Beiträge von Oldschool

Das geht eigentlich ganz gut, ich lade seit 2 Jahren nur mit Ionity auf Langstrecke. Da läuft es dann halt so: Bin an einer Ionity, schau bis zu welcher ich maximal komme und lad dann genau so viel, das ich bei der dann mit unter 10 Prozent ankomme. Also kommt es dann öfter vor, das ich dann nur bis 60 Prozent z.B. lade, weil ich nicht mehr brauch bis zur nächsten Ionity. Nur in Italien ist Ionity etwas blöd, dafür hatte ich dann aber bisher immer die ADAC Karte. Nur leider gibts die ja jetzt nicht mehr. Ich hoffe der ADAC und Aral schaffen es ein tolles Angebot rauszuhauen!

Heute eine längere Strecke zum Smart probieren. Der zeigt im Infotainment, was es an der jeweiligen Ladesäule kostet, nutzt man die Smart-Ladekarte.

An einem HPC zeigt er eine schmale „session fee“ von 0,44€, und „nur“ 0,84€/kWh. Zzgl. Blockiergebühr von 2,60 €/Std. Die Preise variieren je nach Ladeanbieter.

Cool, dass das im Infotainment gezeigt wird, die Preise aber sind gar nicht „Smart“.

Das ist mal sehr ungünstig für Probefahrten ;)

Das klingt ja fast zu schön um wahr zu sein. Wenn die Werte sich als real bestätigen (kein Anzeigefehler, keine "Selbstbeweihräucherung" der Fahrer), würde man die Gebrauchtwagen entsprechend aufwerten. Bin mal auf mein Update gespannt.

VAG bzw. Cariad hat im Laufe der Zeit auch praktische Erfahrungen gesammelt. Durchaus wahrscheinlich, dass man Erfahrungen beim 85er übernehmen konnte. Porsche hat es mit dem Taycan auch vorgemacht und 50km Reichweite gefunden.

Naja, ich war schon vorher sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Und es ist Sommer. Ich warte erstmal ab wie es im Winter aussieht ;)

Ok, wenn wir schon dabei sind, war vor drei Wochen (kurz vor dem Update) in Frankreich und Italien im Urlaub.

447207156_1664217117316222_4469774202429101378_n.jpg

So, Urlaub ist rum, 2946 km mit dem Enyaq 80 ´22 noch 3.0. Drei Personen, innen voll beladen mit Strandurlaub im Mobilheim. Hinten drauf auf der Hängerkupplung drei Fahrräder.

Reisegeschwindigkeit war immer 130 Tempomat wenn es ging. Die Fahrt nach Frankreich war an dem Tag an dem das Saarland fast untergegangen wäre (Zum Glück konnten wir noch durchfahren) Aber es regnete wie aus Eimern und die Temperatur fiel teilweise auf unter 10 Grad. Dementsprechend war der Verbrauch teilweise bei 29 kWh/100 km. Das hatte ich so auch noch nie, trotz Rädern hinten drauf, aber wie gesagt kein Wunder bei solchen Wetterverhältnissen.

Geladen hab ich übrigens wie immer größtenteils bei Ionity (Ionity Pass) und musste kein einziges mal warten. Hatte noch die ADAC Karte wenn ich mal nen anderen Lader angefahren habe.

Gekostet hat mich die ganze Laderei 343,90 Euro und gebraucht habe ich insgesamt 813,25 kWh, was einen Gesamtverbrauch (mit Ladeverlusten) von 27,5 kWh/100 km bedeutet.

Ich wollte einfach mal hier schreiben wie ein realistischer Urlaubsverbrauch ist, bei dem man nicht rumschleicht weil ich so fahre wie vorher mit meinen Verbrennern auch.

Zum Abschluss aber trotzdem nochmal eine Gegenrechnung, die aber nicht zu genau genommen werden sollte, weil ich ja keinen Verbrenner mehr habe Ich habe mir auf Spritmonitor vom neuen Touran 2.0 TDI einen mittleren Wert rausgesucht und noch 1,5 Liter mehr gerechnet wegen den Rädern und weil Spritmonitor ja immer Kombiniert ist und nicht nur Autobahn. Das sind dann 8 Liter auf 100 km. In Frankreich und Italien waren die Dieselpreise teilweise weit über 2 Euro also nehm ich jetzt mal 1,80 Euro pro Liter an. Das wären dann 425 Euro gewesen. AdBlue hab ich jetzt mal nicht mit reingerechnet

Aber selbst wenn es genau so viel kosten würde, ich fahr ja elektrisch nicht nur aus Kostengründen

Allzeit gute Fahrt Euer Cedes!

Kann dir nur sagen wie es auf meiner Strecke aussieht die ich 2 mal die Woche fahre und da merke ich einen Unterschied im Verbrauch

Ich hab den direkten Vergleich auch, die Wetterbedingungen hier sind sehr ähnlich seit Wochen. Und auf der Strecke die ich jeden Tag fahre ist nach dem Update der Verbrauch von um die 19 kWh auf um die 14 kWh runtergegangen Oo Ich bin jeden Tag nahezu geschockt wie wenig er auf einmal verbraucht Oo (Ich fahre immer mit Abstandsregelautomaten)

So, mein Dickerchen ist jetzt auch wieder on the Road. Ich hab Ihn heute auch mit 3.5 bekommen und direkt am Parkplatz auf 3.7 geupdated. Bin mir inzwischen sicher, das die Anzeige in der App über die Skodaserver laufen, also nicht im Fahrzeug abgefragt werden, weil die schon am ersten Tag auf 3.7 stand. Also wird da wahrscheinlich ins System eingetragen, das jetzt das Update gemacht wird und da schon geändert, egal was im Fahrzeug für ne Software installiert ist.

Es funktioniert bis jetzt alles super! Hab das Gefühl, das er weniger verbraucht, auf meiner Hauslandstraße hat auch der Travelassist sicherer seine Linien gezogen (gibt n paar Stellen an denen die Seitenstreifen fehlen und da hat er bisher immer bissl rumgezuckt, jetzt ist er schnurstraks durchgefahren)

Hatte bisher immer auf dem Homebildschirm links die Navikachel und direkt daneben die Verbrauchskachel. Da die ja jetzt im Kombi ist endlich, hab ich jetzt da die Klimaanlage plaziert! Geil! Und gleich dabei festgestellt, das ein riesen Kritikpunkt von mir im Winter klammheimlich gelöst wurde anscheinend. Wenn man auf Füße kühlen, oder Füße wärmen gestellt hat, lief früher son Timer runter und es hat sich dann wieder abgestellt. Jetzt sieht es so aus als ob das dann dauerhaft anbleibt. Aber erstmal gucken, vielleicht wird der Timer nur in der Kachel net angezeigt :(

Laura versteht endlich mein Nämbärcherisch und hat mir erklärt, das sie für mich das Abblendlicht leider nicht einschalten darf ;)

Jetzt wart ich nur noch auf einen kühlen Morgen und hoffe inständig, das endlich die Fahrerseite geheizt wird und nicht mehr die Beifahrerseite.

Jetzt fehlt für mich nur noch die Topografieberechnung von Laderouten mit Wetterbezug und ein echter Camping Mode, in dem nur die Klima/Heizung dauerhaft läuft und die USB Anschlüsse und das Innenlicht. Dann wär er endlich mein perfekter Enyaq!

Die Vorkonditionierung hab ich bisher nicht vermisst, obwohl ich für alle anderen hoffe das sie noch kommt!

Bei mir stand am Donnerstag auch schon 3.7 ;) Da hat es wahrscheinlich irgendein Steuergerät gebrickt.

War grad nach Feierabend nochmal vorsichtig nachfragen. Leider war nur noch die Infodame da und konnte mir nur sagen, das der Auftragsstatus immer noch "in Arbeit" ist. Bin schon voll auf Entzug ^^ Fahr seit letzte Woche Mittwoch jetzt schon mit dem Rumpelverbrenner. Ich bin da ja gar nimmer drin im Tankgeschäft, aber scheisse ist das teuer Oo xD

Ich hoffe das ich die Woche mein Dickerchen noch zurückbekomm, mach mir schon langsam Sorgen ;)