Woher soll Skoda, oder jeder andere Hersteller, wissen das es Leute gibt die es verkomplizieren wollen.
Durch Testen? Bedientests sind absoluter Standard im UX-Design. Muss man halt auch machen.
Aber wer hier etwas verkompliziert, ist Skoda, nicht ich. Das System bietet mir eine Bedienmöglichkeit an, die in dem Moment sogar sinnvoll ist, aber sobald ich mich dem System nähere, verschwindet es wieder. Das ist völlig überflüssig und nutzerunfreundlich.
Dass ich mir den Weg durch eine Konfiguration vereinfachen kann, ädert an dem Problem nicht viel.
Ich wie, dass ich hier vorbelastet bin, weil ich mich nunmal beruflich viel mit UI-/UX-Design beschäftige. Von daher stört es mich regelmäßig, wenn ich über Software stolpere, die einfach gedankenlos implementiert wurde. Und das hier ist ein sehr gutes Beispiel dafür.
Das sind übrigens die selben Leute, die dann wieder meckern das der scheiß Skoda viel zu teuer ist, bloß weil Skoda reagiert hat und den teuersten Chip eingebaut hat.
Der Preisunterschied würde nicht wirklich auffallen. Im Einkauf bist Du bei der Stückzahl vielleicht bei 100 oder 200 Euro Differenz.