Beiträge von Oldschool

Meiner Rostet wirklich an drei Stellen auf der Motorhaube. Sind halt Steinschläge, aber das hatte ich so noch bei keinem Auto vorher... Da war immer nur die obere Lackschicht abgeplatzt und die Grundierung hat durchgeschaut und ich habs mit nem Lackstift weggemacht. Beim Eny ist die obere Lackschicht weggeplatzt und man sieht direkt Metall, als ob sie nicht grundiert wurde.... Ich werd das mal ansprechen in der Werkstatt, weil das macht mir schon etwas Angst, das mein Eni in ein paar Jahren ne Rostlaube wird :(

Grade mit Skoda Telefonieren müssen, die haben mir doch ernsthaft im April 2 mal die Rechnung über PayPal abgebucht, er will sich nun drum kümmern das es zurück erstattet wird das zweite mal, mal schauen ob es klappt oder ob ich meinem Geld hinterher rennen darf. Gut im schlimmsten fall mache ich einen Käuferschutz auf

Hatte vor kurzem auch drei Rechnungen und drei Abbuchungen, weil ich in Deutschland, in der Schweiz und in Frankreich geladen habe.

Eine Ladekurve die bei unter 10 Prozent gestartet wurde herzunehmen, um zu vergleichen, geht leider nicht wenn man mit höherem SOC ankommt. Wenn Du bei niedriegem Stand ansteckst hat der Akku bei 50% evtl. noch bis zu 120 kW Ladeleistung bei meinem Hecktriebler 80er. Wenn ich Ihn aber mit 50% schon ranhänge hat er meist nicht mehr als 60 kW bis ca. 75 Prozent dann. Ich hatte im Winter keine Probleme mit dem Schnellladen. Aber bei langen Fahrten fahr ich halt mit 100 Prozent los, dann immer wenn möglich 130 mit öfteren Überholmanövern auf 150, weil wieder mal jemand mit 110 bis 120 auf der mittleren Spur rumgammelt. Und dann fahr ich mit meist 3-7 Prozent an den Lader den ich mir ausgesucht habe. Und hatte auch schon bei -3 Grad Aussentemperatur meinen Peak über 140 kW und 27 Minuten von 7 auf 80 Prozent. Und ab dem ersten Laden sind dann alle weiteren Ladestopps eh wie im Sommer. Wenn ich allerdings nur ne kurze Strecke fahr, dann steck ich auch mal über 10 Prozent nochmal an bevor ich ankomme (Ionity für 35 Cent ist die günstigste Möglichkeit ;) ), da ist es dann Glückssache, aber da bewegt sich der Peak dann zwischen 60 und 100 kW je nach SOC und Temperatur. Im allgemeinen kann ich aber inzwischen sagen: egal zu welchem SOC ich anstecke, er braucht eigentlich immer um die 30 Minuten auf 80 Prozent

Für mich ist das recht unterhaltsam, weil ich inzwischen immer wenn sowas passiert (zugegebenerweise recht selten in Deutschland) mit meinem Enyaq liebevoll schimpfe, was er sich dabei schon wieder gedacht hat ^^ Das hat für mich immer den Anschein als ob er lebendig ist und das amüsiert mich, hehe.