Beiträge von hlamprecht

    Woher soll Skoda, oder jeder andere Hersteller, wissen das es Leute gibt die es verkomplizieren wollen.

    Durch Testen? Bedientests sind absoluter Standard im UX-Design. Muss man halt auch machen.


    Aber wer hier etwas verkompliziert, ist Skoda, nicht ich. Das System bietet mir eine Bedienmöglichkeit an, die in dem Moment sogar sinnvoll ist, aber sobald ich mich dem System nähere, verschwindet es wieder. Das ist völlig überflüssig und nutzerunfreundlich.


    Dass ich mir den Weg durch eine Konfiguration vereinfachen kann, ädert an dem Problem nicht viel.


    Ich wie, dass ich hier vorbelastet bin, weil ich mich nunmal beruflich viel mit UI-/UX-Design beschäftige. Von daher stört es mich regelmäßig, wenn ich über Software stolpere, die einfach gedankenlos implementiert wurde. Und das hier ist ein sehr gutes Beispiel dafür.


    Das sind übrigens die selben Leute, die dann wieder meckern das der scheiß Skoda viel zu teuer ist, bloß weil Skoda reagiert hat und den teuersten Chip eingebaut hat.

    Der Preisunterschied würde nicht wirklich auffallen. Im Einkauf bist Du bei der Stückzahl vielleicht bei 100 oder 200 Euro Differenz.

    Naja, so etwas wie die langsamen Animationen ist vor allem peinlich. Wenn sie es nicht besser hinbekommen, sollten sie es vielleicht einfach lassen. Oder ein paar Euro mehr ausgeben für eine etwas bessere Hardware.


    Was aber noch dazu kommt, sind immer wieder dämliche Implementierungen. Einfaches Beispiel: Ich will das Auto laden, steige aus, stecke das Kabel an. Jetzt zeigt das Display an, dass geladen wird, und ich kann das Ladeziel einstellen. Also setze ich mich wieder ins Auto und ... Nein, ich kann das Ziel nicht einstellen, weil die Anzeige plötzlich verschwunden ist. Erstmal muss ich mein Profil bestätigen (Könnte ja sein, dass ich jetzt losfahren will. Ich meine, woher soll Skoda wissen, dass das Kabel nur so kurz ist.), dann muss ich über das Menü erstmal umständlich den Punkt "Laden" wieder suchen und kann dann endlich die Einstellung vornehmen.


    An solchen Stellen frage ich mich einfach, ob die Leute, die da an der Entwicklung beteiligt sind, überhaupt je selbst mal mit einem E-Auto gefahren sind. Also mehr als eine Runde auf der Teststrecke, sondern es mal einige Tage / Wochen im normalen Leben benutzt haben.

    nutzlos, bis Skoda das Auslesen/Übertragen des SoC & Verbrauch an Carplay (Maps) erlaubt. Nur dies ermöglicht eine korrekte Navigation und Routenführung.

    Nö, warum? Den Akkustand sehe ich sowieso im Auto. Wenn mir der zu niedrig wird, kann ich in der Karte nach Möglichkeiten zum Laden suchen. Da brauche ich keine automatische Übermittlung der Daten.


    Die Planung der Stops (oder zumindest des nächsten Stops) bei einer längeren Fahrt mache ich ohnehin im Voraus am Handy, und das kennt den Ladestand. Dann habe ich eine Vorstellung, mit welchem SoC ich am nächsten Stop ankommen werde. Und solange die Anzeige im Auto in etwa dem geplanten entspricht, ist alles in Ordnung.

    Ey Sorry, aber bei DER Durchschnittsgeschwindigkeit fahre ich mein Schätzchen mit 9 - 10 kWh/100 km.

    Aber nicht hier den Berg hoch. Es sei denn, Du schiebst. In Berlin gibt es halt deutlich weniger Hügel.

    Repräsentativ finde ich den Verbrauch nicht.

    Ich habe auch nichts von repräsentativ geschrieben. Wenn andere Leute nicht damit umgehen können, dass es im Auto mal 24° oder 25° ist (mehr hatten wir bislang nicht), dann kann ich da wenig dran machen.


    Die Klimaanlage ist alleine schon deshalb aus, weil meine Kleiner bei jeder Gelegenheit ohnehin das Fenster aufmacht.

    Und letztendlich zählt nur das was auf dem Verkehrszeichen zum jetzigen Zeitpunkt steht.

    Das ist zwar richtig, reicht aber u.U. nicht. Es kommt immer noch vor, dass es kein Aufhebungszeichen gibt. Da hat Du eine Tempobegrenzung vor einer Kreuzung, Engstelle, Brücke, ... und danach wird es nicht wieder aufgehoben. Dann ist es blöd, wenn das Auto nur auf die Schilder schaut. Es wird noch länger dauern, bis Autos so schlau sind, dass sie eine solche Situation korrekt verstehen.

    Im Moment bin ich ziemlich zufrieden mit dem Verbrauch. Gestern vor und nach einer kleineren Tour:


    IMG_9509.jpgIMG_9510.jpg


    Macht im Ergebnis eine angegebene Reichweite von 600 km. Zwischendrin hat mir auch das Auto tatsächlich bei 50% eine Restreichweite von genau 300 km angezeigt. Leider konnte ich in dem Moment kein Bild machen.


    Aktuell verspricht mir das Auto sogar 624 km. Mal sehen, was da noch so geht. Hatte zuletzt vor 240 km geladen, damals auf 80%.