Beiträge von Cozmic

Ganz ehrlich, no front, kauf dir einen Octavia und sei froh. Das sind alles Dinge, die man vorher weiß oder recht leicht eruieren kann. Beim Speicher oder anderen Youtube Kanälen ist das hinreichend plattgetreten, inkl. Winterreichweite. Und nein, Fahrzeuge kann man nicht nach dem Innenraum vergleichen, aber die Diskussion spare ich mir jetzt. Ich wünsche dir frohe und gesegnete Festtage und hoffe, du wirst doch noch froh oder gehst halt zurück zum Diesel. E-Auto passt einfach nicht zu deinen Bedürfnissen. Schau in 2-3 Jahren nochmal rein. So ist das halt manchmal.

Du kannst aber den Oktavia nicht mit dem Enyaq vergleichen. Allein die kleinere Stirnfläche und das geringere Gewicht machen einen Vergleich sinnlos.

Wenn schon, dann kannst du den Enyaq mit dem Kodiaq vergleichen, gleiches Gewicht, ähnliche Stirnfläche.

Und ich wundere mich auch immer wieder, ob ihr alle eigentlich nicht pinkeln müsst? Ich bin nach Südtirol mit dem 80er Eny 130 Tempomat gefahren, wo es ging und habe mit 100% nach ca 280km geladen (10% Rest), weil die Blase schneller voll als die Batterie leer war. Und der drauf folgende Stint war dann entsprechend etwas kürzer. War halt kein Sommer, da bin ich mit den 100% nach Südfrankreich über 400 KM auf der französischen Autobahn gefahren, geht ja auch nicht flotter als 120 zu fahren dort, oder eben teuer wenn die Schupos einen erwischen.

Wenn ihr regelmäßig am Tag lange Strecken fahren müsst und keine Pausen machen wollt, dann ist der Enyaq das falsche Fahrzeug für Euch. Dann kauft Euch einen Dieselkombi oder ein entsprechendes Fahrzeug mit einem 100KWh Akku. Der Eny ist kein Auto für schnelle Vertriebler, das sind die meisten Stromer nicht. Bei den 3-4 Urlaubsfahrten die Ottonormalverbraucher im Jahr unternimmt ist das etwas anderes und kann m.E. durchaus so hingenommen werden. Ganz ehrlich, wenn die Kinder hinten drin sitzen und die Frau daneben oder selber am Steuer, dann ist spätestens nach 2h eh Pipipause angesagt.
    Wäre das erstere mein Fahrprofil, würde ich einen ID7, Model Y oder einen fahren, der sehr schnell lädt. Und dann immer nur bis 50% laden, dann kann man nochmal Zeit sparen wenn es schnell gehen soll.

Ein Model 3 und den Polestar 2 mit dem Eny zu vergleich ist auch Schmarrn. Das sind beides ja keine SUV/hochgebockten Kombis. Da sollte es schon ein Model Y und ein Polestar 3 sein. Der Polestar 2 und auch das Model 3 sind deutlich flacher und schmaler und haben eine wesentlich kleinere Stirnfläche. Dann wäre es aussagekräftig.

Zum Unterschied 80 vs 85. Wo kommen die Daten denn her? Ein Vergleich macht ja nur Sinn, wenn die Fahrzeuge zu ähnlichen Bedingungen gestestet werden. Oder wenn die Probe so groß ist, dass die Ausreißer statistisch zu vernachlässigen sind.

Freut mich, mein Auto wird heute abend geholt. Wann soll das neue Update denn kommen?

Super! Du meinst 5.4? Keine Ahnung. Ich hatte Hoffnung, der käme gleich mit 5.4. Warten wir mal, wann Matthias Speicher dazu ein Update für uns hat.

Kleines Update. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die Servicemaßnahme vor Auslieferung durchgeführt und quittiert wurde. Aber die Übermittlung an die VW Server wohl nicht richtig funktioniert hat. Man arbeitet dran.

Der Freundliche war da sehr freundlich und hilfsbereit. ;) 8)

Ich habe trotzdem viel Freude an dem neuen Enyaq und das Navi mit 5.2. ist schon fein in Sachen Performance und Funktion. Für mich passt das super. Jetzt noch 5.4., damit der doofe Startbildschirm automatisch verschwindet und alles ist tacko (wie man bei uns so sagt).

Ja, ohne Probleme.

IMG_5181.jpg

Kleines Update. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die Servicemaßnahme vor Auslieferung durchgeführt und quittiert wurde. Aber die Übermittlung an die VW Server wohl nicht richtig funktioniert hat. Man arbeitet dran. Der Freundliche war da sehr freundlich und hilfsbereit. ;) 8) Ich habe trotzdem viel Freude an dem neuen Enyaq und das Navi mit 5.2. ist schon fein in Sachen Performance und Funktion. Für mich passt das super.

So, mein Freundlicher hat heute für mich reingesehen ins System. Die Maßnahme hat der ausliefernde Händler schon gemacht, aber verpennt, die bei mir im Fzg. rauszunehmen. Also muss ich dafür morgen einmal kurz in die Werkstatt. Bin aber trotzdem gespannt, wie es bei Martin weiterläuft.

Ist aber laut Freundlichem tatsächlich Module und grad günstig, weil Ersatzteile schnell zu bekommen.