ich denke, da hilft dann auch das DCC nix mehr.

Keine schlechte Idee. Bei mir wurde beim Neubau vor 18 Jahren eine verschiebbare Ahorn-Treppe eingebaut, die zur Galerie (übrigens mein derzeitiges Homeoffice) führt. Die Konstruktion ist genial. Die Treppe läuft auf vier Rollen und ist so gestaltet, dass die Rollen im begehbaren Zustand gerade nicht mehr den Boden berühren und die Treppe damit sicher steht. Im platzsparenden Modus steht sie auf den Rollen, aber auch dort nicht versehentlich verrückbar. Von meinem Schreiner war keiner fähig, die Treppe zu bauen, außer die polnische Fachkraft von ihm. Der sprach zwar nur wenig deutsch, war - oder ist noch - ein begnadeter Handwerker. Also richtiger Handwerker und nicht Systemzusammenschrauber.

Cozmic:

Hast Du schon mal probiert über eine Plattform wie MyHammer eine Anfrage zu stellen?

Soeben eingestellt... mal sehen

Das Problem ist einfach, dass die Elektriker, wie alle Handwerker die in der Baubranche schaffen, so ausgelastet sind, dass sie für solch Kleinaufträge keine Zeit oder keine Lust haben. Meine WB wurde auch nur deshalb so kurzfristig angeschlossen, weil ich den Elektriker sonst von künftigen Grillabenden ausgeschlossen hätte. Ich denke, ohne Beziehungen kann es echt schwer und/oder teuer werden.

Erneuerung der Gartenmauer, Termin mit dem befreundeten GaLa-Bauer am Biertisch abgemacht: Herbst 2022! Vorher nix zu machen...

Hier bekommst Du nicht mal ein Angebot... auch nicht vom Dachdecker, Installateur, GaLa Bau... die Liste ließe sich ewig fortsetzen. 12 Innentüren mit Einbau sind auch unter des Handwerkers Würde. Ich lasse die bald aus Polen einfliegen, wenn es so weitergeht. Ehrlich mal...

Jetzt weiß ich, was der Engpassfaktor ist und warum die Produktion so lange dauert. Das liegt nicht wie häufig vermutet an fehlenden Computerchips. Denen fehlen einfach die hundsgewöhnlichen Glühbirnchen für die Blinker. Daher das Upgrade auf Licht & Sicht.

Vielleicht eher die Steuerelektronik für die ordinären LED Werfer... Die anderen kommen wahrscheinlich von einem anderen Zulieferer. Müsste man mal sehen ob die beide von Hella kommen oder ggfs. der preiswertere von einem anderen OEM.

Ich weis nicht, ob es hierher gehört.
    Hier gibt es gute Tipps zum Laden über das Infotainment:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sehr informativ, aber ABRP macht das immer noch um Längen besser. Auch hier wird wieder unnötigerweise ein 50kw Charger angefahren obwohl genug HPC direkt an der Strecke vorhanden sind, z.B. in Ansfelden oder Eberstalzell. Das Navi ist und bleibt einer der Hauptschwachpunkte am Enyaq.

Einfach mal nach einem schönen Regen auf einer Seitenstraße zwischen Feldern testen und aus 20-30 KM/H mal richtig reinlangen. Also „treten“, nicht nur feste draufdrücken. Dann rattert das ABS schon. ?

Ich finde die Kalkulation meiner Kosten auch erschreckend. Selbst wenn es nachher preiswerter wird, sind das bei diesem Anbieter (den ich höchstwahrscheinlich nicht nehmen werde) wohl doch etwa 1.800 EUR. Wenn ich das Angebot von VW bzw. Skoda richtig in Erinnerung habe (übrigens beauftragen die über einen Schweizer Subunternehmer auch die Deutsche Telekom) sind in dem Angebot allerdings maximal 2 Mauerdurchbrüche inklusive (bei mir waren es drei). Insofern würde ich tippen, dass das auf das Gleiche hinausläuft.

Heute morgen hatte ich einen sehr freundlichen und sympathisch klingenden Elektriker aus unserem Nachbarort am Telefon, der bereit wäre, bei mir die Wallbox zu installieren. Ich hatte ihm am Telefon erläutert, was bei mir zu machen wäre und er meinte direkt, dass er unter 900 EUR bliebe. Ich habe ihm auch gesagt, dass er dreimal durch Stahlbeton bohren muss. Daraufhin lächelte er nur und sagte, er rücke eh mit schwerem Gerät an und dann brauch er halt zwei Minuten länger als bei einer gemauerten Wand. Das wäre für ihn kein Problem. Von ihm bekomme ich in den nächsten Tagen ein Angebot.

Der Nachbarort ist nicht zufällig in der Nähe des Ruhrgebiets?