Hallo,
insbesondere 2PCS !
ich fahre den iV 80 seit ein paar Tagen und lese bisher hier mit.
Vorab: Den Enyaq haben wir uns ganz gezielt ausgesucht, in der Hoffnung, dass es "unsere Schlüsselqualifikationen" für ein E-Auto erfüllt. Und in der Tat, wir sind sehr angetan von diesem Auto, insbesondere von der Reisetauglichkeit. Wir persönlich war die Option des verstellbaren und aktiven Fahrwerks wichtig. Hier: auf max. Komfortfunktion einstellen und bei offensiverer Fahrt verhärtet sich das Fahrwerk blitzartig. Kannte ich so vom Luftfahrwerk unserer E-Klasse und ist bei Enyaq annäherd so gut. Das Abrollgeräusch kommt da nicht ganz mit.
Ich bin auf den Beitrag von 2PCS gestoßen und möchte hier von einer ähnlichen Fehlermeldung berichten.
Gestern fuhren wir vom Münsterland aus in Richtig Dortmund City (pikanterweise zur Hochzeit des Sohnes meiner Frau). Wir hatten noch rund 250 km "im Tank" und die Fahrt war rund 80 km lang. Mitten auf der Autobahnetappe plötzlich in der Navigationsleiste rechts neben der Karte (genau neben dem Zielsymbol) eine rote Batterie in der ungefähren AA Form einer 1,5 Volt. Der Rand knallrot, ansonsten keine weitere Bezeichnung/Symbolik. Gleichzeitig in der Reichweitenangabe im (kleinen) Fahrerdisplay drei Striche ... also gar keine Reichweitenangabe mehr! Nur das kleine grüne Batteriesymbol links im Fahrerdisplay zeigte noch einen Füllstand (2 von 10) in grün an.
Wir sind weitergefahren - mussten ja zur Trauung. Intensive Suche im Manual brachte das rote Batteriesymbol NICHT zum Vorschein. Ein Anhalten auf dem Parkplatz mit Auto ausschalten und verlassen, neu starten, Infotainment neu starten, brachte nix. ich kürze jetzt mal sehr stark ab:
0800 - Telefonnummer von Skoda angerufen, das kannte m an da nicht, Weiterverbindung zum "Techniker", überfragt, mittlerweile in Dortmund eingetroffen, Servicepartner von Skoda wurde informiert, man wollte uns abschleppen, das wollten wir nicht, man wolle keine Verantwortung zur Weiterfahrt übernehmen u.s.w.,
schließlich habe ich den "Lauten" gemacht und wir durften weiterfahren zum nächsten HPC (wurde auch aktenkundig gemacht). Nachdem wir die Traufeierlichkeiten hinter uns hatten WAR DER FEHLER WIEDER WEG !! Das korrespondiert mit Forenbeiträgen, wonach man dem BUS-System rund 15 Minuten Ruhe geben muss und sich vom abgeschlossenen Fzg. samt Schlüssel entfernen muss.
Das Problem der Interpretation bleibt aber!! NIEMAND. Ich wiederhole NIEMAND bei Skoda, bzw. bei dem Service Partner konnte meine Beschreibung erklären. NIEMAND kannte das beschriebene Batteriesymbol. Es tauchte auch nicht in der Bedienungsanleitung auf. Für das Studium der digitalen Version war keine Zeit.
Ich interpretiere die Symbolik als den absoluten Niedrigstand im Falle der Batterieentleerung - weiß es jedoch nicht wirklich.
Wir hatten dann noch 100 km Reicheite und bei 96 km leuchtete das bekannte Batteriesymbol (mit + und - Pol) in gelb auf, und zwar im Fahrerdisplay, nicht neben der Übersichtsleiste in der Navigation !!. Das war natürlich die ganz arschnormale Meldung zum schwachen Batteriestand mit 95 km Restreichweite - geschenkt!
Frage ans Forum und Frage an Mitglied 2 PCS:
Wer hat ähnliche Feststellungen getroffen? Wer weiß, was die Symbolik genau zu bedeuten hat? Hat jemand was in der digitalen Betriebsanleitung gefunden?
@ 2 PCS Wie genau sah deine "rote Meldung" aus? So wie bei mir?
Bis auf die schlechte Navigation (Ladestationen) und diesem Fehler sind wir aber sehr zufrieden.