Beiträge von Oldschool
-
-
Egal wie man es dreht und wendet (wird wahrscheinlich immer nur eine Annäherung sein). Im Grossen und Ganzen wird es ja nicht komplett fern der Realität sein. Und da freut es mich, das mein Akku bis jetzt anscheinend sehr gut performt Auf jeden Fall ein interessantes Thema! Und danke an alle die hier so rege teilnehmen, ich sauge alle Infos auf hier
Und es lässt mich hoffen, das meine angepeilten 15 Jahre gut zu schaffen sind. 1000 Ladezyklen soll ja so ein Akku schaffen auf jeden Fall wenn alles gut läuft, das sind dann bei 2 Jahren jetzt und 138 Ladezyklen 14,49 Jahre. Und bei 43.000 km bis jetzt, 311.594 km
-
Bitte verwende die aktuelle Version aus dem Downloadlink, hatte ich die Tage geschrieben.
Das Ergebnis der 1.10 ist nach aktuellen Erkenntnissen so korrekt, den SoH rechnet man nach der Netto Kapazität!
0-100% nach der Anzeige sind 72kWh, unter 0% befinden sich gute 5kWh der Reserve.
0-100% BMS Kapazität = 77kWh
Steht aber auch alles in der excel in den Kommentaren.
grml... Wieder was gelernt.
Ok, jetzt bin ich komplett verwirrt mit der neuen Berechnung hab ich 0 Prozent Oo
-
Wenn du dich an das Verfahren 10%-100% laden in meinem Tool hältst und die 3 std ausbalancierst abwartest, bekommst du einen genauen SoH!
Ich hab Dein? Tool jetzt auch mal verwendet. Hab von 6 auf 100 geladen und Ihn 6 Stunden stehen lassen. Es kommt ein sehr guter Wert raus und ich hab mich erstmal gefreut, aber als ich genauer hingeschaut habe ist mir aufgefallen das nicht 82 kWh als maximaler Wert genommen wird und nicht 77 kWh für 0-100. Warum?PXL_20240715_051729070~2.jpg
-
Ich hoffe, ich darf das hier sagen, ohne dass die Preise für vollelektrische Skoda bundesweit gleich 10% nach oben gehen...
Ich finde den Enyaq fürs Gebotene nach den (2024?) üblichen Händlerrabatten preislich ok, am Preis hängt es bei uns nicht, sondern ausschließlich an der Größe/Länge/(Un)Übersichtlichkeit für uns als einziges Auto und i3 (und ab und zu mal ID3) gewöhnt, wo uns aber Reichweite, Platz, (keine) AHK, Assistenten inzwischen nicht mehr ausreichen... Der Elroq wäre da für uns sogar bei gleichem Preis wie der Enyaq interessant. (Hoffentlich liest keiner von Skoda hier mit... )
Vor allem aber ist er in der Kombo mit RWD, Wumms, Extras, Cockpit/Bedienung und Wendekreis und Hersteller einmalig und bietet deutlich mehr als die bisherigen Mitbewerber:
Scenic z.B. mit FWD und mit 10,9m Wk schon deutlich unhandlicher und generell hat er mich beim Fahren nicht umgehauen. Alles kein Drama für den richtigen Preis, für 40k mit unseren Extras würde ich ihn noch heute bestellen, aber das Ding kostet mit Extras sogar noch unter dem Maxx Paket (HUD und Matrix gibt es z.B. gar nicht) nach Rabatten derzeit rund 53k, das ist mehr als ein 85er Enyaq mit Maxx, wen soll das abholen außer Renault-Fans oder Skoda-Hassern?
Näher dran und sehr ähnlich natürlich der Explorer EV, da stört uns "nur" Touch am Lenkrad, Innenraum und die hohe unübersichtliche Schnauze. Und dass unser Vertrauen in Skoda größer ist (haben eigentlich gar keine Meinung zu Skoda, weder gut noch schlecht) als in Ford als MEB-Neuling und nach dem extrem verpatzen Start mit dem Explorer EV. Preislich werden die zwei sich nicht viel geben, da kann man denke ich schon etwa sehen, wo der Elroq liegen wird, aber auch hier denke ich dann: Warum sollte ich da bei gleichem Preis zum Ford greifen, wenn mir Cockpit und Marke sogar weniger gefallen?
Am meisten "Bammel" beim Elroq hab ich noch bei den Lieferzeiten, das wäre das einzige, was uns zu einem anderen Hersteller treiben könnte. Wir haben es aktuell nicht eilig, aber werden nach unserer Entscheidung nicht 1-2 Jahre warten. Aber da hilft uns bei Skoda die Paketierung, Maxx Paket und AHK, fertig, da findet sich vielleicht eher mal ein Bestandsfahrzeug...
Öhm, was ändern 17 cm an der Handlichkeit? Und so weit ich das verstanden habe, bleibt der Radstand gleich, nur die Überhänge werden gekürzt.
-
Naja, aus dem Tiguan wurde der Tiguan Allspace. Auch identische Innenräume.
Nur, weil der „kleinere“ nun Elroq und nicht Enyaq XS genannt wird, ist es etwas Neues, die Klamotten des großen Bruders aufzutragen?
Das Exterieur wird ja etwas anders. Nach den „Enttarnungs“-Renderings im in #106 verlinkten Artikel viel mehr Karoq als Enyaq.
Wie es scheint, wird auch der Dachspoiler etwas kürzer. Das kann aber durch die „Tarnung“ täuschen.
Die Innenräume für die „covered rides“ umbauen? Das hätte man durch Passungenauigkeiten gesehen. Und dieser Aufwand, wofür? Da die „Erlkönige“ demnächst in größeren Stückzahlen unterwegs sein werden, würde das kaum noch Sinn machen. Und es wäre extrem teuer. Für große Überraschungen ist Škoda ja nun auch nicht bekannt.
Und warum soll man eine Zitrone nicht auspressen, solange sie viel Saft gibt? Der Innenraum des Enyaq ist doch gut gelungen. Nur die induktive Ladeschale sollten sie in neu bringen, dass sie auch bei allen Telefonen funtkioniert.
Naja, da es ja meinen Spaß an meinem Enyaq nicht schmälert, ist es mir auch relativ egal. Ich kann das einfach nur nicht ganz glauben, weil meine Erfahrung was Autos angeht so langsam AdAbsurdum geführt wird Wo soll das enden? Jede Marke hat nur noch einen Innerraum und nur noch das Äußere wird verändert? Oder es gibt pro Marke verschiedene Längen aber alle sehen gleich aus? xD
-
Es ist und bleibt MEB. Der Sinn von Platformen ist es, dass man mit minimalem Aufwand und sehr vielen Gleichteilen neue Modellvariationen erstellen kann.
Gibt es ein Platform Update, kommt das dann auch nochmal in alle Modelle, wie man bei MJ24 gesehen hat.
Is ja alles schön und gut, aber diese Dreistigkeit erlebe ich ich in diesem Fall zum ersten mal: Der komplette Inneraum wurde einfach 1:1 übernommen xD Plattform bedeutet normalerweise, das die Technik unter dem Kleid überall gleich ist, aber der Innenraum und das Exterieur varieren stark. Aber das jetzt ist wieder eine Stufe weiter in der Armseligkeit von VW/Skoda Oo Ich kann das grad noch gar nicht glauben und hoffe das es ein Finte für diese Covered Fahrt ist Also das die in die bereitgestellten Fahrzeuge ein Enyaq Interieur reingebaut haben, aber der richtige Elroq dann eine eigenes bekommt.
-
Oder bald, evt. auch sehr bald
@kovadam69 dass 4.0 auf der 3.0 HW läuft, theoretisch könnte es sogar gehen, praktisch wurde mit MJ24 der ICAS3, also der Infotaiment Zentralrechner getauscht, dieser ist jetzt wesentlich Leistungsfähiger, ich denke ein ME4.1 bzw. 5.0 auf dem alten Icas3 dürfte Geschwindigkeitsmäßig noch schlimmer sein als jetzt me 3.7. Zudem weiß man nicht wieviele Steuergeräte noch zusätzlich (aber mindestens noch das BMS) geändert wurden. Wenn man bedenkt bei wie vielen das 3.0->3.7 aufgrund der Frontkamera die beim Update sich quergestellt hat, Probleme gab, möchte ich nicht wissen wie Aufwendig das Update auf 4.x wäre, ja die Basis ist schon gleich, aber ich denke da ist im Untergrund sehr viel passiert (man denke da auch an die zusätzlichen Routinen für die Batterieheizung - die evt. auch für ME3 kommt (daran glaub ich aber nicht...)). TA mit Schwarmdaten wurden auch damit begründet dass die Frontkamera eine andere HW ist (ob es nur ein etwas stärkere SoC im Steuergerät der die zusätzlichen Informationen interpretieren kann oder die Kamera selbst höher Auflösuned/bessere Bildqualität, weiß man nicht, angedeutet wurde ersteres).
Ich hätte als Informatiker ja gern dass das Modular im MEB auch bedeuten würde dass man recht einfach Module tauschen könnte um bessere / mehr Funktionalität zu bekommen ohne gleich das Auto zu wechseln (also in Richtung: Icas3 MJ24 kostet 1k €+Arbeit, danach hat man ME4), aber das ist wohl unrealistisch.
Ich glaube gelesen zu haben, das der Schritt auf 4.0 wegen der Cybersicherheit nicht möglich ist. Also das der Chip der alten Enyaqs nicht die Hardware hat für dieses Sicherheitsfeature.
-
Wäre auch auf meiner Wunschliste. Nur: Aral Pulse ist jetzt auch nicht so gut ausgebaut, dass sie mit Ionity / EnBW mithalten könnten? Da würden dann gute Preise wenig nützen.
Naja, kommt ja drauf an was Roaming für nen Preis bekommt
und vor allen Dingen ob BP Pulse auch als interner Tarif behandelt wird, dann kann man Europaweit günstig laden... (grad geschaut BP Pulse ist nicht sehr weit vertreten, dachte das wären die LAdestationen ausserhalb von Deutschland von ARAL Oo) natürlich nur wenn dann auch günstige Preise vom ADAC ausgehandelt werden -
Heute früh hatte ich nen Totalausfall Oo Mit 3.0 hatte er zwar öfter mal Schluckauf, aber heute war auf einmal alles weg nach der Meldung "Komponentenschutz aktiv" Zack, kleines Kombi tot, großer Bildschirm tot, is aber noch normal gefahren. Dann nach 10-20 Sekunden ist so nach und nach alles wieder erschienen, gefolgt von sehr vielen Fehlermeldungen, die dann aber auch gleich wieder alle weg waren 3.7 hat mir heute nen ganz schönen Schrecken eingejagt Seit dem wieder alles normal xD