Beiträge von Oldschool
-
-
Ich habe seit Beginn (also seit 2 Jahren) diese Vibrationen beim beschleunigen ab 100km/h. Ich habe damals vergebens versucht, das reparieren zu lassen (nicht reproduzierbar). Jetzt sind gleich 3 Punkte zusammen gekommen:
* das bekannte Vibrieren der Hinterachse* Hinterreifen nach 60.000km Laufleistung innen auf 0mm abgefahren
* Ein einmaliges Knack-Geräusch beim bremsen und beschleunigenFür letzteres hatte ich letzte Woche einen Termin. Es hätte bei der Antriebswelle etwas geklebt werden sollen. Wegen den anderen beiden Punkten hatte die Werkstatt dann aber nochmal nachgefragt: Die TPI mit dem verkleben gibt es nicht mehr. Die Vibrationen bemerken sie nun auch, nachdem ich sie vollbesetzt mit dem Auto fahren lassen habe. Laut Info soll "demnächst" eine neue TPI kommen, welche alle 3 Punkte beheben soll. Es ist nur unklar, wann diese kommt.
Habt ihr da vielleicht mehr Infos? Bilde mir ein, dass ich "da soll eine TPI kommen" hier schon vor ein paar Monaten gelesen habe. Das Auto stand 4 Tage in der Werkstatt, es wurde aber nichts gemacht (sie warten auf Skoda..)
Wie bei allem wird bei jeder Beanstandung nur irgendwas von Stand der Technik und es wir soon(tm) etwas kommen gelabert... Ich habs aufgegeben... Ich hoffe einfach nur, das es auf Dauer (Will meinen 15 Jahre lang fahren) keine Folgeschäden von der Fehlkonstruktion Hinterachse ausgehen...
-
„auf geeigneten Autobahnabschnitten in Deutschland bis zu einer Geschwindigkeit von 60 Stundenkilometer“
Diese Randbedingungen habe ich einfach nur rauskopiert, denn sie zeigen mir, wie schlecht Mercedes ist. Auf der deutschen Autobahn bis 60 km/h (aber nur geeignete Abschnitte). Wenn das der Maßstab ist, ich würde dafür kein Geld ausgeben. Das einzig besondere ist Level 3 - aber will ich denn wirklich Level 3, wenn es nur im Stau langsamer als 60 funktioniert?
Entweder Level 3 auf 90% der deutschen Straßen. Aber warum fängt man nicht einfach mal mit Level 2 an.
Straßenschildererkennung ok, keine Ahnung wie gut die in den USA ist. Nur der Tesla fährt kein einziges Auto an, zieht in vorhandene Lücken, überholt und bremst vor Fußgängern, die einfach auf die Straße rennen.
Warum hast du nen Enyaq wenn Tesla doch son Wunderknabe ist
Es ist einfach Fakt, das Tesla seit Jahren große Reden schwingt und nix dahinter steht. Ich hatte viel zu lachen als ich mal den automatischen Einparkvorgang von nem Tesla gesehen hab
Und bei Mercedes ist es anders rum, die haben in der Entwicklung garantiert schon Fahrzeuge die in der Stadt Level 3 fahren können unter bestimmten Umständen, aber die werden erst damit rausrücken wenn es dann zu 1000 Prozent funktioniert und keine Menschenleben gefährdet wie Tesla in den USA... Das hat Mercedes schon immer so gemacht. Gibt es eine Pressemeldung, dann funktioniert es und ist zulassungsfähig!
Und dann zu behaupten es wird aktiv verhindert weil sie es selbst nicht können ist ja schon fast Trumpstyle
Da geht es um EU Regeln was ein Fahrzeug können muss um Level 3 auf der Straße fahren zu dürfen, die schafft man einzuhalten oder auch nicht.
Ach da schau hin, es gibt sie tatsächlich schon die Testfahrzeuge für den neuen CLA Elektro der in den nächsten 2 Jahren rauskommen soll:
So fährt der Mercedes CLA autonom im StadtverkehrIn China zählt vor allem Unterstützung im Großstadtdschungel. Die will Mercedes mit dem nächsten CLA liefern und entwickelt dafür ein neues Level.www.automotiveit.euIch sag vorraus, das das erste Level 3 Fahrzeug auf jeden Fall von Mercedes oder BMW kommen wird
-
Hab jetzt bei Skoda Leasing um eine Anpassung des Vertrags gebeten.... Würde tatsächlich nur n bissl mehr monatlich kosten, aber wenn ich nicht genau hingeschaut hätte... Wenn ich das annehme würde die Kilometerleistung auf 90.000 km hochgehen, aber die haben im Vertrag plötzlich wieder auf 48 Monate erhöht... Ich bin mal gespannt was die dazu morgen wieder sagen... Ich versuch die schon seit Tagen telefonisch zu erreichen...
-
Liegt vielleicht daran, dass es bis auf Weiteres wohl keine Bewegung mehr im Markt geben wird.
Selbst Interessante Ladetarife unter dem Radar der Massen wie z.B. https://www.linzag.at/portal/d…terwegs_laden/ladetarife# (nur noch für Kunden aus AT bzw. mit AT-Mobilfunknummer) oder https://sw-huntetal.ladecloud.de/contract (neue Preise ab 01.09.2024) oder auch Halberstadtwerke haben sich schnell erledigt, sobald sie überrannt werden. Diese Ladekarte gibt es bestimmt auch nicht mehr lange: https://vereinigte-stadtwerke.ladecloud.de/contract.
Offenbar haben sich die großen/marktbeherrschenden Anbieter wie EnBW und Co. stillschweigend und zum Schaden der Endverbraucher auf Ladepreise von ~80 Cent/kWh (ad-hoc) und ~60 Cent/kWh (mit Vertrag) für DC geeinigt – trotz der vielen Subventionen und obwohl sich der Großhandelspreis für Strom wieder beruhigt hat.
Und bei AC kassieren die vielen kleinen regionalen Monopolisten vor Ort an den vorhandenen Ladesäulen, mangels Konkurrenz und Marktüberwachung, was sie wollen. Auch daran wird sich wohl so schnell nichts ändern: Die Stadtwerke Essen z.B. haben seit Jahren unverändert null Interesse daran, eigene AC-Ladesäulen aufzustellen (rentiert sich wohl nicht) und die Stadt Essen selbst deckelt noch immer die Anzahl der AC-Ladesäulen im Stadtgebiet auf max. 1 pro Planquadrat (200×200m, https://www.essen.de/leben/mob…chen_verkehrsraum.de.html).Kein Wunder, dass die Zahl der E-Auto-Neuzulassungen massiv eingebrochen ist (https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/).
Einfach das neueste Video von Nextmove schauen, da bahnt sich was an, das die EU eingreifen wird in den Lademarkt
-
Kann mir jemand sagen, ob ein Ionity Abo sofort startet? Würde es genügen dieses abzuschließen, wenn wir in den Urlaub starten um dann nach 3, 4 Stunden das erste mal an einer Ionity Station günstiger zu laden?
Falls Du es nur einen Monat nutzen willst, sofort nach Aktivierung wieder kündigen
-
Grundsätzlich sind die Pakete Fahrleistungsabhängig, sollten aber ohne Probleme für eine höhere Laufleistung angepasst werden können. Das sollte auch nicht die Welt mehr kosten. Der Unterschied zwischen 10k p.a. und 30k p.a. sind um die 40 ct! Wie du festgestellt hast ist das ja ziemlich laufleistungsunabhängig.
Siehe hier
Ist eine Aufstockung der km-Laufleistung während der Vertragslaufzeit möglich?
Vertragsänderungen sind bis maximal 3 Monate vor Vertragsende gegen eine entsprechende Gebühr möglich. Für Rückfragen oder Einzelheiten steht Ihnen das Kontaktformular zur Verfügung.
Allerdings um was geht es hier? Kauf, Finanzierung, Leasing?
Du nutzt alle drei Begrifflichkeiten. Eine Erhöhung der Laufleistung kann bei letzteren beiden natürlich zu einer Änderung der Rate führen.
Ich werd einfach morgen da mal anrufen, wenn das wirklich nur son kleiner Unterschied ist, dann kann ich das verkraften Dachte das wird dann ewig teuer. Wenn die sagen, das ich anstatt 25 Euro 33 Euro zahlen muss die nächsten zwei Jahre um dann nochmal einen Kundendienst zu bekommen, dann kann ich damit leben. Das war aber trotzdem ein Schock für mich, weil der Freundliche gesagt hat, das die Leasing(Wartungsvertrag) schon den Kundendienst heute nicht übernehmen wollte weil die Kilometer überschritten sind Oo
Aber trotzdem sind halt 800 Euro für einen Bremsflüssigkeitswechsel und nen Pollenfilter schon happig
-
Ich hab Finanziert und einen Wartungsvertrag abgeschlossen, der aber von Skoda Leasing ist anscheinend. Ich muss am Ende der 4 Jahre noch einen Endbetrag leisten und dann gehört er mir, egal wieviele Kilometer. Nur wenn ich Ihn zurückgeben wollen würde, würde die Laufleistung etwas ausmachen, weil mir dann pro mehr Kilometer kosten entstehen würden.
-
Sersn!
Gestern hab ich mein Dickerchen nach 2 Jahren zu seinem ersten Kundendienst abgegeben. War kein großes Ding, hab ja nen Wartungsvertrag abgeschlossen auf 4 Jahre... denkste
Heute gegen Mittag der Anruf vom Freundlichen. Es gab ein riesen Problem, die Leasingfirma wollte den Kundendienst nicht übernehmen Oo Ich war erstmal total perplex...
Nach einigem hin und her sagte mir der Freundliche, das er es jetzt doch durchbekommen hat un warum es eigentlich nicht geklappt hätte: Ich habe zu viele Kilometer drauf....
Gut, also mal zurückspulen zum Tag der Vertragsunterschreibung zum Kauf des Enyaq: Der Verkäufer hat mir erklärt das es doch ganz toll wäre einen Servicevertrag einzugehen. Und
da ich sowieso das Auto zum Service geben wollte zu Skoda direkt, hab ich es mir erklären lassen: "Ich solle doch 25 Euro im Monat zahlen und würde dann zwei Kundendienste bekommen
in 4 Jahren, halt alle zwei Jahre einen wie die Intervalle sind. Ich wusste da schon das der Enyaq keine Kilometerbegrenzung hat für Kundendienste, sondern einfach alle zwei Jahre rein muss.
Also nicht lang geschnackelt und den Vertrag auch noch unterschrieben.... ganz großer Fehler dabei, ich hab gar nicht mehr genau nachgelesen... Ich weiß, selber Schuld, aber ich hab
Dummerweise auf das Gesagte vom Verkäufer gehört und gedacht das eine Firma wie Skoda seriös ist.
Jetzt ist es halt so, das ich als ich den Enyaq gekauft habe für die Finanzierung angegeben habe, das ich 10.000 km im Jahr fahre, weil ich da noch nicht wusste das ich auf einmal viel mehr unter-
wegs sein würde wie vorher. Mit meinem alten Auto war ich nur im Urlaub und so kamen da meist nur 5000 km im Jahr zusammen, zuhause fuhr ich alles mitm Rad und war nicht so viel
auf Kurztrips. Aber da hab ich natürlich nachgefragt ob es, wenn ich mehr fahren würde etwas ausmachen würde. Da wurde mir vom Verkäufer erklärt, das wenn ich das Auto dann mit der Schlußrate
kaufe, es eh egal wäre wieviel Kilometer ich dann drauf habe. Und da ich Ihn eh kaufen will, war dann für mich alles klar.
Und so kamen bis jetzt 44.000 Kilometer zusammen.
Tja, und was soll ich sagen, der Servicevertrag hat drinstehen, das ich 10.000 km im Jahr fahre und somit waren die 40.000 "erlaubten" km überschritten und die Leasing wollte gar nichts mehr zahlen
und natürlich muss ich bis ende der 4 Jahre weiterhin die 25 Euro im Monat abdrücken, Vertrag ist Vertrag. Aber wie kann es sein das ich 1200 Euro ingesamt zaheln soll und dann am Ende gar nichts
dafür bekommen soll, nur weil ich mehr km gefahren bin? Ich versteh das nicht, auch deswegen, weil es beim Elektroauto ja gar keine Laufleistungsabhängigen Arbeiten geben sollte... Brems-
flüssigkeit alle zwei Jahre und Pollenfilter.
Jetzt wurde mir gesagt das ich die Leasing anrufen soll um meinen monatlichen Betrag den ich zahle zu erhöhen um den anderen Kundendiesnt in vier Jahren noch zu bekommen, wie kann das sein...
Wenn ich jetzt noch erhöhe, dann sind es am Ende bestimmt 1500-1800 Euro für zwei Kundendienste... wtf
Kennt sich da irgendwer mit aus und kann mir erklären in was für einen Abzockerverein ich da gelandet bin?
Danke
-
Wann kommt endlich der Camp Modus? Topografiedaten im Navi? Ladeanbieter Filtern im Navi? Und das schöne daran: Das hat alles nichts mit Hardware zu tun, weil das alles nur Daten sind und eigentlich sehr leicht geändert werden könnte... Man darf ja noch Träumen dürfen